Arch Linux Derivat (EndeavourOS)

  • Moin,


    gestern Abend habe ich meinen Desktop PC mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet und zwar mit dem Arch Linux Derivat (EndeavourOS)

    Gestern Nacht und ab jetzt agiere ich im ersten Feinschliff.

    Erster Eindruck, gut!


    KDE-Plasma habe ich bei der Installation gewählt. im Einsatz ist nun nach Fertigstellung der Installation:

    Grafik Plattform Wayland

    Kernel Version 6.7.9-arch1-1 (64-bit)

    Ich nutze eine amd CPU und eine amd Grafikkarte. Die passenden Treiber wurden direkt gefunden bzw. ich brauchte nichts anpassen im Anschluss,

    bis auf 144Hz am Monitor , statt 60 Hz zu ändern.


    Durch den Feinschliff passe ich das System Schritt für Schritt meinen Vorstellungen an. Bisheriger Eindruck: Prima!

    zum Beispiel habe ich heute Nacht als erstes Folgendes gewählt.

    Link: https://discovery.endeavouros.…on-the-grub-menu/2022/02/


    Vorteil: Sobald das System ein Update machen möchte, wird automatisch ein Snapshot erstellt und sollte ich nach einem Neustart merken, hier stimmt etwas nicht mehr, kann ich den PC nochmal neustarten und im grub Menü die Liste aller Snapshots sehen und z.b. den auswählen, welcher vor Update Install gespeichert wurde.

    Ich finde ein tolles Feature. Die Einrichtung habe selbst ich als Linux Laie hinbekommen.


    Im folgenden werde ich weitere Schritte und Erfahrungen posten, da es mir hilft und ggf. auch anderen.

    Zudem werde ich Fragen hier stellen und durch Eure mögliche Hilfe den Feinschliff weiter vollziehen können.

    Ich freue mich. :zany_face:


    Beste Grüße

    :dizzy:


    Meine erste Frage folgt zugleich. zunächst ein paar VorabInfos: Ich nutze gerade Firefox und richte mir diesen gerade ein. Anschließend werde ich prüfen, ob der Zugriff auf mein Raspberry Pi klappt und ob dort alles in Ordnung ist. Auf dem raspberry Pi, welches ich das erste Mal in meinem Leben nutze, ist AdGuard (statt Pi-Hole) installiert., Diese Anleitung half mir weiter, wie ich das machen muss.

    Link: https://invidious.linuxat.de/p…t1ln-rArDoMeqalqnmVJcErgj


    Die Frage nun lautet: in den Firefox Einstellungen / Allgemein / Verbindungseinstellungen / Netzwerk Einstellungen, welchen Punkt muss ich dort wählen?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich da eingestellt hatte, als ich bis gestern noch im Windows 11 unterwegs war.

    "kein Proxy"

    oder

    "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden"


    und anderer Punkt in den Firefox Einstellungen

    Datenschutz / Sicherheit: DNS über https auf Aus stellen (Ihren Standard dns Resolver verwenden) ?
    Ich meine das hatte ich bisher so gesetzt, seitdem ich mit dem raspberry pi agiere bzw. das man dass dann so einstellen muss.

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!