Beiträge von SirDee

Nach dem ich also Bluefin nun ein paar Tage drauf habe läuft soweit alle. Ich habe nun also doch zwei Kleinigkeiten festgestellt, ersten geht der Kopfhörer Klinkenanschluss auf der Front nicht USB Kopfhörer geht und Bluethooth wird nicht erkannt. Bluetooth wurde allerdings bisher nur bei Manjaro und Mint erkannt, Ubuntu hat es auch nicht erkennt, warum das so ist keinen Plan ist jetzt für aber kein Dealbreaker. Sonst läuft es sehr geschmeidig. Das BoxBuddiy Gedöns ist für mich ein Buch mit Sieben siegeln, habe da bei Youtube nicht wirklich hilfreiches gefunden immer nur allegemeine Dinge aber kein reale How To. Und was VM angeht das hab ich Boxen drauf gworfen das hat sich ohne mühe Installieren lassen.. Soweit meine Erfahrungen, bisher.

Also bei uns im Ländle gabs am Heiligabend immer Bratwurst mit Kartoffelstock und Kraut, also gar nicht so weit weg von @juppsupp s Corrywurst mit Pommes , sind beide Würste und beide habe als Beilage Kartoffel :rolling_on_the_floor_laughing: Den Braten gabs bei uns immer erst am 1 Weihnachtstag und am 2. Weihnachtstag gab es bei uns traditionell Hase, das gab es so schon bei meiner Großmutter und so wurde es von meiner Mutter weiter geführt und meine älteste Tochter macht das heute noch so. Find ich irgendwie schön, auch wenn Sie über mich als Traditionsbrecher die Nase rümpft und es nicht versteht das ich lieber allein mein Steak genieße. :grinning_squinting_face:

Wenn jemand Bilder und Pronos hat, sind die wegen der Cloud auf den meisten Handys eh schon in ner Cloud :rolling_on_the_floor_laughing: Die meisten Menschen sollte sich eher sorgen machen wo ihre privaten / Urlaubsfotos, etc. landen und da sie sobald sie sie über WhatsApp und Co versenden, die Rechte dann bei den Konzernen liegen, nicht mehr bei ihnen.

Nur die schreiben keine Briefe, denen geben Sie die Daten freiwillig. Und nun mit der privaten Krankenakte ?? Fragen über Fragen. Die sich die meisten niemals stellen. In Japan wird damit begonnen, das die Toiletten Blutzucker im Urin messen. :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey: "Brave New World"

@juppsupp das hast Du recht allerdings war der alte Fedora-Installer arg weil er schlecht erklärt für Anfänger für das Auswählen der Festplatte, einen unpräzisen Installer, und ich muss auch hier bei BlueFin mit dem gleichen Installer drei viel mal die Platte bestätigen bevor der Installer es kapiert. Calamaris , macht das ohne Mühe, das trat bei mir mit beiden meiner und meinem alten Celeron j4125 PC auf, also lag es nicht an AMD Rechnern, war bei Celeron das gleiche.

UltraMarin hat finde ich gegenüber Fedora einen einfacheren Installer, hatte Ultramarin länger drauf in meiner KDE-Phase :smiling_face_with_sunglasses: , Ultramarin ist prima zum Gamen und unterstützt auch alte Hardware wie mein Drucker und Scanner und ist damals aus diesen Gründen besser für mich gewesen wie Fedora, wo mein Drucker nie so wirklich gut lief( Schmiss immer Statt 1 Seite zwei Seiten aus beim Druck, keine Weltuntergang ( aber auf dauer nervt es eben gewaltig) allerdings weiss ich heute das diese Macke viele Distros haben nicht nur der Filzhut , allerdings kann so wie es aussieht die neueste Gnome Version diesen Drucker nativ.

ebenfalls, vielleicht klappt das bei euch mit der Ruhe

Nach dem ich 3 Ex-Frauen habe und wir eine Patchworkfamily sind , ist meine beste aller Frauen, bei Ihrerem Sohn und Ihren Eltern zu Weihnachten und meine Töchter feiern mit Ihrer Mutter, Bzw. den Eltern Ihres Freundes, kann mich vor allem drücken und Feiere seit Jahren Weihnachten, wie Kevin :rolling_on_the_floor_laughing: , allein zuhause. Ich gönne mir dann über die Tage immer eine besondere Flasche Whiskey und jeweils ein 4 Finger Rib-Eye-Steak ( Aber veratet es blos nicht meinem Doc :grinning_squinting_face: ) und genieße die Tage, und habe alle Zeit der Welt um am PC rum zu daddeln. :thumbs_up:

Jetzt macht Ihr mich auch noch Maboc verrückt. Bin so begeistert von Endeavouros und jetzt Mabox? In der VM bestimmt unschlagbar. Bin am überlegen wie und wo ich es installieren könnte. Brauche tatsächlich noch einen PC. Meine Frau und Kinder sagen, soviele PCs besitzt wohl niemand. Schäme nicht schon einen weiteren anzuschließen. Aber im Schlafzimmer ist noch Platz.

So sind wir Männer eben, kann man nichts machen, meine Flugleitung mäckert über meine Flieger, wir sind Jäger und Sammler, ist eben genetisch, da kann man nichts machen. Ich sagen immer Frauen bekommen irgendwann Hitzewallungen und wir haben eine Sammlung oder mehrere :smiling_face_with_sunglasses: von irgendwas, da macht man nichts. Meinen Back-UP-PC habe ich als Multimediamaschiene verkauft, hat geklappt :rolling_on_the_floor_laughing: . Beim Modellbau hab ich erklärt das ich so mehr an die Frischeluft komme, :rolling_on_the_floor_laughing: was irgendwie auch Stimmt, bei unserem Aquarium hab ich gesagt es verbessert im Winter die Luftfeuchtigkeit und man hat weniger spröde Lippen, man braucht nur die richtigen Argumente, dann klappt es schon :clinking_beer_mugs: :thumbs_up:

Also mich hat Bluefin überrascht, ich mein Fedora an sich ist ja eh ne sicher Bank, aber das mein Drucker und mein uralt Scanner ohne Umwege und ohne irgendwas laufen ist echt mal ne angenehme Überraschung und das man nicht dauern Neustarts machen muss wie bei den Containersystemen bisher ist angenehm, man spürt, absolut nicht mehr das man Containert :rolling_on_the_floor_laughing: , es fühlt sich alles an wie ein schnelles Fedora, ich konnte über den .Icons Ordner die Cursor anpassen, im allgemeinen alles wie bei Fedora Vanilla, bis auf den fehlenden Sudo Zugriff, aber da bin ich ambivalent wenn die Softwareinstallation aus dem Softwarestore und dem Flathub so gut integriert ist, kann ich bisher gut damit leben. Mal sehen wie es weiter geht.

VG von der Mosel :smiling_face_with_sunglasses:

Herzlich Willkommen auch von mir!

viel spass hier und natürlich auch viel erfolg mit Linux. Wir werden dir bestimmt helfen können. Schreib uns was dich bedrückt und wir schauen mal.....

schöne Feiertage und guten Rutsch!

Also gut Ich heiße Detlef oder "Dee" wie ich meist genannt werde, ich bin 1966 geboren , also 58 Jahre alt, lebe bei Trier an der Mosel, bin gelernter Elektriker, Elektroniker, Mechaniker und Kaufmann. Ich habe schon mit 18 in der Erwachsenen Bildung nebenher Computernutzung erklärt, also was man damals so Computer nannte :rolling_on_the_floor_laughing: Hab etwas Basic und DBase programmiert zum Spass. Schon als jungendlicher arbeitete ich wie wild nebenher weil ich unbedingt einen C64 wollte , was dann auch geklappt hat und von da an begeisterten mich PCs und Technik jeder Art. Ich habe dann aber meine Liebe für den Rennsport mit 18 entdeckt und bin damals mit einem aufgemotzen Kadett Bergrennen mit gefahren. Obwohl Technik begeistert erkannte ich das Handel weit aus besser zu mir passt wie werkeln. So wechselte ich in der Vertrieb und war bis auf die letzten Jahre Filialleiter im Einzelhandel. Bis mich der Rennsport wieder rief und ich als Projektleiter für einen Premium Autohersteller , die ELMS ( European Le Mans Series ) betreuen durfte was zusätzlich mit dem Betrieb einen Vip-Lounge von diesem Hersteller und ich war für den SaftyCar zuständig das er einsatzbereit für den Renneinsatz war, was ich einige Jahre mit Vergnügen machte. Dann wurde ich Leiter der Bauabteilung einer Steuerrechtskanzlei in Luxemburg wo ich bis zu meiner Frührente arbeitete. Nun bin ich schon ne weile glücklicher Frührentner. Ich habe Linux immer wieder Probiert hat nie so wirklich geklappt aber ich hatte es meist als Dualboot neben meinen Windowsystemen am laufen. Was mich begeisterte war mein Hama-OS stick den ich immer dabei hatte um unterwegs von Laptop der Firma aus auch mal schnell meine privaten Mails zu checken und privat zu Surfen. Als ich vor 5 Jahren in Frührente kam, hatte ich die Zeit mich in Linux einzufuchsen und seit 3 Jahren verwende ich ausschließlich Linux, bin bekennender Distrohopper und Ganzjahresreifen Fan, Es macht Spass immer wieder neue Linuxe zu testen und zu versuchen all meine Dinge so ans laufen zu bekommen , oder aber eben auch nicht :rolling_on_the_floor_laughing: Allerdings egal so oder es man lernt immer etwas und das rumfrickeln macht bis zu einem gewissen Punkt echt auch Spass. Ich habe mittlerweile meine wichtigen Daten auf Extenrnen Platten und in der Cloud so das ich nach ca. 2 Std. jede Distro soweit habe das alles was ich wirklich brauche wieder läuft und ich dann eben nur noch Desing anpassen und Spiele nachinstallieren muss. DH ich hab keinen Datenverlust zu befürchten wenn was schief geht und ich habe zur noct noch einen Back-UP-PC wenn alles die Mosel runter geht.

So das wars, viele Grüße von der Mosel

gez. Dee :smiling_face_with_sunglasses:

Ai Ai Sir :rolling_on_the_floor_laughing: nach dem ich ein paar Videos geschaut habe , bekomme ich das hoffentlich hin. Ich hab noch nie ne Virtuelle Box verwendet. Im Betrieb ist Bluefin überraschend schnell, Variety was ich so gerne habe, kann ich nicht installieren , Bluefin wollte das ich es mit BoxBuddie installieren soll, ich hab dann sogar einen Knopf gefunden rpm Installieren es gab betätigt der auch eine Verknüpfung erstellt hat, aber wenn ich die anklicke geht nur ein Terminal auf. und start oder run habe nichts gebracht, auch da muss ich mir mal einige Videos zu ansehen weil BoxBuddie angeblich dutzende anderer Distros simulieren können soll.

Sehr gut ist das im Gegensatz zu früheren Micro OS und Silverblue Erfahrungen muss man nicht nach jeder Installation einen separaten neustart machen, ich habe gut ein Dutzend Programme installiert und erst dann einen Reboot gemacht, dafür 5 Daumen hoch, auch sonst alles schnell und fluffig.

Nur ich habe da keinen Plan von aller grämt es mich nicht wirklich weil alles wichtige ohne Umwege über Softwarestore und Flathub zu installieren war, das Problem liegt wohl an der Containerarchitecktur auf der man ja keine SUperuser-rechte hat, weil das Kernsystem ja abgeschottet ist. Bei einem Problem soll man dann eine ältere Iso-Sicherung einfach so wieder aktivieren können. Klingt ja gut, wir werden sehen wie es dann wirklich ist bei meinem letzten Silverblue test ging das mal grandios überhaupt nicht. Und auch davor auf einer frühen Micro OS Testphase hat das auch nicht wirklich geklappt. Also bisher bis auf Kleinigkeiten ganz wunderbar und gewohnt Gnome-like.

VG Dee :smiling_face_with_sunglasses: