Also bei Manjaro Gnome das bis heute Morgen drauf hatte , konnte man die Prozent zumindest 10% weise einstellen in den Einstellungen. Hier bei Ubuntu geht nur 100 , 200 wie bei Dir.
Beiträge von SirDee
-
-
Jetzt Ubuntu auf Haupt und Nebenrechner
-
-
Ich habe mal auf meinen Zweitrechner einen zweiten Versuch mit Ubuntu 24 LTS gestartet und diesmal sieht es bis jetzt gut aus, ich bekomme wohl alles ans laufen, werde die nächsten Tage mal testen. Schick ist es schon und über den Umweg Snap Store Debianpakete suchen , Dann Discover installieren dann Flathub Backend drauf werfen und schon gehen die Flatpakiske ohne Probleme. Bin gespannt wie es weiter geht.
-
Hallo Forenmitglieder,
leider habe ich feststellen müssen, das bei den Programmen mit Kalenderfunktion keine Geburtstage mehr angezeigt werden. Also betroffen Thunderbird, Evolution, Plasma Kalender. Diese sind aber im Smartphone vorhanden. Nur leider bei den Programmen nicht mehr. Das hat noch vor Wochen noch gut einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, ob Google wieder an der Schraube gedreht hat.
Hat jemand von euch auch die gleiche Erfahrung gemacht? In den Einstellung sind bei Google alle Haken drin.Gruß Roger
Ich verwende diese Kallenden nicht aber bei KDE muss man Google verbinden, soweit ich weiss. Aber wie gesagt ich Nutze nur Google.
-
Ich vermute mal dass die Wallpaper von "Wallpapercave" stammen.

Die haben guten Stoff.
Hey es gibt ja noch jemand mit nem Ryzen 7 5800

-
Manjaro Gnome Stable , klappt bei mir wunderbar
-
Ja da gibt es eigentlich nichts was es nicht gibt, da findet jeder was. So dürfte es öfter sein
-
SirDee Darf ich dein Desktop Wallpaper haben? ich finde das super.
(dein Post #58 )
Klar ist ein Hintergrund von BIG Linux , wenn Du Big Linux installierst da sind dutzende mega niedlicher Wallpapers dabei

-
Ich glaube in die Richtung gehe ich auch
-
Danke für die Anregung
-
Ich muss mir wenn es mich mal wieder Packt etwas mit Zimt vor nehmen. Mal sehen ob ich darin eine Alternative zu Gnome finde, wobei ich schon enttäuscht war das die Gründe aus denen ich von KDE weg bin , immer noch genau so doof sind. Oder ich immer zu Doof bin das zu verstehen
. Wie dem auch sein, Es ist herrlich wenn an einem Rechner alles läuft, und wer hätte gedacht das ich mal zu Manjaro zurück will. Ohne das Forum hier hätte ich glaube ich manjaro nie mehr angepackt. Merci dafür.Schönes WE und schöne Grüße von der Mosel
gez. Dee

-
-
Nachdem mir das Bazzite dings auf den Zeiger Ging und ich mit Manjaro ja sehr zufrieden war habe ich einen Langzeit test mit BIG-Linux vor. Schon die Installation ist ein Traum, da musste ich an unseren Pinguin denken, , denn BIG hat ein Konsolen-Tennis-Vidiogame in die Installtionsroutine eingebett so braucht der Arme Pinguin nicht so viel Kaffee trinken und kann statt dessen Daddeln. BIG ist echt Schick, soweit geht alles, KDE Ging mir direkt wieder auf die Testikel, wer braucht so ein Zeug. Wenn man was öffnen will kommt immer der Nutzlose Schlüsselbunddialog, aber der kommt ja zum Glück nur einmal. Wenn eine weiß
wie man den Mist abstellt, würde mich freuen. Ferdium lies sich auch nicht Installieren. Allerdings sind Telegram und Whatsapp eh schon als WEB-App vorinstalliert also nicht so schlimm. Es ist sehr schick und schnell, mal sehen wie lange es ohne Probleme läuft. Ach ja und an die KDE Pros?? Wieso habe ich eine kurze Leiste mit Programmen am Zweitbildschirm und die Kurze Leiste am PrimärBildschirm und wie kann man Rechts oben den System Dialog Verändern das man Ihn besser lesen kann. Allerdings trau ich mich nicht an KDE Leisten veränderungsDingens, dannach war mal mein ganzen Desktop Weg, dann liebe so 
VG von der Mosel
gez.Dee
-
ja ich habe über sudo install Toolbox
Dann sudo dnf install mal Minetest installiert angeblich soll man mit der Toolbox die normalen DNF Befehle mitnutzen können. Also Minetest lief dann, allerdings gehen da auch nur Programme die in der Ferdora Silverblue Datenbank hinterlegt sind und die bekomme ich auch im Software store. Linux-assistant hat sich so nicht installieren lassen und auch die Firewall nicht. Es scheint eben ein sehr geschlossenes Ökosystem zu sein
Aber es ist echt Klasse wie einem hier geholfen wird Danke an alle
-
Ja nun das OS ist unfassbar schnell, dagegen ist alles was ich vorher hatte echt langsam. Browser Steam etc öffnen in einem Wimpernschlag, und das ich unter Linux mit einer Oberfläche an dem AMD Leistungseinstellung rum machen kann, ist Nice wenn das jemand braucht und ich denke wer aktuelle Hardware hat, wird und mit Softwareauswahl in Softwarestore aus kommt bekommt sicher einen super starken Gaming Rechner, die Gaming ansicht ist nice, wenn man so was mag. Aber das man nicht mal ne Firewall installieren kann , wer weiss vielleicht ist die Standartmässig drauf und on, aber eben wer weiß. Da sind mir zu viele Fragezeichen. Allerdings habe ich OpenSuse Micro so hin bekommen das alles lief , hier hab ich zu keine Ahnung wie das Funtzt. Was schade ist denn wie gesagt das Ding rennt wie ein Formel 1 Wagen
-
Also die Programme aus dem Softwarestore von Gnome-Silverblue laufen, Steam etc , alles ok, aber Firewall, Scanne, Drucken nachinstellieren geht nicht , habe den Umweg übers Flathub-Shop-Seite versucht da konnte ich zb. Linux Assistant installieren geht nur wenn der was Ausführen will verschwindet das Fenster und Ende, ich denke das der Container gedöns , keine Abweichenden Programme zu lässt und wie ich einen Container erstelle der dann auch läuft weiss ich nicht.
Hatte ja gehofft über den Linux Assistant nach installieren zu können
-
So eigentlich wollte ich einen langzeit Test von Bazzite wagen, aber der Silverbluerotz geht mir schon wieder so auf die Testikel das es mich irre macht Scanner geht nicht Drucker geht natürlich nicht RMP-Pakete kann man nicht installieren, keine Freigabe, RMP Pakete werden in BoxGedöns ausgeführt was zwar einen Progmmicon generiert aber dann wird das Programm an der Ausführung von Silverblue abgwürgt weil , was weiss ich. Also sieht toll aus , Installation Narrensicher , Funktion, nun wenn man alles im Software Store findet ok, sonst vergiss es, werde noch etwas herum basten und versuchen ob ich einen Umweg finde habe aber wenig Hoffnung. Das diese Containerkisten da meist sehr Dicht sind.

-
Schön das bei Beiden Links verboten kommt

-
Hatte ich auch immer wieder mal, weil bei Open Suse unterschiedliche Repositories auswählbar sind,da kann es sein das manche Pakete in der Update Liste erscheinen aber nicht in der Liste der Ausgewählten Repos. frei gegeben sind. Hatte auch ne Zeit lang ein Update das nie klappt hat bis es irgendwann von Open Suse gefixt wurde es war dann upgedatet und war weg.