Suche Distribution für meinen Vater

  • Ich hoffe, es ist die richtige Kategorie.

    Ich brauche mal eure Hilfe und zwar suche ich eine Distro für meinen Vater. Es ist etwas geschehen, was ich nicht mehr für möglich gehalten habe.


    Könnte jetzt etwas länger werden, die Story, schon mal sorry:

    Mein Vater ist Administrator auf Windowsbasis in einem mittelständischen Unternehmen. Also kein typischer Windowsuser, den nicht interessiert, was darauf ist.

    Er war Linux gegenüber aber immer kritisch, Richtung "das kommt mir nicht auf die Rechner". Seine einzigen "Erfahrungen" mit Linux sind locker 20? Jahre alt. Hat mich auch schief angesehen, als ich ihm sagte, ich versuche auf Linux umzusteigen.

    Sein altes Dell pfeift aus dem letzten Loch (wirklich) mit Windows 10. Mal abgesehen von Hardwareproblemen etc. Nun hatte er eingesehen, sich doch mal ein anderes Gerät aus seinem Fundus zu nehmen. Ein Thinkpad X230, wenn mich nicht alles täuscht. Macht wohl auch nicht so wahnsinnig viel Spaß mit Windows 10.

    Gestern hatte er mir ein Artikel über M$ und Cloud ist böse geschickt.

    Mein Kommentar war so sinngemäß: Noch ein Grund mehr auf Linux zu wechseln. Mein nicht ganz ernstgemeinter Satz danach, ob er nicht doch auch mal eine Distro probieren will. Für sein abendliches bisschen rum browsen und YouTube tut es alle mal und haucht den Geräten neues leben ein.

    Die Antwort war, ich habe nicht mit gerechnet: Joar, könnten wir ja mal probieren. :fearful_face: :huh: :thinking_face: Ich dachte, die Hölle friert eher zu...

    Dann war meine größte Sorge gleich, ach du Schreck, was installiere ich denn da für eine Distro.

    Dabei habe ich irgendwie das Gefühl schon verloren zu haben :grinning_squinting_face: Das kann nur schiefgehen, mit dem Hintergrund bei meinem Vater.

    Das im Browser ein bisschen was lesen und eine Runde Youtube, sehe ich auch nicht wirklich als das Problem dabei an.

    Wo ich wirklich Bauchschmerzen bekomme, wenn ich dran denke ist die Netzwerkplatte.

    Was macht er damit? Die gesamte Urlaubsfotosammlung ist darauf. Die er, gerade jetzt bei so einem Wetter, dann gerne mal sortiert. Simple Bearbeitung daran ändert (Bild nach rechts oder links drehen). Hat er immer mit IrfanView erledigt, werde aber schon eine Alternative finden. Zur Not mit Wine zum Laufen bringen. Größe Sorge habe ich mit der Musiksammlung. An dem Problem scheitere ich ja auch noch aktuell. Kann zwar meine NAS Platte einbinden in der fstab. Aber das tut sie nicht automatisch beim Anmelden/Neustart. Habs nicht hinbekommen gehabt. Und seit ich meine Installation damit kaputt gemacht habe, habe ich da ein paar Berührungsängste, da wieder was zu ändern :grinning_squinting_face: .

    Ich weiß aber, dass er früher oder später ebenfalls auf die Probleme stoßen wird. Und dann brauche ich eine Lösung... Wobei da egal ist welche Distro es am Ende wird. Die fstab ist meines wissen nach über all gleich.

    Habe letztens eine Klicki-Bunti Lösung über den Dateimanager Nemo von Gnome gefunden. Aber ist auch nichts, was automatisch beim Starten des Rechners funktioniert.

    Naja, aber zum eigentlichen Thema. Welche Distro?

    Ich schwanke tatsächlich zwischen MX Linux und BigLinux. MX Linux hat aber wirklich alte Pakete. Finde, ich halte echt nicht gut.

    Tendiere daher stark zu BigLinux :thinking_face:


    Soo genug geschrieben. Vielleicht kann mich noch jemand erhellen.

  • Zioone

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!