Inspiriert durch Pinguins Soplos Video , habe ich Soplos auf meinem Hauptrechner installiert, was an sich schon eine Herausforderung war. Warum?? Nun ich habe 6 o. 7 Anläufe gebraucht um es ans laufen zu bringen, zwei Fehler konnten identivizieren, man darf keine Office Suite installieren bei der Installation, später kein Problem, und muss Swap ohne Ruhezustand bei der Installation angeben, sonst bricht der Installer mit einem kritischen Fehler ab.
Machte ich die Einstellungen wie beschrieben war die Installation erfolgreich. Dann habe ich in dem Starttool, eben die Officelösungen nachinstalliert, by the Way, so sollte jede Distro zu Installieren ( Den Fehler mal ausgeblendet ist ja Beta) und direkt so übersichtlich mit Softwareinstallionsmöglichkeit direkt beim ersten Anmelden, wunderbar. Dann habe ich mir den L irgendwas kernel drauf gemacht und Gnome anstatt KDE drüber gebügelt.
Das Ergebnis ist Klasse, ein schnelles Nutzererlebnis und Steam, meine Spiele, meine 2 Monitore laufen mit 144Hz , Fenster wechsen klappt ohne mucken, super. es gibt noch einige Ecken wo die deutsche Übersetzung noch nicht optimal ist, zu Beispiel steht in der Firewall anstatt ZUhause oder Home, Casa aber das sind Kleinigkeiten . Die von mir im Starttool eingebunden Snapeinstellungen klappen, nicht was auch nicht wild ist und sicher noch gefixt werden kann, solche Kleinigkeiten eben. Drucker und Scanner, ohne Probleme sofort erkannt und eigebunden. WLAN und Bluethooth, wie in allen anderen Distros keine Chance, den von mir verwendeten Wlan/BLuethooth Stick, sofort erkannt.
Wenn diese Distro nun noch stabil läuft habe ich glaube ich meine neue Heimat gefunden. Viele Grüße von der Mosel gez. Dee