Die ewige Wahl des Desktops - Grundsatz Fragen

• Hallo an die Community

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Desktop beginnend mit GNOME. Bin ich richtig in der An Name das GNOME die "mächtigste" DE ist im Bezug auf Ressourcen,Finanzen Stabilität etc.....?( auch im System ein Schwergewicht ?) da ja "namhafte " Distros (Debian, Ubuntu,Red Hat...) schon GNOME als Standard verwenden,empfehlen und das Cinnamon sich daran bedient und XFCE auch ein bisschen ? KDE hinkt mir persönlich allgemein momentan ein bisschen hinterher und GNOME kommt mir am beständigsten vor, auch weil ich mit meinem geschätzten XFCE momentan Trouble habe.Irgendwann sollte ja ein Desktop der DailyDriver werden, Cinnamon bietet sich dafür gut an aber wie stabil ist Cinnamon ? Was ist wenn GNOME sich mal "versperrt" und eigene Wege einschlägt ? Wie wirkt sich das auf seine Nutznieser aus ?

Stimmt mein Eindruck so ? Ist GNOME ( ohne Erweiterungen )stabiler als KDE, Cinnamon und Budgie ? ( Es sind für mich momentan die Hauptdarsteller )

Ist KDE "schwerer" als GNOME ? Wo liegt KDE im Performance Sektor ? Vor Cinnamon ? Wie "schwer" ist Budgie ? Cinnamon kommt mir schon "fett" vor, oder ?

Ich stoße deshalb die Überlegung an da ich auf einem alten IMac ( mit eingebauter SSD und 16GB RAM - also nicht ganz soooo betagt) eine stabile Rolling Distro mit dem dazu passenden Desktop aufspielen will und dieses Projekt dann auf einen neueren IMac übertragen möchte. Ich glaube hierfür ist Cinnamon und GNOME "too much" aber bei KDE könnte ich mir es evtl. vorstellen das dies auf älteren Rechnern noch performt. XFCE ist natürlich immer für sowas die Wahl.

Ich denke auch das Vanilla Gnome ein anderes Thema ist und ob die ganzen Erweiterungen den GNOME nicht ganz so gut tun und das dieser Umstand die ganzen Foren und Kommentare rundum ein bisschen verfälscht.

Was meint Ihr zu meinen vielen Fragen

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!