Beiträge von Sysform IT
-
-
Muss ja für mich nicht sein. Ich teste zur Zeit Voidlinux gerne.
Will demnächst auch noch ein Video machen, wo ich meine persönliche Einrichtung
mit Konfiguration und Installation zeige.
Gruß und Allen einen guten Rutsch

-
Noch eine kleine Anmerkung zum neuen GUI-Installer.
Ich habe Voidlinux auf der 1. Systempartition installiert.
Die Systempartition habe ich auf 50 GiB verkleinert und der Rest
der Festplatte besteht aus einem unpartitionierten Bereich.
Der Dualbootmodus (installalongside) funktioniert bei mir nicht,
um eine zweite Installation in den unpartitionierten Bereich hinzuzufügen.
Ich habe den unpartitionierten Bereich auch mal mit ext4 formatiert.
Das funktioniert dann auch nicht.
Es kommt die Fehlemeldung "Fehler aufgetreten.
Vielleicht habt ihr diesen Fehler auch schon festgestellt.
-
Bitte mal nachschauen ob sane-airscan installiert ist. Mein Drucker ist auch über das Netzwerk angschlossen, und erst mit sane-airscan ging es.
Sane-Airscan habe ich jetzt installiert.
Der Tipp war super!
Dokument-Scanner, Skanlite, Skanpage und Xsane funktionieren jetzt (testweise alle installiert).
Das war so der letzte Test den ich in Voidlinux machen wollte.
Läuft alles super!
-
Ich habe meinen Drucker/Scanner Brother MfC-J480DW via Netzwerk verbunden und installiert.
Der Drucker funktioniert einwandfrei.
Beim Scannen gibt es allerdings ein Problem.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beim Scannen mit "Xsane" tastet der Scanner das Dokument auch ab,
gibt aber, bevor das Dokument angezeigt wird folgende Fehlermeldung:"Konnte Scanner nicht starten. Ungültiges Argument"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei der Installation des rpm-Treibers kommt an Schluss die Meldung:--- FEHLER ---
cp: das Überschreiben des Nicht‐Verzeichnisses '/usr/./lib64' mit Verzeichnis 'usr/./lib64' ist nicht möglich.
--- Ende des Protokolls ---(Die Schreibberechtigung habe ich mit "chmod +x ...." vorher geändert)
Die Installation wurde mit Fehlern beendet.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++"scanimage -L" gibt "device `escl:http://192.168.178.24' is a Brother MFC-J480DW adf,platen scanner" aus.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?
-
Wenn man sich die Windows ISO in deutscher Version heruntergeladen hat und Windows in Winboat von der lokalen ISO installiert, ist es in deutscher Sprache.
-
Ich habe es mal installiert. Bin aber nur bis zur Live-ISO gekommen, weil der Installbutton in der Qemu/KVM nicht funktionierte.
Die Distro macht in der Live-ISO zunächst, oberflächlich betrachtet, einen guten Eindruck.
-
Naja - Schrott - war vielleicht etwas zu barsch. Aber ein Eifeler neigt gern umgangssprachlich zu derberen Umgangsformen.

-
-
Für die Individualisten haben wir ja die über 300 Distributionen wo man sich so richtig austoben kann.
Für unerfahrende Neueinsteiger befürworte ich auch ein standardisiertes Linux.
-
Die größten Hürden sind nach meiner Erfahrung mit Interessenten, es gibt zu viele Distributionen, es gibt zu viele Herkünfte (Debian, Debian/Ubuntu, Arch usw.), es gibt zu viele Repositories. Das macht für einen ungeübten Windowsuser den Eindruck, dass Linux ein Sammelsorium ist und nicht einheitlich ist. Und wenn ich an meine ersten Tage mit Linux denke, hatte ich damals den gleichen Eindruck. Da ich aber unbedingt eine Linux Dirstibution als Stammsystem wollte, habe ich viele, viele Videos, Tutorials gelesen und mich dadurch langsam in die Materie eingearbeitet. Das wollen aber die Wenigsten. YoutubeVideos und Tutorials sind halt langweilig, weil da nichts klackert. blitzt und blinkt

-
Danke für Eure Tipps!
-
Hallo, ich brauche nochmal Hilfe von Fachleuten.
Ich benutze Linux Mint 22.1.
Das Programm "AppImageLauncher" soll die Installation und Verwaltung
von "AppImages" durchführen. Das würde bedeuten, dass durch die
Installation das "AppImage" auch im Startmenü angezeigt wird.Über Github gibt es das Programm als .deb Datei.
Bisher habe ich die entsprechende "AppImagge-Datei" z.B. in "Application" kopiert
und dann manuell dem Startmenü hinzugefügt.
Bevor ich "AppImageLauncher" installiere wollte ich eure Meinung dazu hören.
VG Hans-Josef
-
Ich habe mich von meinen alten Acer Laptop 2012 verabschiedet. Installationen im UEFI-Modus gingen bei manchen Linux Distributionen (z.B. Linux MInt) auf Grund des veralteten UEFI nicht mehr. Da blieb nur noch die Installation im CMS-Modus. Jetzt habe ich einen GEEKOM Mini PC A5 2025. Und der funktioniert super.
-
Hast du Recht! Hauptsache es tut nicht weh

-
Nochmal ein Info.
Die alte Version war Ubuntu. Die neue Version ist Debianbasiert.
Dann müsste es doch eigentlich mit der Einbindung des Debian Repositories funktionieren.
-
Genau so habe ich mir das gedacht.
Danke für Eure Tipps!
Ich war der Meinung Vanlilla würde auf Debian basieren.
-
Ich teste aktuell Linux Vanilla.
So wie es aussieht ist, ist kein Debian Repository in Source.list eingebunden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es verschiedene Debian-Repositories für die Source.list gibt.
Welches ist eurer Meinung nach das umfangreichste, das auch alle Debian Pakete installieren lässt.
Danke!
z.B. deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
-
Das wird, so wie ich die kenne, eine tolle Sache.
-
Das "Kernel Virtualbox" Problem, ist ein altes, bekanntes Problem. Das, als ich noch Virtualbox verwendet habe, jedes mal nach einem Kernelupdate hatte. Deshalb verwende ich mittlerweile QEMU/KVM und ab und zu VM Workstation.