Beiträge von Staryvyr

Ja das nächste Problem ist dann, dass nach dem Motto "der Affe macht auf den großen Haufen" Dir die Videos angeboten werden, die andere gerade massig sehen. Das sind alles so Gründe, warum ich mir vor einigen Jahren abgewöhnt habe, meine Zeit damit zu verschwenden, auf Youtube etwas zu "entdecken".

Vor 10 Jahren konnte man auf Youtube noch neue Anregungen finden. Heutzutage wirst Du vor allem in Deine Bubble zurückgeworfen und es ist gar nicht so leicht da rauszukommen, ohne genau zu wissen, wonach man sucht. Das finde ich persönlich auch sehr nervig. Und ist auch kontraproduktiv, zumindest in meinem Fall ist es in etwa zu effektvoll wie die Amazon-Werbung, bei ich lauter Klobürsten anzeigt bekommen, wenn ich da mal eine bestelle --- meine Güte ich will die doch nicht für die nächsten 30 Jahre horten :rolling_on_the_floor_laughing: .

Ich war zufällig auf der Seite von Debian und da ist mir der Calamares Installer begegnet......Mal eine Frage an alle Debian User, ist der Calamares jetzt offiziell bei Debian an Bord ?? :thinking_face: :thinking_face:

Das hängt vom Image ab. Den Calamares gibt es m.W. nur auf den Live-Images, also z.B. NICHT auf der klassischen netinstall-Iso.

Cinnamon finde ich persönlich sehr gut, auch wenn ich mittlerweile XFCE bevorzuge.

Ich weiß nicht, was am Cinnamon irgendwie altbackener aussehen soll als am GNOME, mit dem ich mich selbst im Übrigen nie habe anfreunden können.

Ach der Nemo ist einfach klasse und m.E. auch optisch ansprechend. So verschieden können halt Geschmäcker sein :winking_face:

@juppsupp

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass in der Entwicklerversion von KDE neon die neuesten Funktionen/Features ... von KDE/Plasma eingebaut werden (und hier sind wir definitiv beim bleeding edge) und dass nach Erreichen einer gewissen Stabilität diese dann in die Nutzerversion einfließen --- schneller kommt man doch als Nutzer eben nicht auf kontinuierliche Weise an die neueste KDE-Software (ok so richtig bleeding edge ist das dann nicht mehr unbedingt). Wenn da mal eine andere Distro wie slowroll zeitweilig eine höhere Unterunterpunktsversion vorweist, fällt IMHO da nicht unbedingt ins Gewicht. Da müsste es schon einen deutlichen und systematischen Vorsprung geben -- ich lasse mich aber gern korrigieren, wenn ich darin falsch liege --- KDE "nutze" ich tatsächlich auch nur noch auf meinem Museumscomputer mit SuSE 9.0 --- und der ist guarantiert nicht mehr aktuell :smiling_face_with_halo:

[...] ich habe nie verstanden warum eine LTS distribution einen unstable Desktop bekommt, also immer die neuesten zum Teil noch nicht freigegeben KDE Pakete erhalten muss [...]

Sinn und Zweck von KDE neon ist doch, soweit mir bekannt, den neuesten KDE zu testen. Der Desktop ist dann eben bleeding edge und somit keine Stabilität gesichert. Daher würde ich die Frage ein wenig umdrehen: Warum nimmt man für eine Distro mit einem potenziell instabilen Desktop einen LTS Unterbau? Ich denke die Antwort ist einfach die, dass die Macher sich möglichst stark auf den KDE Desktop konzentrieren wollen und sich gar nicht so sehr auf die Distro an sich. Da würde ich glatt spekulieren, dass der Initiator, der ja aus der Ubuntu-Ecke kam, sich damit wohl auch am besten ausgekannt hat und sich zunächst einfach die Arbeit sparen wollte, sich in eine andere Distro reinzuknien.

Auch beim Wechsel zu der im Artikel vorgestellten Distro geht es doch eigentlich nur darum, sich bei der Entwicklungsarbeit von KDE auf den DE konzentrieren zu können --- der LTS Unterbau von Ubuntu macht halt mittlerweile zuviel Arbeit. Daher erscheint mir der Wechsel auf "volle Breiteseite" systemd basierend auf Arch durchaus schlüssig. Wesentlich ändern wird das am Stabilitätsverhaltens der DE wohl nichts. Anfängern/Umsteigern würde ich daher weder die derzeitige Distro noch die neue Distro empfehlen. In mein "Beuteschema" fällt die Distro eh nicht, da mich weder KDE noch systemd übermäßig begeistern.

Ich weiß nicht was das war, ich habe gerade noch mal das letzte Backup eingespielt, dann lief alles wieder. Morgen werde ich mal das update erneut starten mal sehen was passiert. :zany_face:

Soweit mir bekannt ist, gibt es in neueren Kernel Änderungen bzgl. bestimmter NVIDIA-Treiber (z.B. wird der NVIDIA-390 Treiber in
    neueren Kernelversion gar nicht mehr unterstützt -- Entscheidung von NVIDIA ---- und daher funktionieren bestimmte Graphikkarten unter LM 22 nicht mehr, die unter LM 21.3 mit dem 5.15-Kernel noch unterstützt wurden).

Hast Du denn dieselben Probleme, wenn Du LM 22 auf dem Rechner in der Live-Variante startest?

Weißt Du evtl. noch, was vor dem letzten Ausschalten des Rechners geupdatet wurde?

Hast Du mal mit den Monitoreinstellungen herumexperimentiert (Bildschirmfrequenz usw.)?

Damit, dass die Treiber für Nvidiia installiert sind, meinst Du, das Du für die vorhandene Graphikkarte auch den zugehörigen, spezifischen Treiber installiert hast? Oder hast Du einfach ein Gesamtpaket mit NVIDIA-Treiber installiert (ich habe Manjaro noch nie benutzt und kenne die Inhalte der Manjaro Repos nicht)?

Ich habe auch schon durch den Sperrmüll alte Rechner verloren, hatte aber eine klare Mitverantwortung. Meine damalige Liebste hat darauf gedrängelt, dass ich die alten Rechner, die ich ja Eeeewigkeiten ungenutzt herumliegen lassen, auf den Sperrmüll rausstelle (unter dem Motto "die oder ich"). Ich wollte es mir dann nochmal anderes überlegt, aber irgendjemand hatte sich die Rechner mitgenommen (der Sperrmüll war noch nicht abgeholt, aber die Rechner waren weg) und damit war es entschieden.

Eine klare Fehlentscheidung! Die Beziehung zu den Rechnern würde wahrscheinlich heute noch halten (im Gegensatz zu der Beziehung mit ihr :winking_face: ). Mir bleibt als Trost, dass es eigentlich nur ein Liebhaber der alten Rechner sein konnte, der sich daran bedient hat und die Rechner nicht sinnlos verschrottet wurden.

Das alles ist schon 20 Jahre her, ich kann mich aber immer noch darüber ärgern!

Der Firefox ist, solange ich ihn in dieser Hinsicht bewusst nutze, von seinem Voreinstellungen her nicht auf Privacy optimiert. Nun ist eben eine neue Option dazugekommen, die man per Hand ändern muss, wenn mensch "datenschutzfreundliche Werbemessungen" nicht erlauben will.

Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Werbeeinstellungen für Websites -> Box wegklicken

Ja das ist nervig, aber wie hier schon geschrieben wurde: Wenn man auf Software setzt, die federführend von Unternehmen entwickelt wird, muss man stets ein Auge drauf halten, dass dieses Unternehmen einschlägige Interessen haben. Das ist letztendlich bei Alternativen wie Brave, Vivaldi und Mullvad, die von anderen Firmen betreut werden, auch nicht anders.

Den Librewolf benutze ich ab und zu, der ist mir für manche Zwecke (z.B. Webkonferenzen) von der Bedienung etwas zu sperrig. Da steht auch nur eine Einzelperson dahinter, die begrenzte Resourcen hat, um z.B. Sicherheitsupdates einzupflegen.

Im Gegensatz zu den Webengines ist das Angebot an Browsern doch ziemlich hoch und ich neige mittlerweile ein wenig dazu, Browserhopping zu betreiben. Ich nutze zwar weiterhin Firefox aber auch Alternativen wie Mullvad (die sind mit Sicherheitsupdates doch recht fix) und je nach Maschine und Laune Badwolf (WebKit-basiert) oder einer der community-getrieben QtWebEngine-basierten Browser (Falkon, Dooble, Otter, GnomeWeb, ....), die aber alle auch ihre Einschränkungen mitbringen.

P.S. Und am Horizont ist gerade Floorp erschienen, den muss ich mir genauso wie IceCat noch einmal anschauen ....