Oh je, da habe ich dich anscheinend falsch verstanden, sonst hätte ich das etwas ausführlicher beschrieben. Wenn du also noch recht am Anfang stehst, würde ich die Hände vom erweitern der Swap-Partition weg lassen. Ich beschreibe dir mal die Methode mit der Swap-Datei.
Zuerst brauchst du eine entsprechende Datei
sudo dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=4096 status=progress
Beschreibung:
dd -> Tool zum erstellen der Datei
if -> Input File, also die Quelle, die ins Ziel geschrieben wird. Hier /dev/zero, also einfach 0 entspricht
of -> Output File, also das Ziel, welches mit 0 Gefüllt werden soll. Hier swapfile direkt im Root Verzeichnis /
bs -> Block Size, wie viele Blöcke pro Durchgang geschrieben werden. Hier 1 Megabyte also 1M
count -> Wie viele Blöcke geschrieben werden. Hier 4096. 4096 x 1M = 4096M also 4GB
status -> Ob beim erstellen der Datei etwas angezeigt werden soll
Die Datei darf nur vom Root geschrieben und gelesen werden. Oft geht es auch ohne, in einigen Fällen kommt es sonst zu einem Fehler
sudo chmod 600 /swapfile
Beschreibung:
chmod -> Tool zum ändern der Berechitigung der Datei
600 -> Heisst, nur Besitzer darf lesen und schreiben. Gruppe oder Alle dürfen gar nichs
/swapfile -> Die Datei, bei der die Rechte geändert werden sollen
Datei als Swap formatieren. Damit Linux die Datei auch als Swap nutzen kann
sudo mkswap /swapfile
Beschreibung:
mkswap -> Tool um eine Datei oder Partition als Swap zu formatieren
/swapfile -> Datei oder Partition, die formatiert werden soll
Jetzt die Datei als Swap aktivieren
sudo swapon /swapfile
Beschreibung:
swapon -> Tool zum aktivieren der Datei oder der Partition
/swapfile -> Datei oder Partition, die aktiviert werden soll
Damit ist Swap aktiviert und kann wird vom System auch direkt verwendet. Das kannst du dir anzeigen lassen mit
free
Beschreibung:
free -> Tool zum anzeigen des physischen und swap Speicher. Bei Swap sollten jetzt 4GB erscheinen.
Das ist bis jetzt aber nur temporär. Nach einem Neustart ist die Datei nicht mehr als Swap aktiviert. Um das dauerhaft zu machen, musst du noch die fstab Datei editieren. In den meisten Fällen ist im System nano installiert. Nano ist ein Editor für den Terminal. Falls der bei dir nicht installiert ist, sag mit Bescheid, dann schreibe ich eine andere Methode.
sudo nano /etc/fstab
Beschreibung:
nano -> Editor
/etc/fstab -> Die ftsab Datei, die im Verzeichnis /etc liegt
Da schreibst du einfach ganz unten, in die letzte Zeile folgendes
/swapfile none swap sw 0 0
Beschreibung:
/swapfile -> Datei oder Partition, die eingehängt werden soll
none -> Der Einhängepunkt. Da es sich aber um eine Swap Datei handelt hier none
swap -> Dateisystem der Datei oder des Verzwichnisses. Hier swap statt ext4 oder btrfs zum Beispiel
sw -> Gibt an, dass die Datei oder das Verzeichnis als Swap eingehängt werden soll
0 -> Option, ob die Datei oder das Verzeichnis mit dem gesichert werden soll. Bei Swap immer 0 also nein
0 -> Option, ob die Datei oder das Verzeichnis beim booten geprüft werden soll. Bei Swap immer 0
Um die Datei in Nano zu speichern und nano wieder zu verlassen mach folgendes
Das sollte es gewesen sein. Jetzt sollte, auch nach einem Neustart, die Datei sofort als Swap verfügbar sein.