Ich habe es mal installiert. Bin aber nur bis zur Live-ISO gekommen, weil der Installbutton in der Qemu/KVM nicht funktionierte.
Die Distro macht in der Live-ISO zunächst, oberflächlich betrachtet, einen guten Eindruck.
Ich habe es mal installiert. Bin aber nur bis zur Live-ISO gekommen, weil der Installbutton in der Qemu/KVM nicht funktionierte.
Die Distro macht in der Live-ISO zunächst, oberflächlich betrachtet, einen guten Eindruck.
Naja - Schrott - war vielleicht etwas zu barsch. Aber ein Eifeler neigt gern umgangssprachlich zu derberen Umgangsformen. ![]()
Für die Individualisten haben wir ja die über 300 Distributionen wo man sich so richtig austoben kann.
Für unerfahrende Neueinsteiger befürworte ich auch ein standardisiertes Linux.
Die größten Hürden sind nach meiner Erfahrung mit Interessenten, es gibt zu viele Distributionen, es gibt zu viele Herkünfte (Debian, Debian/Ubuntu, Arch usw.), es gibt zu viele Repositories. Das macht für einen ungeübten Windowsuser den Eindruck, dass Linux ein Sammelsorium ist und nicht einheitlich ist. Und wenn ich an meine ersten Tage mit Linux denke, hatte ich damals den gleichen Eindruck. Da ich aber unbedingt eine Linux Dirstibution als Stammsystem wollte, habe ich viele, viele Videos, Tutorials gelesen und mich dadurch langsam in die Materie eingearbeitet. Das wollen aber die Wenigsten. YoutubeVideos und Tutorials sind halt langweilig, weil da nichts klackert. blitzt und blinkt ![]()
Danke für Eure Tipps!
Hallo, ich brauche nochmal Hilfe von Fachleuten.
Ich benutze Linux Mint 22.1.
Das Programm "AppImageLauncher" soll die Installation und Verwaltung
von "AppImages" durchführen. Das würde bedeuten, dass durch die
Installation das "AppImage" auch im Startmenü angezeigt wird.
Über Github gibt es das Programm als .deb Datei.
Bisher habe ich die entsprechende "AppImagge-Datei" z.B. in "Application" kopiert
und dann manuell dem Startmenü hinzugefügt.
Bevor ich "AppImageLauncher" installiere wollte ich eure Meinung dazu hören.
VG Hans-Josef
Ich habe mich von meinen alten Acer Laptop 2012 verabschiedet. Installationen im UEFI-Modus gingen bei manchen Linux Distributionen (z.B. Linux MInt) auf Grund des veralteten UEFI nicht mehr. Da blieb nur noch die Installation im CMS-Modus. Jetzt habe ich einen GEEKOM Mini PC A5 2025. Und der funktioniert super.
Hast du Recht! Hauptsache es tut nicht weh ![]()
Nochmal ein Info.
Die alte Version war Ubuntu. Die neue Version ist Debianbasiert.
Dann müsste es doch eigentlich mit der Einbindung des Debian Repositories funktionieren.
Genau so habe ich mir das gedacht.
Danke für Eure Tipps!
Ich war der Meinung Vanlilla würde auf Debian basieren.
Ich teste aktuell Linux Vanilla.
So wie es aussieht ist, ist kein Debian Repository in Source.list eingebunden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es verschiedene Debian-Repositories für die Source.list gibt.
Welches ist eurer Meinung nach das umfangreichste, das auch alle Debian Pakete installieren lässt.
Danke!
z.B. deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
Das wird, so wie ich die kenne, eine tolle Sache.
Das "Kernel Virtualbox" Problem, ist ein altes, bekanntes Problem. Das, als ich noch Virtualbox verwendet habe, jedes mal nach einem Kernelupdate hatte. Deshalb verwende ich mittlerweile QEMU/KVM und ab und zu VM Workstation.
Ich glaube schon. War aber kein Problem die Berechtigung zu ändern.
Ich bin so blöd :-). Natürlich
Zuerst muss ich mir aber für den Ordner eine Schreibberichtigung geben. Dann hat es funktioniert.
Ich habe folgendes Problem bei CachyOS.
Ich habe die Treiber für einen Drucker aus dem AUR-Repository geladen und mit git clone den Ordner, der die Quelldatei enthält erstellt.
Im Termin in den entsprechenden Ordner gewechselt; und so wie ich es schon häufig in anderen ARCH Dsitros gemacht habe, mit "makepkg -si"
versucht zu installieren.
Nach Eingabe des Kommandos "makepkg -si" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
makepkg als root auszuführren ist nicht erlaubt .....
Gibt es eine andere erlaubte Methode die Druckertreiber zu installieren. (Der Drucker ist nicht in der CUPS Datenbank).
Die Treiber des Herstellers Minolta funktionieren auch nichct.
Im Voraus besten dank für eure Hilfestellung!
Geht mir manchmal auch so. Ich habe bereits 3 User in meinem Kanal, wegen unverhältnismäßigem, permanten meckerns, gesperrt. Wer mit vernünfitgen Worten kritisiert und dabei auch Recht, der ist mir jederzeit willkomen. Ich mache manchmal in meinen Videos auch Fehler. Das ärgert mich im Nachhinein am meisten.
Deine Pläne scheinen erfolgversprechend. Zu viel Void hat mich bei deinen Videos nie gestört, weil deine Arbeit sehr interressant ist.
Bei VOID Installation in der VM habe ich immer das Problem, dass mein Netzwerk nicht erkannt wird. So eine Sch.... :-))))))))
Da ich diesen Fehler schon mal hatte. Habe ich die Festplatte in Windows mit Festplattenreparatur gescannt und danach hatte ich in Linux vollen Zugriff.
Die VM QEMU KVM ist am genügsamsten und wenn mal ausnahmsweise nicht will, verwende ich VM Ware Workstation.
Eine von bei den geht immer.