Benutze ich jetzt seit 4 Monaten und bin vollauf zufrieden.
Beiträge von Sysform IT
-
-
Ich mag den KDEPlasmaX11 Dektop
-
Ein schönes Projekt das du da auf die Beine stellst.
-
Besser spät als nie

-
Hallo und guten Tag.
Bin ich dumm?
Ich versuche meinen Benutzer einer Gruppe zuzuweisen.
In KDE Plasma gibt es aber nicht das Menü "Benutzer und Gruppen"
sonder lediglich "Benutzer".
In LM gibt es ja "Benutzer und Gruppen" und da ist die Zuweisung easy.
Wie kann ich in KDE Plasma einen Benutzer einer Gruppe zuweisen?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe(n)

Die Gruppen im Terminal anzeigen mit "
funktioniert ja.
Aber wie kann ich mich als Benutzer z.B. Gruppe "vboxuser...." zuordnen?
Sorry, hat sich erledigt ich habe es über das Terminal hinbekommen.

-
So ist es.
Ich bin aber wirklich blöde
weil ich Bauh in LM u. anderen Distros testweise auch über das AppImage gemacht habe.Hab nur nicht daran gedacht.
-
Hallo Leute und herzlichen Dank für die Kommentare.
Ich dachte ich wäre zu doof :-), dass zu installieren.
Danke Armint, führ den Hinweis.
-
Hallo, ich habe bei der Installation von AUR-Repositories in Fedora ein Problem..
Ich wollte "Bauh" auf Fedora installieren nach der Anleitung von Armin.
Ich habe das bereits in anderen Arch-Distros installieren können, nur bei Fedora 41 klappt das Kommando "makepkg -si" nicht.
Im Anhang habe ich mal die Meldungen im Terminal hinzugefügt.
Danke für Eure Antwort(-en)
-
Wäre es nicht sinnvoller diese Anmerkung im GuideOS Forum zu posten? Also ich habe kein Problem das du es hier postest aber ich denke dort im Forum wirst du auch die Leute erreichen denen eine solche Information hilfreich ist.
Habe ich auch bereits gemacht.
Wollte aber mal eure Meinung hören.
-
Wer GuideOS über die Option "Parallel dazu installieren" wählt, wird auf ein Problem stoßen.
Diese Installationsform macht nur dann Sinn, wenn ich eine vorhandene Partition verkleinern kann.GuideOS kann hier nicht in einer unformatierten, freien Partition installiert werden.
Beispiel:
1 TB große Festplatte beinhaltet eine 100 Gib große Partition mit z.B. Windows.
Der Rest der Festplatte (900 Gib) ist unformatiert und frei.
Ich kann GuideOS jetzt nur in der bereits vorhandenen Windows Partition installieren
und muss diese verkleinern, was keine Sinn ergibt,
Wenn diese aber aus Platzgründen nicht mehr verkleinert
werden kann, funktioniert diese Installationsart nicht.
GuideOS kann nicht in der unformatierten Partition installiert werden.
-
So wie ich das verstanden habe hat er die Pakete von Kubuntu auf sein Mint installiert.....und das könnte mal gelegentlich zu Komplikationen führen.....
.....kann mich da aber jetzt auch irren...Ja, ich habe von Kubuntu auf mein LM installiert.
Macht aber alles nichts. Ich habe LM22.1 bereits neu installiert mit allen Konfigurationen und Apps.
Vorteil: Ich habe jetzt wieder ein frisches LM

-
Das Upgrade von LM 22 auf 22.1 ist über die Anwendungsaktualierung zur Installation verfügbar.
Da ich aktuell noch LM 21.3 benutze, wollte ich zuerst mit "Mintupgrade" auf LM22 upgraden.
Das ging aber nich,t da sich erkannte fremde Pakete (KDE Plasma X11) nicht deinstallieren ließen.
Da wird wohl eine Neuinstallation zu LM 22.1 fällig sein.

Schade
-
Ich habe bis vor 2 Wochen LM 21.3 mit Cinnamon benutzt (Button: Adwaita, Symbole: Mint-y-Red, Schreibtisch: New-Minty).
Bin aber jetzt bei KDE-Plasma X11 weil dieser Desktop mir besser gefällt und mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet.
-
-
Also ja das ist alt. Wenn ich so was kriege sage ich immer meiner Frau das sie jetzt bald erfährt wie schlimm ich doch bin.
Gute Idee. Das sollte ich auch so machen :))
-
Ich verwende Windows nur noch für 2 Anwendungen für die ich in Linux noch keinen vollwertigen Ersatz gefunden habe.
[PaperPort= ein sehr komfortables Scanning-Desktop-System und Allsync= Datensyncronisation (besser als z.B. grsync).
PaperPort brauche ist regelmäßig, Allsync 1x/Woche)].
Mein Wunsch wäre komplett auf Windows verzichten zu können.
Ich habe nicht gegen Windows, denn es hat mich seit 1989 täglich bei der Arbeit bekleitet.
-
Meine Distro ist Linux Mint (immer noch 21.3) mit kürzlich installiertem KDE-Plasma X11 Desktop.
Ich habe mittlerweile ca. 30 Distros getestet und bleibe nach wie vor bei LM.
-
Ich benutze Venoy sehr oft. Standard-ISO sind boot-repair, gParted, Rescuezilla, Windows-ISO's, div. Linux-ISO's.
Noch nie Probleme damit gehabt. Es erspart den Hantiererei mit div. USB-Sticks.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.