Ich spiele genau ein Spiel: Counterstrike 2. Und das läuft auf meinen Linux-Systemen leider immer schlecht(er).
Egal, ob ich etwas "optimiere", oder alles belasse.
Auf meinem Thinkpad L14G5 mit AMD Ryzen 5 7535U läuft es mit Windows 11 bei 80+ FPS ohne großartige FPS-Drops.
Allerdings alles auf Low und Upscaling auf "Performance". Das aber nur als Messlatte.
Mit CachyOS bekomme ich 60-80 mit Drops auf 30 FPS.
Unter Bazzite war es fast gleich.
Nobara brachte ähnliche Leistung.
Mit Debian 13 Stable kommt es kaum über die 60, mit Drops in die Unspielbarkeit.
Fedora 43 war noch schlechter.
Frustrierend, denn auf der Steam Deck lief "damals" CS:GO stabil. Seit der Umstellung ist es es unspielbar und meine Deck wurde überflüssig. Seit dem versuche ich einen Mix aus Mobilität und Gaming zu finden, was unter Linux seit der Umstellung leider quasi unmöglich ist. Entweder ist die Mobilität nicht gegeben, das Teil ist immer ein unhandlicher Block Hardware, oder die Performance ist mit integriertem GPU schlecht.
Mich wurmt aber, dass die Performance mit Debian immer schlechter ist, als mit anderen Distributionen. Gnome oder KDE machen keinen merklichen Unterschied (mehr), ich möcht ohnehin nur Gnome nutzen. Und nur zum Zocken Windows sehe ich auch nicht. Ich vermeide Bloat- und Spyware gern. Außerdem habe ich seit 2017 kein Windows mehr (bin aber kein Nerd oder Technikfreak, sondern einfacher Nutzer – daher möchte ich gern nicht so tief ins System eingreifen).
Bin dankbar für Ideen. ![]()