Virtualbox Problem Linux-Maschinen

• Hallo,

ich setze Linux Mint 22.1 ein.

Habe aus der Anwendungsverwaltung Virtualbox 7.0, die Gastadditions und Ext-Pack installiert.

Als VMs habe ich diverse Linux-Distris und auch eine WIN11 Maschine.

Allerings stehe ich irgendwie mit einigen Maschinen auf Kriegsfuss.
    Vorab ... die WIN11 VM ist die einzige, die KEINERLEI Schwierigkeiten macht und absolut rund läuft.

Linux VMs zeigen quasi alle beim Sound Probleme (es knackt), der Sound läuft, dann läuft der nicht mehr. Das System wird dabei instabil, zeigt Verzögerungen. Habe schon alle unter Virtualbox vorhandenen Sound-Treiber probiert. Das zeigt wenig bis keinen Erfolg.

Des weiteren habe ich VMs (zB aktuelles Manjaro-Gnome), die vollkommen unsystematisch einfach "stehen bleiben". Die machen plötzlich rein gar nichts mehr, sind nicht mehr zu bedienen. Ich muss die hart ausschalten und dann wieder neu starten (was ohne Probs klappt). Dann laufen die VMs bis sie wieder stehen bleiben. Einige wenige Linux Distris zeigen sich gegenüber der Stehenbleiber resistent (zB Debian-Gnome und Fedora-Gnome).

Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten?
    Liegt das ggf daran, dass ich unter Linux Mint X11 im Einsatz habe und in den VMs Wayland läuft ??
    Ich habe keine Ahnung, was ich prophylaktisch machen könnte. Wo ich ggf Protokoll nachsehen könnte, wobei ich glaube, dass da nix stehen wird, denn die VM bleibt ja einfach -wie aus dem Nichts- stehen.

Bin für alle Ideen dankbar.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!