Beiträge von SirDee

Inspiriert durch Pinguins Soplos Video , habe ich Soplos auf meinem Hauptrechner installiert, was an sich schon eine Herausforderung war. Warum?? Nun ich habe 6 o. 7 Anläufe gebraucht um es ans laufen zu bringen, zwei Fehler konnten identivizieren, man darf keine Office Suite installieren bei der Installation, später kein Problem, und muss Swap ohne Ruhezustand bei der Installation angeben, sonst bricht der Installer mit einem kritischen Fehler ab.

Machte ich die Einstellungen wie beschrieben war die Installation erfolgreich. Dann habe ich in dem Starttool, eben die Officelösungen nachinstalliert, by the Way, so sollte jede Distro zu Installieren ( Den Fehler mal ausgeblendet ist ja Beta) und direkt so übersichtlich mit Softwareinstallionsmöglichkeit direkt beim ersten Anmelden, wunderbar. Dann habe ich mir den L irgendwas kernel drauf gemacht und Gnome anstatt KDE drüber gebügelt.

Das Ergebnis ist Klasse, ein schnelles Nutzererlebnis und Steam, meine Spiele, meine 2 Monitore laufen mit 144Hz , Fenster wechsen klappt ohne mucken, super. es gibt noch einige Ecken wo die deutsche Übersetzung noch nicht optimal ist, zu Beispiel steht in der Firewall anstatt ZUhause oder Home, Casa aber das sind Kleinigkeiten . Die von mir im Starttool eingebunden Snapeinstellungen klappen, nicht was auch nicht wild ist und sicher noch gefixt werden kann, solche Kleinigkeiten eben. Drucker und Scanner, ohne Probleme sofort erkannt und eigebunden. WLAN und Bluethooth, wie in allen anderen Distros keine Chance, den von mir verwendeten Wlan/BLuethooth Stick, sofort erkannt.

Wenn diese Distro nun noch stabil läuft habe ich glaube ich meine neue Heimat gefunden. Viele Grüße von der Mosel gez. Dee

Nachdem ich einige Mails schreiben musste, flog Deepin wieder runter, wenn @, Sonderzeichen Ö oder Ä mal klappen und mal nicht wird man irre beim Schreiben. Also wurde der Deepin-Test viel kürzer wie geplant, aber Deepin ist auf dem rechten Weg. Nun also wieder zurück zu Ubuntu Pro , weil ich das gerade auf nem USB rum liegen hatte.

VG und schönes Wochenende

gez. Dee

:smiling_face_with_sunglasses:

Meine Antwort darauf ist nein. Nicht, weil die Dinger das nicht können würden, sondern wegen den Benutzern. Es gibt ja heute schon die reinen Smartphone und Tablet Nutzer. Die werden das gar nicht nutzen, denn sie wollen ja ein Smartphone oder Tablet und keinen Monitor mit Mouse und Tastatur. Dann gibt es noch die, die sich eben ein ChromeBook oder so kaufen. Die sind aber auch keine Gefahr, denn die kann man ja nicht mehr abwandern lassen.

Aber die, die einen PC nutzen, werden mit dem Teil nicht zufrieden sein. Die Fähigkeiten sind gross, kein Zweifel. Aber mein Pi 5 kann auch schon extrem viel Zeugs. Es bleibt aber ARM basiert mit fester Grafikkarte und Speicher. Das ist bei Smartphones nichts anderes.

Naja die ARM Prozessoren sind wirklich auch für die meisten PC-User ausreichend, mein Mediatek Chrombook, ist erstaunlich schnell, selbst Tuxkart oder Mintest laufen prima. Und ganz ehrlich wenn ich ein Tablet und oder Telefon habe das zwei extrene Monitore kann, und Linux läuft ohne mucken, dann ist es mir egal ob der Antrieb ein PC oder ein Tablet oder ein Chrombook. Solange es meine Anforderungen ist es mir eagl.

Bei einem Gnom Desktop, ist das mit dem Drucker immer super einfach, einfach die ppd Datei des Druckertreibers bei hersteller ziehen, Gnome hat in der Druckerverwaltung und Einrichtung den Punkt Druckertreiber ppd, denn einfach die ppd öfnen und läuft so mache ich das mit meinem alten HL 2130 immer bei Gnome und klappte bisher in jeder Ditsro. Hab mir die PPD in meiner Cloud gesichtert so habe ich den Drucker meist schnell am laufen ohne lange sucherei. Glückwunsch und Respekt zur Voidinstallation, ich trau mich da noch nicht hin. Vielleicht irgendwann , mal sehen.

Deepin oder wie ich es gerne nenne Dee / Pin

Also nach voll ereignislosen Fedora Tagen , und inspiriert durch Armins Keylin Video, war mich ganz asiatisch zu Mute.

Ich habe also Deepin 25 zum Langzeittest installiert auf meinem Hauptrechner. Risiko?? Nöö hab ja die Opensuse Platte da liegen, wenn was abschmiert, boote ich von der Extrenen SSD, habe ich im Vorfeld getestet, klappte wie immer super.

Zu Deepin 25 einem der wohl schönsten und durchdesigneten Distros ever.

Deepin 25 ist die erste Deeepin Version, die tatasächlich bei mir läuft und alle meine Hardware , inkl. Drucker und Scanner unterstützt. ( die Verbaute Mediatek WLAN-Bluetooth-Karte natürlich auch nicht ) Deepin 25 läuft wirklich schnell und das obwohl Ubuntuunterbau und Immutable.

Zur Datenschutzfrage: Beruhigt euch, die letzten über 30 Jahren wurden meine Daten über den großen Teich abgesaugt und nun gehen die Daten eben mal auf die andere Seite über den Teich. Allerdings lässt sich auch da einiges gut anpassen und man könnte den KI ( Habe ich erst gar nicht einegerichtet ) Assi sogar Lokal laufen lassen, wieviel Sinn man das auch immer machen mag.

Ist Deepin was für Umsteiger?? OOh nein, absolut nicht. Der Softwarestore ist sehr leer , die Drucker etc. gehen erst nach hin und her gefummel mit dem Treiber. Programme installieren, geht schlecht, Synaptic , klappt irgendwie gar nicht, Snapstore über Terminal nachinstalliert klappt prima und die Programme laufen auch. Dank Armin und SysformIt und Tuxer, verwende ich auch Bauh als Webimage und mag BAUH, auch wenn ich aus Schwäbischer Sturheit erst mal so ganz und gar dagegen war, so sehr mag ich BAUH mitlerweile. Bauh klappt auf Deepin super. Terminal, klappt APT – Befehle , mal und mal nicht, da wurde ne Menge im Deepin OS wohl gesperrt. Chrom, Brave, Steam, laufen nun absolut prima und das esrtemal laufen meine Spiele unter Deepin wie geschmiert.

Wo liegen die Hacken, nun die Deutsch eingestellte Tastaur verliert Deepin beim Booter und wenn man angemeldet ist, kommen nach ca 10 Sekunden die DE-Einstellunge zurück, im Betrieb nicht schlimm, aber eben am Anfang verwirrend. Das @ Zeichen lässt sich mal Tippen mal nicht, das gleiche beim Fragezeichen. Auch nicht dramatisch aber , seltsam. Ich hoffe das gibt sich evtl. mit der Zeit noch.

Fazit.: Deepin wird immer besser und ich bin gespannt wie es sich im Langzeittest schlagen wird.

Deepin oder wie ich es gerne nenne Dee / Pin

Also nach voll ereignislosen Fedora Tagen , und inspiriert durch Armins Keylin Video, war mich ganz asiatisch zu Mute.

Ich habe also Deepin 25 zum Langzeittest installiert auf meinem Hauptrechner. Risiko?? Nöö hab ja die Opensuse Platte da liegen, wenn was abschmiert, boote ich von der Extrenen SSD, habe ich im Vorfeld getestet, klappte wie immer super.

Zu Deepin 25 einem der wohl schönsten und durchdesigneten Distros ever.

Deepin 25 ist die erste Deeepin Version, die tatasächlich bei mir läuft und alle meine Hardware , inkl. Drucker und Scanner unterstützt. ( die Verbaute Mediatek WLAN-Bluetooth-Karte natürlich auch nicht ) Deepin 25 läuft wirklich schnell und das obwohl Ubuntuunterbau und Immutable.

Zur Datenschutzfrage: Beruhigt euch, die letzten über 30 Jahren wurden meine Daten über den großen Teich abgesaugt und nun gehen die Daten eben mal auf die andere Seite über den Teich. Allerdings lässt sich auch da einiges gut anpassen und man könnte den KI ( Habe ich erst gar nicht einegerichtet ) Assi sogar Lokal laufen lassen, wieviel Sinn man das auch immer machen mag.

Ist Deepin was für Umsteiger?? OOh nein, absolut nicht. Der Softwarestore ist sehr leer , die Drucker etc. gehen erst nach hin und her gefummel mit dem Treiber. Programme installieren, geht schlecht, Synaptic , klappt irgendwie gar nicht, Snapstore über Terminal nachinstalliert klappt prima und die Programme laufen auch. Dank Armin und SysformIt und Tuxer, verwende ich auch Bauh als Webimage und mag BAUH, auch wenn ich aus Schwäbischer Sturheit erst mal so ganz und gar dagegen war, so sehr mag ich BAUH mitlerweile. Bauh klappt auf Deepin super. Terminal, klappt APT – Befehle , mal und mal nicht, da wurde ne Menge im Deepin OS wohl gesperrt. Chrom, Brave, Steam, laufen nun absolut prima und das esrtemal laufen meine Spiele unter Deepin wie geschmiert.

Wo liegen die Hacken, nun die Deutsch eingestellte Tastaur verliert Deepin beim Booter und wenn man angemeldet ist, kommen nach ca 10 Sekunden die DE-Einstellunge zurück, im Betrieb nicht schlimm, aber eben am Anfang verwirrend. Das @ Zeichen lässt sich mal Tippen mal nicht, das gleiche beim Fragezeichen. Auch nicht dramatisch aber , seltsam. Ich hoffe das gibt sich evtl. mit der Zeit noch.

Fazit.: Deepin wird immer besser und ich bin gespannt wie es sich im Langzeittest schlagen wird.

VG von der Mosel

gez. Dee