Naja, also ich bin nach fast 20 Jahren wieder zurück auf Ubuntu und es ist bei meinem Fall die einzige Distro die wirklich 100% alles kann was ich will,
( OK POP OS und Linux Mint etc, können es auch wenn ich Snaps dazu installiere ).
Ich weiss nicht warum Ubuntu so ungeliebt ist, ohne Ubuntu könnte man einen ganzen Haufen Distros nicht betreiben. Klar ich Verstehe warum man Snaps bedenklich findet und die Politik dahinter. Nun dann müsste man konsequenter weise alle Ubuntu basierenden meiden, weil die auf einem Großteil der Arbeit von Ubuntu fußen. Ubuntu macht im Server bereich wohl einen sehr guten JOB und ganz Ehrlich jeder Umsteigen wird sich auf Ubuntu schnell ein arbeiten können ohne auch nur eine Zeile im Terminal zu Nutzen.
Ich habe Michels Video auch gesehen und musste Schmunzeln, weil es schon so ist wie Pingu sagt, es ist einen Mercedes fahren und den Motor raus werfen und nen Toyota Motor einbauen, Kann man machen muss man nicht.
Darum fand ich , so wie ich es gemacht habe, Über den Snapstore Discover nachinstallieren und so Flatpak-Nutzen einfacher, und eben weniger Invasiv. Und da ich nun Ubuntu 24.04 im Langzeit Test habe werde ich sehen wie lange es läuft.
Die Zeit wird es zeigen.
VG von der Mosel
gez. Dee