LabWC
das klingt schon mal nicht schlecht, nur dann brauch ich eine andere Distro, unter Void möchte ich das nicht machen, dafür kenn ich den Desktop zu wenig um zu wissen was der alles an Pakete benötigt um richtig zu laufen
Fertig vorinstalliert+konfiguriert erhälst Du LabWC m.W. bisher nur in Raspberry Pi OS.
LabWC zum Laufen zu bringen ist mit der XFCE Iso von Void schon einfach, weil die Wayland-Variante von
XFCE als Default auf LabWC basiert:
1. Void XFCE installieren und updaten.
2. Das Paket "labwc" installieren
3. auf ein TTY gehen und sich dort einloggen
4. mit z.B. "sudo sv down lightdm" den LigthtDM und damit die X11 Sitzung abschießen
5. Ggbflls. die Konfigurationsdateien aus /usr/share/doc/labwc in ~/.config/labwc umkopieren und anpassen (z.B. für die Tastaturbelegung)
6. Mit dem Befehl "labwc" wird dann LabWC gestartet. Da siehst Du zunächst nur einen schwarzen Bildschirm und erhälst bei linken bzw. bei rechten Mausklick jeweilig ein DropDownMenu (unter dem Menu vom linken Mausclick ist dann auch die Exit-Option zum Verlassen enthalten).
Aufwändiger ist dann schon, alles zur eigenen Zufriedenheit zu konfigurieren (einschließlich dem Start via DM).
Das ist ein Baukasten mit vielen Möglichkeiten, an dem will ich mich 2025 noch abarbeiten werde.
P.S: Das Installieren von LabWC von der Void-base-ISO ist schon ein wenig bastlieger, aber auch kein Beinbruch. Bei Interesse kann ich im nächsten Jahr hier mal einen kleine Anleitung für Installation + Konfiguration einstellen ... damit lasse ich mir aber Zeit.