void ist nicht tot, aber momentan beim arzt

• als ich heut morgen updates gemacht hab, kam eine Fehlermeldung, ich krieg sie nicht mehr ganz zusammen, aber etwa
    Transaction aborted due to unresolved dependencies. oder so ähnlich
    jedenfalls für zwei pakete, qt6-gui und qt6-core
    hab erst herumgedoktort, ohne viel erfolg, hab es erstmal noch schlimmer gemacht, dann erst im IRC channel gesehen, dass es tatsächlich irgendwelche querelen auf den build servern gab oder noch gibt, da brauchen irgendwelche pakete ewig zum bauen oder es funktioniert dauernd nicht und es startet dauernd neu und deswegen läuft es länger, keine ahnung

ich wollt nur sagen, für die die betroffen sind, ruhe bewahren, wahrscheinlich löst es sich von selbst auf und morgen oder in ein paar tagen funzelnieren die updates wieder ordnungsgemäß

meine lösung war, die zwei pakete zu deinstallieren, aber dann schmeißt er alle abhängigkeiten mit weg, die hatte ich mir vorher wohlweislich in ne liste gepackt, damit ich sie hinterher wieder installieren kann. die updates liefen dann durch, aber die listen-pakete wieder installieren geht nicht und jetzt muss ich genau so warten, hab aber die ganzen programme nicht, die im zuge meiner aktion entfernt wurden, unter anderem kdenlive, audacious und noch ein paar, die man kennen könnte. mich stört das nicht weiter, ich editiere so selten videos und nutze audacious praktisch nie, genau so wie den rest, aber wenn jemand anders auf die gleiche idee kommen sollte, einfach abwarten ist sicherlich die bessere lösung

Grüße aus dem Norden

• torsten.breswald 2. November 2025 um 16:58

Hat den Titel des Themas von „void ist nicht tot, aber momentan beim arzt :face_with_thermometer:“ zu „void ist nicht tot, aber momentan beim arzt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!