Neuling weiss nicht, wohin mit dieser Frage

  • Liebe Linux-Gemeinde,


    ich stelle mich hier kurz als Neuling vor: Hans, 63, seit den 1980er-Jahren DOS-, dann Windows-, zwischendurch mal OS/2-Anwender, einigermaßen PC-erfahren, aber NULL Linux-Erfahrung.


    Auf YouTube habe ich gerade dieses Video gesehen: "Warum steigen so wenige von Windows auf Linux um? Wieso Sie Linux nutzen sollten!"


    Ich bin davon wirklich neugierig geworden - deshalb habe ich mich hier angemeldet und möchte es für mich privat mal auf einem separaten Rechner ausprobieren.

    Also z.B. keine CAD- oder SAP-Anwendungen, sondern halt das, was ein interessierter Privatnutzer macht (ich spare mir das "gendern", natürlich sind hier auch Damen gemeint :slightly_smiling_face: )

    Dabei stellen sich mir diese Fragen:


    - welche Distro? (im Netz scheint Linux Mint recht populär)


    - welcher Rechner? (aus Kostengründen gefällt mir der ganz gut: GMKtec NucBox G3 mit N100-Prozessor - reicht der?)


    - wieviel RAM als Minimum?


    - und nicht zuletzt; wohin mit den Anfängerfragen? :slightly_smiling_face:


    Ich sage schon mal "Dankeschön" für "zweckdienliche Hinweise" und wünsche allen hier: Frohe Weihnachten!


    Hans

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!