Beiträge von SirDee

    Also das mit dem enable GUFW klappt auch nicht wirklich status und Display auch nicht. Die Firewall wird beim Runterfahhren wieder aus geschaltet und der Enable befehl wird zumindest nach der GUFW-GUI nicht aus geführt ich muss die Firewall immer noch Manuell anschalten.

    Erstmal Danke Armin für deine schnelle Hilfe, mit den Befehlen zur Firewall. Naja ich hatte in Octo aucxh nir das Stichwort Firewall eingegeben und da kann dann eben nur die PlasmaFirewall , sorry

    Diese Passkey-Ring ist nicht vom Browser, er ist denke ich von Gnome. Ich muss mal sehen ob ich Synaptik installiert bringe da kann man schön alle Gnome-Komponenten einzeln sehen. Dieses Problem mit dem Passkeyring hatte Ubuntu auch mal einige Jahre. Hasbe es da auch ignoriert bis es von selber weg ging:rolling_on_the_floor_laughing:

    Bouncer ist das Programm wenn man bei Softwarestore in Void Firewall eingibt, das dann angezeigt wird.

    Es ist toll das man hier so gut geholfen bekommt. Danke an alle.

    Nun das mit dem Keyring ist nicht so wild und der Rest läuft wirklich gut. Mal sehen was die nächste Zeit Bringt.

    Schönen Sonntag

    was war das für ein Fehler? kannst du da ein Bild machen?? oder weist du ungefähr was das war??

    sah das eventuell so aus???



    Der Fehler war meine Blindheit:see_no_evil_monkey: Der Installer wählt nicht die hauptplatte aus sonder den USB dre User mit dem Vogel hat mir das geschrieben dann hats geklappt. Ich Danke euch

    So vielen Dank an euch, nun habe ich es geschafft Void mit Gnome läuft bei mir. Es war tatsächlich so das er nicht die SSD im Rechner Standardmäßig nimmt sonder sen eingesteckten USB Stick. Naja mit Brille wäre das nicht passiert. So nun läuft mein Hauptrechner die nächste Zeit also auf Linux. Meine Spiele laufen meine Programme laufen bis auf App Sensor Indicator, das wird aber noch und ist nicht so wichtig. Drucker läuft und auch Ton ohne Probleme. Die FPS auf Void sind + - 5 gleich wie bei Manjaro.

    Probleme : Dieser Passkeyring geht mir so auf den Sa... Ich brauche das Dings nicht , vielleicht weiss wer wie man das doofe Ding abschalten kann. Ich bin ja eher Anfänger.

    Scanner, mein Canon Lide 200 lief unter keinem der Programme die bei Void vorgesehen waren damit hätte ich aber Leben können. Ich habe mir Discover nach installiert Dokumentenscanner drauf gespielt. Der über Discover installierte Dokumentenscanner erkannte den Scanner von mir sofort und alles läuft wie immer.

    Firewall, ich bin nur Anfänger aber warum ist in Void keine Firewall vorgesehen??? Für meinen Seelenfrieden ist das mir wichtig, also was tun , das Bouncer Programm ist ... Und warf nur Fehler auf und lief nicht. Andere Firewalls waren unter Discover und unter Software PlasmaFirewall die hat auch nicht funktioniert.Oktuxbps hat auch keine Lösung geboten, also keine die ich gefunden hätte. Ich habe mir nun so geholfen, ich habe im Terminal die Gnome Gufw oder so installiert, das hat geklappt. So nun hier auch eine Frage, wie kann ich Einstellen das die Gufw Firewall dauerhaft aktiviert ist.

    Bisher läuft Void nun super und es macht Freude Void zu verwenden.

    Danke soweit so gut.

    Habe gerade nach dem die Void Zimt mit Fehlermeldung nicht zu Installieren war , nun die Gnome GUI Void versucht genau der gleiche Fehler Void erkennt wohl an meinem Mini die Platten nicht richtig. Schade in der Gnome Live konnte ich sogar meinen Drucker ans laufen bringen. MMh Naja bleibe ich weiter bei Manjaro was ich ehrlich gesagt zum erstemal ohne einen Fehler in Wochen, so Richtig genioessen kann und ich fange an Manjaro wirklich zu Mögen.:1f60d:

    also ich habe jetzt gerade den Installer nochmals probiert, bei mir läuft das ding

    Liegt dann wohl an der Hardware, allerdings schon seltsam das es bei zwei verschiedenen Rechner nicht geklappt hat mit dem selben Fehler . Bei Dir hat er die unterschiedlichen Platten einwandfrei erkannt, wie man den der Nummerierungen deiner Platte klar erkennt, was dafür spricht das meine Plattenerkennungstheorie sehr wahrscheinlich ist. Aber Danke fürs nochmal versuchen, ich werde auch wenn ich Zeit habe es nochmals testen.:thumbs_up:

    Habe mir heute mal Arch mit Gnome installiert.......gefällt mir gut, das minimale so das man seinen Desktop nach Gusto selber einrichten kann ist schon top. Hatte letztens noch Arch mit KDE ausprobiert, auch top.

    Habe das System eingerichtet so das man damit produktiv arbeiten kann. Arch läuft zu Zeit auf meinem Frickelrechner, würde ich Arch openSuse und.......genau vorziehen...nein :dizzy_face: :dizzy_face:

    Zum testen ja aber auf meinem Hauptrechner nein.....da denke ich bleibt openSuse erst einmal der Platzhirsch..... :zany_face: :zany_face:

    Ich habe gerade gesehen Du hast noch einen AMD A Serie Prozessor. Ach was habe ich meinen A8 9600 geliebt. Alle haben diese CPU Serie verteufelt. Hab nie verstanden warum. Hatte den A8 lange auf meinem Zweitrechner und war immer wieder überrascht wie prima alles lief. Die As waren keine Hitzköpfe und selbst die mitgelieferten Kühllösungen warn nicht HighEnd, aber für NormalUse absolut ausreichend. Schön das man noch solche eine CPU im Einsatz sieht. :thumbs_up:

    Gaminglaptops sind oft für höhere Temperaturen ausgelegt , aber über 100 Grad?? MMH da kann ich mir nicht vorstellen das dann auf Dauer gut sein kann, weil so ja die Wärmeleitpaste sehr schnell spröde wird. Ich würde mal googlen welche Max.Temp. der Hersteller frei gegeben hat.

    Dann wäre es wenigstens Garantietechnisch kein Problem. Dazu kommt ausser Flüßig Metall bin ich kein Wärmeleitpastenfan. Mir sind da Wärmeleitpads in guter Qualität lieber, die haben zwar nicht das max. Temp. Senkung aber sind im restbereich besser wie Pasten und sind über Jahre eben dauerhaft Funktionsfähig. Ich habe Artic Wärmeleitpads sogar nach 5 Jahren auf einem I7 4790K und hab das Pad dannach zum Test auf einen Ryzen 7 1700 für mehr als 2 Jahre, alles ohne Probleme.

    wenn der Fehler gleich am Anfang kommt hast du vermutlich den usb-stick gewählt als Festplatte, dann ist zu wenig Platz und meldet sofort Fehler

    Nein das habe ich doppelt gecheckt, der USB hat ja nur 32 gb die Festpatte 497GB hab es bestimmt 10 mal versucht an unterschidlichen USB Ports und 2 Unterschidliche USB Festplatten einmal 500GB einmal 250GB ergebnis immer der Fehler. Es tut mir ja wirklich Leid. :rolling_on_the_floor_laughing: Hätte Void wirklich gerne auf meinem Hauptrechner getestet. Weil so hat es mir gut gefallen mit Willkommensbildschirm der optik und so, wirklich ansprechend.


    So nun auf meinem Zweitrechner auf der echten Festplatte getestet. Exakt genau der gleiche Fehler. Ich habe nun auch mal versucht die details abzufotografieren

    so ein Mist, ist es noch möglich die Details einblenden zu lassen, da würde dann stehen warum es nicht geht oder wo es hakt,

    wie hast du das partitioniert? Festplatte und Dateisystem......

    Liegt warscheinlich an meinem System oder meinen Vibes:rolling_on_the_floor_laughing:. Ich hätte die Details gerne eingeblendet doch das Stand nur ganz einfach: Ein fehler ist aufgetretten, nicht warum, nicht bei was! Ich zumindest wüsste nicht wo da stehen sollte, Ausserdem hat man davor ja nichts Außer Zeit Tastatur und Festplatte ausgesucht, deshalb ja mein Tipp, es v erträgt nicht mehere Platten den der Live Stick wird als irgendwas sda und der Externe Platte wird als irgendwas sda angezeigt nur mit unterschiedlichen Größen, bei Fedora steht das sad 1 sda 2 sda 3 , bei Void sda 1 und zweimal einfach sda, das würde mich evtl auch verwirren. Ich werde es aber sobald wie möglich nochmal versuchen und berichten.