Beiträge von Sysform IT

Spezielle Software, die für einen professionellen Einsatz entwickelt wurde, sollte nach markgerechtem Preis etwas kosten.

Unter der Voraussetzung, dass die Software einen bestimmten Zeitraum zum Test kostenlos ist und nach Ablauf dieser

Frist muss ich eine Lizengebühr zahlen.

Für allgemeine private Zwecks bin ich der Meinung, dass diese Programme kostenlos sein darf. Das findet man bei

Tools für Windows oft vor.

Ich habe den neuen Installer, den Armin heute vorgestellt mal ausprobiert.

Installationsmethode Dualboot mit manueller Partitionierung

- vorhandenes Linux Debian 13 BTRFS
    - manuelle EFI erstellt 300 mb
    - manuelle Systempartition BTRFS 30000 mb.

Da ich eine eigene EFI vorgesehen habe, wird Debian im GRUB nicht angezeigt.
    Die Auswahl des Startsystems wird im UEFI Boot ausgewählt

Es war gewollt, das beide Systeme ihren eigenen GRUB verwenden können.

Die Dualbootmethode habe ich gewählt, damit mein Debian nicht gelöscht wird.

Hat alles reibungslos und fehlerfrei funktioniert.

Die Gestaltung des Installers ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig,
    aber hauptsache er funktioniert.

Vielen Dank Armin für die super Arbeit! :thumbs-up::thumbs-up::exclamation-mark:

Nachdem ich Void XFCE nocheinmal neu installiert inkl. Software Store, wird bei der Installation von Paketen das Terminal nicht mehr geöffnet, sondern die Installationen laufen jetzt problemlos durch.

Bei WebApps muss ich mal schauen.

Ich starte das Software Store.

Klicke in der linken Leiste auf "WebApps"

Füge über das + Button z.B. https://www.sysform.de, Kategorie "Internet" ein.

Klicke in diesem Fenster ganz unten auf "Speichern"

Das passiert bei mir nichts.

Der Eintrag steht nicht im Startmenü unter "Internet" oder so sonst wo.
    Er wird auch nicht im Software Store unter WebApps angzeigt.

Mache ich da was falsch?

Ich habe in diesem Video, Archlinux mit dem neuen Archinstaller 4.1-1 aufgenommen.
    Ich kann aber oberflächlich betrachtet keinen Unterschied zu alten 3-er entdecken.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin mir aktuell garnicht sicher ob es tatsächlich der aktuelle Installer ist.
    Weil sich im Vergleich zum alten Installer offensichtlich nichts verendert hat.

Den Eintrag Grafikkarte findet man im Menü "Profil" (habe ich beim erstenmal übersehen).

Das hatte ich hier bereits beantwortet :smiling_face:

Ich werde dazu am Freitag ein Youtubevideo veröffentlichen.

Ich bin mir aktuell garnicht sicher ob es tatsächlich der aktuelle Installer ist.
    Weil sich im Vergleich zum alten Installer offensichtlich nichts verendert hat.

Den Eintrag Grafikkarte findet man im Menü "Profil" (habe ich beim erstenmal übersehen).

Angeblich soll der neue Installer mit der letzten ISO (01.03.2026) schon entfhalten sein. Ist er aber nicht.

Habe ich gerade mal ausprobiert und es kommt noch der "alte" 3.0.15-2 Installer.
    Weist aber auf die aktuelle Verson 4.1-1 hin.
    Nur wie kann ich den für die Installation einsetzen?

Schau mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft dieses Video.