Beiträge von Pinin72

Was Umsteiger angeht, da tendiere ich mittlerweile ganz klar zu Plasma. Wer das Video mit DevilsGirl gesehen hat, sollte den Grund kennen. Man installiert es, es sieht aus wie Windows, verhält sich so und Discover kommt mit pacman klar.

bin neu hier, zufällig auf den Thread hier gestoßen.. kannst du mal bitte den Link zu dem DevilsGirl Plasma Video verlinken, Danke. Ich habe 2 Tage Gnome getestet, mit Cinnamon (unter Debian 12) verglichen. Die Standard Gnome Benutzeroberfläche ist mMn eine mittlere Katastrophe. Wenn man das einem Windows Umsteiger vorsetzt ist der sofort wieder weg. Ohne Tweaks, jede Menge Erweiterungen und Klickerei durch die Einstellungen (schlimmer als Win 11 einrichten) kann man Gnome vergessen, bei Cinnamon (Plasma hab ich noch nicht getestet) hat man sofort ein Windows Feeling, gescheiter Datei-Manager, Systemsteuerung, Software in Kategorien, Schnellstartleiste etc.. Nebenbei bei Gnome hab ich das Gefühl, umso mehr Erweiterungen drauf sind um instabiler läuft es (Oberfläche gelegentlich eingefroren), das ist mir mit Cinnamon (Pic) so nicht passiert, nutze ich auf einem Nachttisch Notebook.

Am Ende lässt sich jede Benutzeroberfläche wie Windows oder Mac einrichten, siehe AF Tech am Beispiel von Gnome, Cinnamonm,
    wichtig ist am Ende das alles stabil läuft, man mit einem Klick seine produktive Software starten kann