[im Arch Linux] Zugriff auf interne Festplatte (nicht möglich)

• Hallo allerseits,

ersteinmal ein freundliches Hallo in dieses Forum! Ich bin seit gerade eben neu dabei. Auf eine gute Zeit (gemeinsam) !

:263a:

Ich habe zu Beginn direkt eine Frage:

Ich nutze seit gestern Arch Linux KDE plasma auf einem Desktop PC. Zur Installation habe ich diesmal archinstall genutzt. Ich finde es gut, wie die archinstall stets verbessert wird. Diesmal habe ich gesehen, dass man dort sogar snapper snapshots anwählen kann, sowie Bluetooth installieren/aktivieren.

Meine Frage bezieht sich aber auf das Thema interne Festplatten. Ich habe in diesem Desktop PC drei interne Festplatten. (zweimal nvme, einmal etwas ältere ssd)

Auf der einen nvme ist Arch Linux mit luks encrypt, btrfs snapper, separates /home installiert. Alle Festplatten waren unter Windows 11 in Nutzung, welches ich zuvor genutzt habe. Ich möchte nun komplett bei (Arch) Linux verweilen!

Mein Problem ist nun, dass ich auf eine der anderen beiden internen Festplatten per Dolphin Explorer Zugriff bekam, mir die Daten anderweitig sichern konnte und nun die Festplatte per gparted komplett rein gesetzt habe. (die Festplatte lasse ich ernstmal ungemountet aber halt leer wie sie nun ist...)

Die andere interne Festplatte, da kann ich nicht wie eben beschrieben per Dolphin Explorer Zugriff erhalten. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

Code
    Beim Zugriff auf „-“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda1 at /run/media/username/-: fsconfig() failed: No such file or directory

Interessant aber, wenn ich gparted startet, kann ich ohne Fehlermeldung sehen, wie sich das Verhältnis auf der Festplatte verhält, Datenmenge drauf und wieviel leer. Richtig Zugriff kann ich mich gparted natürlich nicht haben, aber ich sehe, dass die Festplatte normal läuft, so würde ich das beschreiben. ( Dateisystem: ntfs Partition: /dev/sda1 )

Wie kann man nun normal Zugriff auf die Festplatte bekommen, ohne schlicht per gparted die Festplatte zu löschen und neu (leer) zu mounten? Ich würde die Daten erst anderweitig sichern, und danach den Schritt im gparted gehen.

Vielen Dank für Hilfe!

:dizzy:

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!