Beiträge von rodji123

Nachtrag:

Hallo Forumsmitglieder,

bin diurch Zufall über die App oder Programm "Firmware" gestolpert. Das System erkannte den Laptop komplett. Bei UEFI konnte dann die Firmware installiert werden, was bei Software nicht ging. Weiß nicht wie bei Plasma geht oder andere Desktop funktioniert oder diese Programm zu Verfügung steht.

Schönes Wochenende

Roger

Hallo Mitglieder,

konnte das Problem lösen. Es hängt mit Gnome-Software Center ab. Im Repo von openSUSE taucht das nicht auf. Habe das deaktiviert und seit dem ist Ruhe. Es ergibt auch keinen Sinn, wenn Suse das nicht anbietet. Distro läuft rund und sauber trotz Rolling. Was will man mehr?

Gruß Roger

Hallo Forenmitglieder,

leider habe ich feststellen müssen, das bei den Programmen mit Kalenderfunktion keine Geburtstage mehr angezeigt werden. Also betroffen Thunderbird, Evolution, Plasma Kalender. Diese sind aber im Smartphone vorhanden. Nur leider bei den Programmen nicht mehr. Das hat noch vor Wochen noch gut einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, ob Google wieder an der Schraube gedreht hat. :thinking_face: Hat jemand von euch auch die gleiche Erfahrung gemacht? In den Einstellung sind bei Google alle Haken drin.

Gruß Roger

So Leute,
    habe das Bios aktualisiert auf den neusten Stand. Das Phänomen bleibt das gleich. Nun der Rechner läuft trotz allem sehr geschmeidig. Mit der Konsole wurde diese Update gar nicht gefunden. Vielleicht läßt sich das später lösen. Die Distro ist für mich optimal, weil ich auch die Rechner für Amateurfunk einsetze und extra ein Repo gibt dafür. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.
    Roger

Vermute stark, das das Bios ein Update braucht. Hängt noch mit einem anderen Post von mir zusammen. Es gib eine EFI-Shell aber exe kann nicht ausgeführt werden. Werde es mit Ventoy und Freedos versuchen. Hoffe das klappt. Habe ja auch andere Distris drauf. Wenn Tumbleweed installieren konnte , dann wird es hoffentlich auch damit funktionieren. Läuft mit Gnome sauschnell. Sehr flott hochgefahren.

Gruß Roger

Das stimmt. Mein Desktoprechner funktioniert diese Weise einwandfrei. Beim Notebook leider nicht. Da werde ich wohl vom Armin's Post darauf zurückgreifen müssen. Das ist auch kein feiner Zug von Acer. Das Teil rennt super. Werden mal schauen. So schnell geb ich nicht auf.
    Gruß Roger

Hallo zusammen,
    secure boot ist deaktiviert.
    Habe noch die Ursprungsvariante von der Biosversion. Es sind zwei Biose herausgekommen. Hier die Ausgabe:

roger@aspire3:~> inxi -M

Machine:

Type: Laptop System: Acer product: Aspire A317-55P v: V1.08

serial: <superuser required>

Mobo: ADN model: Picotin_ADN v: V1.08 serial: <superuser required>

UEFI: Insyde v: 1.08 date: 08/08/2023

roger@aspire3:~>

Gruß Roger

Hallo Mitglieder,
    habe ein neues Laptop von Acer. Läuft sehr gut. Es wird auf der Supportseite, Updates für das Bios angeboten. Leider setzen die eine Windowsinstallation voraus. Bin ich jetzt gezwungen, diese M2 SSD gegen eine andere tauschen und Win drauf machen oder gibt es eine Alternative? Ich glaube hier ist noch eine DOS-Version ab Werk drauf.

LG Roger

Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein paar Themen ausprobiert. Da sie mir nicht gefallen haben, sind sie im globalen Design gelöscht worden. So weit so gut bis auf Fensterdekorationen da sind noch Reste von diesen Themen drin sind und sich nicht entfernen lassen. Hat jemand einen Lösungsansatz? Bin für jede Antwort dankbar. Vielen Dank.

Gruß Roger