Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen, ob Datenschutz wirklich also wirklich wirklich noch ein wichtiges Thema in der Öffentlichkeit ist und meine Antwort darauf mitgeben: Datenschutz und Privatspähre sind nur noch Worthülsen, die keinerlei echte Bedeutung mehr haben - auch wenn man das gerne mal anders vernimmt..
Begründung-Stichwörter:
1) Handy .. die allermeisten Menschen nutzen ein unverändertes Handy - also Apple oder GoogleAndroidbasis und tragen damit quasi eine multifunktionale Wanze mit sich rum.
2) In wievielen Haushalten steht eine oder stehen mehrere Alexa rum?
3) In wievielen Haushalten wird zunehmend Smart-Home eingesetzt ?
4) Wieviele eSim oder Sim sind in den Autos verbaut. Wissen wir das überhaupt und was übertragen die ?
5) Smartmeter als Stromzähler lassen Auswertungen über unser Verhalten Zuhause zu.
6) Wieviele öffentlich zugängliche (oder auch nicht öffentliche) WebCams befinden sich in unserem Dunstkreis und was passiert mit den Daten? Nicht nur auf öffentlichen Plätzen, sondern auch zB in Läden oder an Tankstellen (zur Sicherheit).
7) Wieviele TV Geräte haben mittlerweile Sensoren wie Mikrofon und Kamera? Was erfassen die? Was passiert damit?
8 ) Wieviele Menschen nutzen Cloud, ohne sich dessen bewusst zu sein (Microsoft, Google, Apple) ?
9) Die Leute spechen und schreiben mit KI .. KI kann live per Kamera zusehen .. KI Brillen für Sehbehinderte .. KI in Autos .. wir wissen nichts darüber, was mit den Daten passiert.
10) Selbst wenn ich datensparsam NICHTS von mir preisgebe, digital nicht in Erscheinung trete ... was geben ANDERE über mich preis ... irgendjemand erwähnt mich bei Facebook, irgendjemand schreibt mit einer KI über mich... irgendjemand erwähnt mich bei Instagram ... usw usw usw ... das kann ich doch gar nicht mehr kontrollieren oder steuern.
Die Liste kann man sicherlich noch viel weiter ausführen. Die einzelen Punkte sind mir gar nicht sooo wichtig.
Egal wieviele Punkte man nennt ... irgendwie einige reden zwar darüber, dass das nicht toll ist ... aber es kommt dennoch ... es swird schlimmer und man hat letztlich gar keine grosse Chance mehr ... !
Und ich glaube, dass die Mehrheit resigniert hat ... egal was sie fühlen, sie machen mit. Zuckerberg hatte Recht als er sagte, dass das Zeitalter der Privatspähre vorbei ist. Er hatte einfach Recht.
Daher glaube ich, dass Datenschutz und Privatspähre nur noch Randerscheinungen sind - wir uns da was vormachen - und auch gar kein wirklich wichtiges Argument für Computerbenutzer pro Linux sind.
Bin gespannt auf Eure Meinung.