Flatpak, die Rechte und ganze viele Fragezeichen

  • Ich hoffe es ist die richtige Kategorie :/

    Naja... jedenfalls ich hoffe, es kennt sich jemand mit Flatpak ein bisschen besser aus als ich.

    Ich habe ein paar Programme als Flatpak installiert. Wie zb. Steam (Schande auf mein Haupt, aber bei Sparklinux sind etliche Programme nicht dabei, weil proprietär, nervt :cursing:)

    Jetzt haben die aber gefühlt alle immer keine Rechte, kann man ja mit Flatseal bearbeiten/ändern. Setzt halt voraus, dass man weiß was man tut.

    Dass Steam zb. keine Desktopverknüpfung erstellen kann, habe ich selber hinbekommen mit

    Code
    xdg-desktop

    So jetzt geht das zwar, aber er erstellt kein Icon dazu. Hat da jemand eine Ahnung, was da für ein Recht fehlt?


    2. Frage.

    Beim Session wiederherstellen, beim Starten von Programmen, werden ja alle Programme wieder gestartet. Nur eben die Flatpak Programme fühlen sich da nicht angesprochen von. Nun kann man ja in den Autostart die Programme packen. Sie sollen sich aber an der Session orientieren. Weiß da jemand, welches Recht das ist? Welcher Dienst ist dafür zuständig, dass die Session beim starten wieder hergestellt wird?

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!