Arch Linux: Festplatte Verschlüsselung de-aktivieren

  • Hallo,


    ich hatte bei Install von Arch Linux dort angegeben, mit Verschlüsselung und Abfrage eines Kennwortes. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? so dass der PC normal startet...

    Vielen Dank für Hilfe.


    Ergänzung: ich hatte ja das Video vom Pinguin befolgt,= "#archlinux Installation - nicht für Profis :) mit pamac und Timeshift"

    mit dem Unterschied, Festplatte Verschlüsselung anzuwählen (bzw. bei Encryption Passwort eines einzugeben) und halt nvidia statt amd gpu Treiber...

    Danke für Hilfe!


    ich hoffe, das geht überhaupt bzw. ist nicht zu kompliziert.


    Ich möchte Arch auf dem Laptop installieren und nutzen und Win 11 auf dem Desktop PC. Deshalb, ohne die Deaktivierung der Verschlüsselung, kann ich die Windows 11 Installation nicht durchführen.


    niemand eine Idee? Beste Grüße!


    Leider komme ich da nicht alleine drauf, wie ich das machen muss. Ich schaue schon viele Artikel durch, yt videos etc.
    bei einem Video hieß es, es ist wichtig vorab zu prüfen, welche Verschlüsselung sei es und wie lautet die uuid der Festplatte. Dazu gab es blkid ins Terminal ein.

    Bei mir folgendes Ergebnis: (demnach luks Verschlüsselung, Disk Layout war bei der Arch Install: btrfs)



    Angeschlossen habe ich bereits den Ventoy usb Stick, auf dem u.a. die Arch Linux iso liegt, wie auch die win 11 iso. Arch Linux ist auf der ersten von zwei internen Festplatten installiert und verschlüsselt (nvme0n1 Festplatte)


    Ich bedanke mich sehr für Hilfe und tut mir leid, dass ich hier mehrfach nachfrage.

    4 Mal editiert, zuletzt von abc_lin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abc_lin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!