KDE Aktivitäten - Desktop next Level ?!

• Ich habe mir unter Debian 13 - KDE den Punkt "Activities" etwas genauer angesehen.

Anfänglich habe ich gar nicht verstanden, wozu die dienen.
    Als ich dann begriffen habe, was damit machbar ist, war ich begeistert.

Das hebt die Organisation des Desktops meiner Meinung nach auf den nächsten Level.

Ich habe bisher die Anwendungen in der Taskleiste immer gleich gelassen, da ich mit der SUPER Taste und Zahl die Anwendungen aufrufe, ist das unabdingbar für mich. Man kann die Taskleiste aber je nach Aktivität komplett neu einstellen.

Die Tatsache, dass ich pro Aktivität einen komplett neuen Satz Arbeitsflächen kriege, die ich nutzen kann, empfinde ich als GameChanger. Das fühlt sich ein bißchen so an, als würde man einen neuen PC starten.

Um das ganze optisch schnell erkennbar zu machen, kann man eigene Wallpaper pro Aktivität hinterlegen.

Die allermeisten Anwendungen lassen sich pro Aktivität aufrufen, bei den Systemeinstellungen und dem Softwarecenter war mir dies nicht möglich. Ich weiss nicht, ob das gewollt ist, um Fehler zu vermeiden oder obs an meinem geringen Erfahrungsschatz liegt, dass ich nicht weiss, wie mans macht. Starte ich in Aktivität 2 die Systemeinstellungen, dann wechselt KDE zu Aktivität 1, wenn dort die Systemeinstellungen geöffnet sind.

Ich habe das ganze auf echter Hardware - einem 12 Jahre alten Laptop getestet - in jeder Aktivität mindestens 4-9 Anwendungen (verteilt auf max 6 Arbeitsflächen) geöffnet und das alte Schätzchen fing nicht mal an zu blasen, war also in keiner Weise überfordert.

Wenn ich meine Tests aktuell zusammenfassen sollte, dann muss ich mein Urteil zu KDE von vor einigen Wochen/Monaten komplett revidieren.
    Mit Aktivitäten, KRunner oder Okular (um nur ein paar Beispiele zu nennen) bietet KDE ein heftig effizientes Arbeitsumfeld.

PS.: Ich weiss nicht, ob das wichtig ist aber meine Tests habe ich unter X11 gemacht.

4 Mal editiert, zuletzt von tom_www (20. August 2025 um 21:39)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!