Ich möchte einmal eine Lanze für Manjaro brechen: Manjaro war in diesem Thema oder einem anderen, weiß nicht mehr un finde es gerade nicht, zurecht kritisiert worden über seine „unsaubere „ Systemhandhabung nenne ich es mal, unnötige Fehlermeldungen etc…. und das muss ich leider auch unterschreiben - aber………was Manjaro für mich ist und immer war - die mit Abstand „schönste“ Distro, egal welcher Desktop, jeder Desktop war und ist für mich die Benchmark in der Gestaltung, die Software Auswahl TipTop, nur ganz wenig verstellen und los geht’s.
Ist natürlich Geschmacksache, die Katz mag Mäuse, ich nicht aber das musste ich mal loswerden. Ich finde das wenig Distros was von Haus aus schön und top vorkonfiguriert sind, gerade auch mit dem Cosmic werde ich persönlich nicht warm und Ubuntu trägt mir auch zu dick auf…….
Solus Budgie spielt auch in der Liga, sonst fällt mir gerade keine ein
Das Thema wäre eine Hitparade wert 😅
Ich mag Manjaro vom Herzen auch und die Fehler die ich am Anfang hatte hat Manjaro nun über die Zeit aussortiert und läuft nur bisher flüssig und ohne Fehler. Ich betone AUR freies System , darauf habe ich diesmal geachtet das es auch lange läuft. Mal sehen wie lange es läuft . Es ist natürlich unschön das man am Anfang Fehlermeldungen hat, aber wenigstens sortiert es Manjaro selbsttätig aus. Und mit Gnome drauf muss ich sagen was das Multifensterhopping und Hohe MHZ Dualmonitore natürlich dank Gnome vollkommen unproblematisch und es ist eine Freude das System so zu bedienen.
Die OpenBox Geschichte kann schon auch was wenn man sich damit eingelebt hat
Ich bin da immer und immer wieder am überlegen, will ich so einen Displaymanager wirklich lernen??? Das ist wie ein Automatikauto zu haben mit Spurhalteassistent und ESP , um dann zu sagen , hey warum pfeife ich nicht auf den ganzen Mist und fahr wieder mit Handschalter und mechanischen Bremsen. Kann man machen, nur sehe ich den Vorteil nicht. Klar die Kumpels und die Ehefrau schauen dich bewundernd an, aber abseits der EGO-Befriedigung?? Für was ?? 3 FPS mehr oder das Chrom 0,3 Sekunden schneller startet?? Da fehlt mir bisher das Argument. Nicht falsch verstehen jeder wie er mag, aber wenn ich nicht im Büro bin, an einer Hotline oder so da kann ich so was verstehen wenn man nur einen Monitor hat etc. Aber für mich als Rentner, mit zwei Monitoren warum sollte ich mir das Antun??