Beiträge von SirDee

Warum willst du denn die hässlichen Snaps raufspielen...? :winking_face:

Zum einen sind das für mich einfach nur Container, der Name ist mir Wurst, die Philosophie dahinter ehrlich gesagt auch :smiling_face_with_sunglasses: . Ich habe ein paar Programme die ich nur unter Snap gefunden habe und sehr schätze. Dazu kommt das ich Ubuntu wirklich super finde, ohne Ubuntu wäre Lnux nicht da wo es jetzt ist,ich denke viele haben wie ich mit den OpenSuse oder Ubuntu CDs auf PC-Zeitungen mit Linux angefangen. Und wie in meinem vor ein paar Tagen geendeten Langzeit Ubuntu Test geschrieben, wenn du wirklich Produktiv und verlässlich am PC was tun willst, ist für mich, Ubuntu die erste Wahl. Dinge wie zwischen Fenstern und Arbeitsflächen wechseln und das laufend , können Zimt und KDE heute im Mai 2025 immer noch nicht fehlerfrei und zuverlässig, das schafft Ubuntu mit Gnome den ganzen Tag mit genau Null fehlern. Und das ist es was für mich zählt.

Ich hatte BlueFin und Silverblue und war soweit ganz zufrieden. Allerdings nervt es das man zb. Snaps nicht nach installieren kann, weil man nie Rootrechte hat. Wenn man aber mit den Softwarestores die drin sind auskommt, läuft alles wunderbar und super Stabil. Ich bin sogar geneigt, Fedora generell für mich als wirklich optimal an zu sehen, weil es beim Gamen echt vorteile hat und mich über die Jahre nicht einmal im Stich gelassen hat.

Super Danke

Also das ist keine Vergleich ich hantiere auf 2 Monitoren oft mit bis zu 10 Fenster aus 3 oder 4 verschiedenen Browsern + Steam und einem geöffneten Spiel.

Das schafft Gnome ohen Mühe und absolut zuverlässig. Zimt schafft das hin und her Springen nicht zu verlässig auch mit dem Arbeotsflächen Applet nicht nach zwei drei Sprüngen zwischen den fenstern, klappt Zimt zusammen und öffnet einfach die Fenster nicht mehr / oder lässt einem die Fenster oder das Spielefenster nicht mehr verlassen. Das ist schwach und bei meiner Arbeitsweise ein echter Abtörner und das war auch der Grund warum ich mit KDE nicht zufrieden war, da ist es besser wie bei Zimt aber nach zwei drei wechseln mehr klappt LDE auch weg. ( Immer dazu erwähnt bei meiner Hardware) Mit Gnome klaptt das alles schnell zu verlässig und beliebig oft reproduzierbar.

Mir schein wenn das so weiter geht wird obwohl Zimt sonst ok isr das geht mir super hart auf die Testikel. :nauseated_face:

Ich hab da mal ne Frage, der zimt-Desktop macht mich fertig, bei Gnome habe ich oben links eine Schaltfäche neben Anwendugen mit dem ich auf anklicken alle geöffneten Fenster anzeigt und man so super schnell auf eine bestimmtes Fenster zugreifen kann. Bei dem Zimt-Dings findet man nach zweimal Fenster minimier hat findet mman die Fenster nicht mehr, klar bin sicher einfach nur nicht vertraut mit dem Zimt-Dings und finde diesen Button nicht. Wenn ihr da was wisst. gerne schreiben. :smiling_face_with_sunglasses:

meine 1. Frage dazu, funktionier oder kann man Android-Auto damit verbinden????

Das hätte ich auch gefragt weil ich Android Auto auch für die Navigation Nutze, das in unserem HRV verbaute Garmin Navi, ist wie drücke ich es aus, so speziell bei der Routenführung das ich auf vielen Routen auf Here We go zurück greife welches deutlich bessere Ergebnisse liefert, so hat das Garmin/ Honda Navi immer eine Route parat und führt einem sicher an Ziel, nur führt es uns so wie Gott auf unergründlichen Strecken dahin.

Ich habe deswegen mehrfach das Autohaus und auch schon mehrfach Honda kontaktiert, ohne Besserung, mit der Begründung es führt einem doch sicher an Ziel ( Was ja so eine Richtige Aussage ist ) aber ich mag eben keinen 1 STD Umweg , und wenn es bekannte Staustrecken gibt, nimmt sie das Garmin Navi mit unfassbarer Präzision, alternative Routen werden erst gar nicht angeboten, und es liebt Bundestrassen durch Frankreich ( zb.) nehmen und durch Ortschaften gondeln, wenn ich eigentlich alles easy über die herrlich ausgebauten FR - Autobahnen fahren könnte.

Und bevor es jetzt Kommentare hagelt, Ja ich habe Maut und Autobahnen usw frei gegeben. So verwende ich Here We go und das Honda Navi im Mix um entspanntere Routen zu fahren.

Im Moment verwende ich zwei Handy mein Spyphone und wenn ich unterwegs bin etc. mein altes ( Nagelneues ) Nokia 110 4G welches wunderbar alles kann was ich so brauche ausser eben im Urlaub, Fotos und Whatsapp um mit meinen Töchtern und meiner Mutter Kontakt zu halten. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe keinen Performance-Boost gespürt. Für mich war es identisch zu Nobara.

Derzeit bin ich wieder in den Arch-Gefilden unterwegs und Teste Cachy OS. Da merk ich schon mal zumindest einen Boost bei 4K Aufzeichnungen mit OBS. Als Radeon User hat man keine Hardware-Beschleunigung, aber der optimierte Kernel holt dafür mehr raus, als Nobara oder Bazzite. Das bezieht aber nur auf die parallele Aufzeichnung. Die war bei Nobara und Bazzite etwas stotterig mit Frame-Drops. Die habe ich mit Cachy nicht. Video poste ich im Gaming-Bereich.

Ging mir genau so mit ner AMD GPU ist es egal ob Nobara, oder Bazz, oder BlueFin, solange Fedora drunter ist läuft es prima.

Einer meiner "Nebenjobs" in der Nachbarschaft (bin Exam. Krankenpfleger) ... da gibt es meist Kuchen und ein Tässle Kaffee dazu :grinning_squinting_face:

So viel Glück hat nicht jeder einen Fachmann in der Nähe zu haben. :grinning_squinting_face:

Einer meiner "Nebenjobs" in der Nachbarschaft (bin Exam. Krankenpfleger) ... da gibt es meist Kuchen und ein Tässle Kaffee dazu :grinning_squinting_face:

Bye the Way Tässle, Hach als Exileschwabe in RLP lese ich so was zu gerne :smiling_face_with_sunglasses:

Fedora im allgemeinen ist das optimum wenn es ums Gamen geht, das sind immer eine paar FPS mehr drin egal ob als Silver Blue, Bluefin, Rosa, Bazzite oder welchen Flavor auch immer. Das können Sie einfach sehr gut.

@Preval Gibt wohl nur als Bezahlsoftware, darum kommt es nicht in die off. Softwarestores, bei ideao stand die wollen 20 Euronen dafür

Ich selber sehe KI schon auch zwiegespalten, klar muss die KI die Agenda verbreiten, auch wenn Sie noch so stumpf ist, aber wie Diabolus schrieb mit hinterfragen zwingt man die KI ihren Datensatz zu erweitern. :slightly_smiling_face: Allerdings muss ich sagen ich verwende Gemini zum Übersetzen unverständlicher Arzt und Krankenhaus-berichte in allgemein verständliche Sprache, was wirklich super klappt und einem so eine deutlich besser Grundlage zur Selbsteinschätzung der Gesundheitlichen Lage gibt. Ich durfte Erleben das Gemini hier eine verblüffend gute Arbeit leistet inkl. Guter Hinweise auf Grenzwerte und Quellen, wirklich toll. :hundred_points: % Prima. So kann man Zweitmeinungen etc. ohne Kopfschmerzen wegen der ganzen Fremdworte besser bewerten und sich ein besseres Bild machen. :smiling_face_with_sunglasses:

By the Way , ich habe raus gefunden wie man die Zeiger größer macht, ist eben nicht wie bei Gnome, aber wenn man weiss wo man suchen muss , findet man es auch bei Zimt. :smiling_face_with_sunglasses:

So nach dem ich nun monatelang Ubuntu Pro auf meinem Hauptrechner verwendet habe, was völlig erstklassig und ereignislos war. Habe ich nun meinen Hauptrechner verkauft und der neue wird erst ende Juni kommen, so verwende ich un den Backup-Rechner , auch da Fedora absolut stabil und Ereignislos lief, habe ich nun beschlossen meine zweit Rechner mal wieder auf LInux Mint Debian Edition und mal kein Gnome zu verwenden. Und wenn der neue Rechner kommt wird da Guid OS drauf kommen in der Beta mal sehen ob es dann da was zu meckern gibt. Dieses Zimt-Desktop-Dings ist mit etwas Tuning wirklich ganz ok. Ich bin gespannt wie es sich auf Dauer verhält. Ach ja, mein alter Brotherdrucker, und mein UraltScanner, wurde ohne probleme sofort erkannt, Blauzahn Wlan etc. alles schick und ohne Probleme. Der org. Softwarestore, die Anwendungsverwaltung ist soso lala, aber nachdem ich meinen Liebling Discover drauf geschmissen habe, welches eben Flat und Snap-Packs verarbeiten kann ohne Mühe, habe ich nun eine starke Softwareauswahl. Was ioch noch nicht gefunden habe wie man die Mauszeiger größe um stellt, mal sehen ob ich das noch finde, bei Gnome ist das einfach unter Barrierefreiheit mit nem Schieberegler zu erledigen, Zimt hat so was nicht, bzw. ich habs noch nicht gefunden mal sehen. Aber eines ist sicher LMDE ist schon super easy in der Handhabung.

VG Dee

So nach dem ich nun monatelang Ubuntu Pro auf meinem Hauptrechner verwendet habe, was völlig erstklassig und ereignislos war. Habe ich nun meinen Hauptrechner verkauft und der neue wird erst ende Juni kommen, so verwende ich un den Backup-Rechner , auch da Fedora absolut stabil und Ereignislos lief, habe ich nun beschlossen meine zweit Rechner mal wieder auf LInux Mint Debian Edition und mal kein Gnome zu verwenden. Und wenn der neue Rechner kommt wird da Guid OS drauf kommen in der Beta mal sehen ob es dann da was zu meckern gibt. Dieses Zimt-Desktop-Dings ist mit etwas Tuning wirklich ganz ok. Ich bin gespannt wie es sich auf Dauer verhält. Ach ja, mein alter Brotherdrucker, und mein UraltScanner, wurde ohne probleme sofort erkannt, Blauzahn Wlan etc. alles schick und ohne Probleme. Der org. Softwarestore, die Anwendungsverwaltung ist soso lala, aber nachdem ich meinen Liebling Discover drauf geschmissen habe, welches eben Flat und Snap-Packs verarbeiten kann ohne Mühe, habe ich nun eine starke Softwareauswahl. Was ioch noch nicht gefunden habe wie man die Mauszeiger größe um stellt, mal sehen ob ich das noch finde, bei Gnome ist das einfach unter Barrierefreiheit mit nem Schieberegler zu erledigen, Zimt hat so was nicht, bzw. ich habs noch nicht gefunden mal sehen. Aber eines ist sicher LMDE ist schon super easy in der Handhabung.

VG Dee

Wie gut ich das kenne. Einzig bei den Verbrenner fand ich den Geruch einfach super.

Das ist wohl wahr der Verbrennersprit riecht mega gut. Aber Du gesgat hast, was eine gesülle.

Naja die Regeln sind wie sie sind, und die Prüfungen für die Drohenscheine ware ehrlich gesagt für jemand der länger fliegt , und ein paar Kerzen im Oberstüble hat, wirklich kein Problem und da ich das Gr0ße C ausgenutzt habe habe ich beide Prüfungen online machen können ohne bei der Prüfung real anwesend sein zu müssen, was heute glaube ich wieder Vorschrift ist.. Ich kann einen Stein nach Luxemburg Werfen nach FR sind von mir knapp 30 km.

VG Dee

Ja ich kam durch meine Lieblingsonkel ( Bei mir ist eine Unterscheidung wichtig :grinning_squinting_face: , weil meine Mutter hatte 15 Geschwister :rolling_on_the_floor_laughing: , wie es in Ostpreussen so Üblich wa, also hatte ich im ganzen 18 Onkel und Tanten da verliert man leicht den Übblich von Cousinen und Cousinsmal ganz zu schweign , das ganze zieht sich über drei Kontinente, ein Horror :grinning_squinting_face: aber ich schweife ab )war Modellflieger und hat mich immer wieder mit genommen auf den Platz und dann gabs den ersten kleinen Uhu , wie es dann halt so geht. Zum basteln und bauen, ja das habe ich früher auch gerne gemacht, aber ich hatte einen so Stressiger Berufsaltag mit viele Reisen, das wenn ich Zeit hatte wollte ich was mit meinen Töchtern machen oder eben wenn man Zeit war fliegen nicht so viel bastel, da kam mmir ARTF sehr entgegen, Empfänger Akku rein und ab dafür ( Ich habe das meine Liebe Segler sind schon damals auf Elektroantriebe gesetezt, ich damals mal ein paar Verbrenner, was auch spass gemacht hat, aber das gesülle mit dem Treibstoff, das Auto der Keller, die Klamotten riechen dannach, nee dann lieber sauber Elektro und im Lauf der zeit besass ich sogar E-Jetzt welche höllisch schnell war fast so schnell wie meine kleinen Lieblinge . Beim Segler waren die Minimoa als ruhigen Gleiter und Stundenlangthermikkurbler und meine Vox um Acroturnen bis heute ungeschlagen, ja es macht Spass und leider muss man sagen, wird die Riege der Piloten die regelmassig am Platz sind immer grauer und Kids die mit wollen auch immer weniger. Naja wir haben viele Piloten aus Luxemburg zu besuch weil man bei uns noch Verbrenner fliegen darf , und die sind selten geworden, da warn sogar aus Frankreich schon Piloten da um ihre Verbrenner noch mal knattern zu lassen. Und die Regeln die ständig schärfer werden versicherungen, für einen kleinen Heli und meine Segler musste ich zwei Drohnenscheine machen, irre, Adressaufkleber und und und. Motocrossmotoräder dürfen unseren Platz umpflügen und genauso wie Reiter die Zufahrtswaldwege in Schlaglochpisten verwandeln, da meckert keiner, aber wehe deine Spannweite ist einen CM zu lang da kommt das Ordnungsamt. Schöne neue Welt.