Fraktionelle Skalierung Gnome 46

  • Mal wieder das leidige Thema das Skalieren unter Gnome, diesmal Gnome 46......ich mein wie bescheuert ist das den, eine Skalierung von 100 oder 200% anzubieten und nix dazwischen. KDE mach das doch vor und da brauschste nix ins Terminal einzugeben, die haben das von vornherein schon an Bord.

    Weil ich wollte schon mal testen zwecks eines 4K Monitors.......und da ich nicht mit einer Lupe arbeiten möchte kommt die Fraktionelle Skalierung zum tragen.

    Aber wir hatten das Thema ja schon mal hier behandelt und haben ja im WIKI dazu vielmehr AT69 mal zu dem Thema etwas verfasst.......war auch gut so.... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also Terminal aktiviert und mal folgendes eingegeben.........

    Code
    manfred@linux:~> su
    Passwort: 
    linux:/home/manfred # gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"  
    
    (process:3994): dconf-WARNING **: 16:24:40.016: failed to commit changes to dconf: Verbindung ist geschlossen

    Über die Ausgabe und Fehlermeldung hatte ich mich jetzt gewundert.......warum ?

    Hatte doch auch bei meinem Laptop funktioniert...... :thinking_face: :thinking_face:

    In der Regel als SU angemeldet zu sein ist ja nie verkehrt aber in dem Fall.......als einfacher Benutzer die Eingabe getätigt und siehe da.....

    Code
    manfred@linux:~> gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"  
    manfred@linux:~> 

    ........lässt sich jetzt skalieren.


    .......aber bleibt immer noch die Frage warum ein so fortschrittlicher Desktop es seinen Usern so schwer macht.

    Ich mein 4K Monitore sind ja keine Seltenheit mehr....

    System: Tumbleweed-Slowroll mit Gnome 46

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!