Grafikauflösung bei Arch und seinen Derivaten

• Ich hab da mal folgende Frage bzgl. Grafik-Auflösung ( wenn man das so nennen kann ) in Arch bzw. seine Derivate. Egal ob ich Arch oder Manjaro, Endeavour installiere und egal auf welchem Rechner, welche Grafikkarte, und das eigentlich schon immer bzw. früher schon: Die Darstellung der Schriften, Icons etc. ist irgendwie leicht unscharf, eher verschwommen. Gerade jetzt habe ich wieder Manjaro Gnome installiert und da fiel es mir wieder auf, zugegeben bei Cachy und Garuda habe ich damals nicht so geschaut aber glaube mich zu erinnern das das ebenso war. Bei Manjaro jetzt besonders im Firefox.

Im Gegenzug bei Ubuntu Derivaten erscheint alles scharf, bei Debian ebenfalls besser aber nicht so wie bei Ubuntu Derivate.Ich habe auch die Firmware abgedatet, AMD Karten und NIVIDA Karten probiert, ich habe mit GNOME und XFCE geschaut, bei KDE ist es bisschen besser aber im Browser gleich schlecht.

Mache ich was falsch bzw vergesse ich was zu installieren oder ist das ein Grundsatz Problem? Manjaro ist ja als Distro ein BigPlayer und Endeavour ist auch zurecht sehr beliebt - hat Ubuntu die bessere Hardware Erkennung oder habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann bzw. hoffe ich das ich nicht allein damit bin.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!