Da liegt mir Abwechslung schon etwas mehr, allerdings merke ich das es mir immer weniger Freunde macht, denn ganz ehrlich alles was ich dieses Jahr drauf hatte lief bis auf Kleinigkeiten alles genau gleich gut. Ob Ubuntu, Debian, Manjaro, wenn man ein wenig weiß worauf man achten muss läuft das heute alles wie ein Schnudel ( Schleim unter der Nase, ins Hochdeutsche ) , sagt der Trierer. Selbst die noch nicht so ausgereiften Containerdinger laufen schon geschmeidig wie das Bluefin das ich drauf habe. Man muss also sagen 2024 und 2025 sind die Jahre wo Linux so erwachsen wurde und man Linux jedem Umsteigen ohne Bauchschmerzen verwenden lassen kann.
Allerdings muss ich sagen wenn Android noch besser im Desktopmodus wird , und irgendwann 2 Monitore kann, brauche nicht mal mehr einen PC. Weil die Rechenleistung des Snapdragon 8 Kerneres wirklich für meine Sachen ausreichen müsste und die Grafik wird sicher noch besser werden. Ich kann mich an die Touchtastatur nicht recht gewöhnen , aber wenn ich 2 Monitore und über BT eine klassische Tastatur und Maus betreiben kann, brauch ich nicht mal mehr einen PC dann reicht ein Tablet oder Handy. Ich denke das wird gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen.