Ich hab mich auf ein "Risiko" eingelassen. In diversen Videos konnte ich sehen, wie Youtuber sich Hardware auf Aliexpress geholt haben und zwar keine Gaming, sondern Server-Hardware. Zu Preisen, die einfach nicht zu toppen sind. Aber man hört ja immer wieder, was von Ali und Co kommt ist manchmal für die Tonne. Trotzdem. Das Risiko wollte ich eingehen. Mainboard, Xeon Prozessor mit 14 Kernen und 16 GB DDR4 speicher für 90€. Dann noch 10€ für einen Kühler mit 2 Lüfter. Meine Güte. Trotz das da noch die 1050 ti drin war lief alles sofort so viel besser. Natürlich ist mein Arch einfach mitgewandert, ich installiere nicht neu wegen neuer Hardware. Also das war schon ein echt überraschender Volltreffer.
Das waren tolle Einblicke und vieles davon kommt mir bekannt vor. Der Amiga war ne tolle Kiste.
Was wird bei den einschlägigen Portalen über Ali und Temu geschimpft und geschossen. Das man 4090 nicht für 10€ bekommt, nicht mal in CH, das sollte jedem klar sein, und dennoch wird damit zu dutzenden Kontent gemacht, oder das ein 2TB USB-Stick nicht 3 € sollte jedem klar sein, was will man sich beschweren, so haben Manche Kanäle eben was um Videos zu erstellen . Aber wer dort ernsthaft such wird fündig und wird meist auch zufrieden sein. Da ja Modellflieger bin, kann ich auf eine Jahrzehnte lange Tradition von Einkäufen in China zurückblicken, da ging es mir wie Dir als Familienvater hat man nicht eben man ein paar Hunnies rumliegen um mal schnell einen neuen Segler oder Heli zu kaufen, da waren die meisten Flieger in CH. nicht mal halb so teuer und das trotz Zollgebühren, immer noch viel Günstiger. Deshalb hatte ich da nie Sorgen wenn ich was in Fernost bestellte, früher war klar man wartet halt 6-8 Wochen zahlt beim Zoll die Stuer und gut war, mittlerweiler geht es ja meist in ein paar Tagen und meist ohne Zoll weil die Großen Localwarehouses haben. Viele rümpften die Nase wegen meiner Importstrategie, von wegen deutsche Konzerne unterstützen und so, naja die kaufen in Ch und labbeln einfach um, um mir dann das doppelte und dreifache abzunehmen und die denken auch nicht an mich, also war ich immer fein damit gelegentlich in Fernost zu kaufen, vor allem wenn das Budget mal wieder knapper war.
PCs kaufe ich allerdings nur bei einem deutsche Händler weil mir bei solchen Beträgen das Ausfall und Garantierisiko dann doch zu groß wäre.
Und ich habe einige Chin. MIniPCs die ich hier gekauft habe , dann auch gottlob an den deutschen Händler retournieren können, wenn mal was war.
VG Dee