Ärgerliche Kleinigkeit im Umgang mit PDFs

• Ich habe mehrere PDFs und öffne sie standardmässig unter Linux Mint mit dem xreader. Funktioniert.
    Bei den meisten PDFs merkt sich der xreader, auf welcher Seite ich bin. Unterbreche ich den Lesevorgang, startet xreader später "meistens" wieder an der Stelle, wo ich war. Aber eben nicht bei allen PDFs. Ich habe zB eine hartnäckige mehr als 2000 Seiten PDF, die immer wieder auf Seite 1 beginnt.

Was ich bisher versucht habe:
    (1) Datei mit LibreOfficeDraw öffnen und als PDF exportieren, dabei die Startseitenvorgabe löschen:
    Dabei wird leider die Inhaltsangabe gegen die Seitenübersicht getauscht.
    Des weiteren lässt sich Startseite = 1 nicht löschen.

(2) exiftools installiert, Metadaten ausgegeben
    Kein einziges der Metadaten-Felder scheint die Start-Seitenangabe 1 zu enthalten. Auch eine Überprüfung der Ausgabe von exiftools durch eine KI bestätigt dies. KI ist der Meinung, dass es eine versteckte Metadaten-Angabe geben muss. Ich kann also auch nix ändern mit exiftools.

(3) Okular von KDE
    Tatsächlich hat Okular von KDE Null Probleme mit der PDF. Öffnet die Datei genau an der Stelle, wo man sie verlassen hat. Nur sieht Okular nicht ganz so schick aus unter Linux Mint. Mir wäre eine Lösung mit dem xreader deutlich lieber.

(4) PDF_Arranger
    Auf Empfehlung habe ich die Datei damit mal geöffnet und unter neuem Namen abgespeichert, was angeblich auch schon helfen kann. In diesem Fall leider nicht.

Hat da noch jemand eine Idee ?

Ansonsten würde ich ggf Okular als Standard PDF Reader benutzen. Der hat schon richtig nette Möglichkeiten (in dem PDF schreiben, markieren etc etc) ... muss mich dann halt ans Aussehen gewöhnen.

Einmal editiert, zuletzt von tom_www (6. August 2025 um 16:35)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!