Beiträge von SirDee

So nun nach einer völlig ereignislosen Zeit auf Fedora, wollte ich doch nun Debian 13 nochmal eine Chance geben und dieses mal war alles absolut Problemlos. Alles Läuft, Steam und Spiele laufen alle. Das Springen zwischen Monitoren, Fenstern und Programmen mit Zweimonitoren auf 144HZ klappt bisher ohne Probleme. Nun werde ich mal eine Zeit auf Debian 13 bleiben. Mal sehen.

VG von der Mosel

BackUP-PC LMDE

Externer Platte Opensuse Slowroll

So nun nach einer völlig ereignislosen Zeit auf Fedora, wollte ich doch nun Debian 13 nochmal eine Chance geben und dieses mal war alles absolut Problemlos. Alles Läuft, Steam und Spiele laufen alle. Das Springen zwischen Monitoren, Fenstern und Programmen mit Zweimonitoren auf 144HZ klappt bisher ohne Probleme. Nun werde ich mal eine Zeit auf Debian 13 bleiben. Mal sehen.

VG von der Mosel

Also ich hatte auf 13 Steam als Flat drauf lief wie ein Uhrwerk und auf Soplos auch Deb. 13 als Snap auch das lief super, Die Startzeit ist ja bei Steam normal und wenn Gnome Meckert einfach auf warten drücken , dann klappte es bei mir immer. Sind die Spiele gestartet läuft alles wie geschmiert, Das habe ich aber auch bei Fedora oder Open Suse oder Linux Mint. Das liegt glaube ich daran bis Proton sich im Hintergrund sortiert hat.

Tja Variety läuft wechselt aber auch nicht die Bilder - da liegt was Ärgeres im Argen. Wie gesagt sogar die Neuinstallation von XFCE änderte nichts. Mich wundert nur das ich scheinbar der einzige nach dem Upgrade von bookworm auf trixie bin der das Problem mit xfce hat. Habe Gnome zwischendurch installiert und der kannś :thinking_face:

Ich bin immer für Gnome, das ist wie ein alter Mercedes-Diesel, sicher nicht die schönste Wahl, aber es macht seinen Job immer und bei jedem Wetter:grinning_squinting_face:

Du bist aber nicht aus Versehen in Wayland?

Das würde dann evtl. Fehler verursachen und darum würde Gnome laufen weil Gnome eh Wayland verwendet. Gut Kombiniert Wattson:thumbs-up:

Dagegen Spricht das Variety auch unter KDE bei mir lief, und das war vor nem Jahr sicher kein Wayland??? Oder irre ich mich da?

Kritik, ist ok solange sie sachlich bleibt, und nicht beleidigend ist. Ich habe hier auch erlebt das man per PM stichelt und das mit voller Absicht , man ging nicht auf Argumente ein, verwendete nur neue Floskeln. Nun, mir war das egal, ich Hab eine breites Kreuz und hab jedesmal genau so flach aber höflich geantwortet bis der jenige einfach aufgegeben hat. Ignorieren und einfach höflich bleiben, und immer daran denken, Gottes Tiergarten ist groß.:rolling_on_the_floor_laughing:

So nach dem Soplos wie erwartet wieder ereignislos lief:rolling_on_the_floor_laughing:. Ich aber ehrlich nicht wirklich einen riesen Vorteil in dem gepimpten Kernel gefühlt habe, ok sicher 5 - 6 FPS bei Spielen gegenüber Debian 13 Gnome Schlichte Fichte. Aber da ich nur eine recht einfache IGPU 740M habe sind Rekorde in FPS eh nicht zu erwarten. Lange Rede gar kein Sinn. Ich bin wieder zurück zu meinem Liebling fedora Gnome . Da ist der unterschied zu Soplos im 2 - 4 FPS Bereich bei meinen Spielen. Also immer noch schneller wie Debian und fast so schnell wie Soplos , aber ich habe Nativ eben Gnome, den ich bei Soplos dazu bügeln musste. Dazu wollte ich wiedermal einen Vergleoich haben zwischen Steam über Flatpack , zu wie ich es jetzt Habe Steam als Snap-Paket. Also wenn es einen Unterschied gibt, spüre ich ihn nicht im realen Leben. Alles läuft wie geschmiert.

Also viele Grüße von der Mosel , auf Filzhut :rolling_on_the_floor_laughing:

Oh Mann. ich würde ja Klug.... sagen:rolling_on_the_floor_laughing:, wenn ich nicht so beeindruckt wäre :thumbs_up:. Du solltest mal einen Terminalkurs geben. Terminal für DAUS:1f604:. Ich würde mir die Videos ansehen. Und sicher gibt es noch einige mehr die lernwillig sind.:thumbs_up:

Hab jetzt nochmals nachgeschaut. Für mich liest sich das so als ob jeder andere Weg, das System zu aktualisieren zu Probleme führt.

Auszug:

Eine Aktualisierung des ganzen Systems wird mit diesem Befehl durchgeführt: apt full-upgrade. Vor einer solchen Maßnahme sollten die aktuellen Upgradewarnungen auf der Hauptseite von siduction beachtet werden, um zu prüfen, ob Pakete des eigenen Systems betroffen sind. Wenn ein installiertes Paket behalten, also auf hold gesetzt werden sollte, verweisen wir auf den Abschnitt Downgrade bzw. Hold eines Pakets.

Ein einfaches apt upgrade von Debian Sid ist normalerweise nicht empfohlen. Es kann aber hilfreich sein, wenn eine Situation mit vielen gehaltenen oder zu entfernenden Paketen vorliegt, um von der Situation nicht betroffene Pakete zu aktualisieren.

Nicht wirklich Debian 13 hat da einen argen bug, und das melden auch etliche Youtuber die damit auch probleme hatten,. Siehe hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es liegt daran das die Repositories falsch eingeplegt wurde und des halb der Update Prozess crashed.

Bei Soplos, werden die repos beim Installieren abgefragt und nachträglich angelegt, darum hat Soplos dieses Problem offensichtlich nicht.

also normalerweise darfst du siduction ausschließlich per apt aktualisieren, soweit ich mich richtig erinnere. Es sei denn es hätte sich da in den letzten Monaten was geändert.

Naja es ist eine Debian Distro, also sollten alle Wege funktionieren. Und wie geschrieben im Terminal per Apt hat ja auch nicht geklappt und Siduction hat eine Aktualisierungsverwaltung, aber die hat mich auch nicht weiter gebracht. Wie gesagt ich werde irgend wann, nochmals versuchen.