Das Wochenende hat gezeigt, dass ich einfach nicht aus meiner Haut kann: Gaming-PC ... Warum Bazzite? Weil es die neueste Technologie bietet und dank der unveränderlichen (immutable) Technologie keine Update-Probleme verursacht. Und falls doch mal etwas hakt, kann man ganz einfach im Grub auf die vorherige Version zurückgreifen.
Ich habe das GNOME-ISO von der Bazzite-Website heruntergeladen und wieder installiert, Windows komplett gelöscht. Während der Installation gab es keine nennenswerten Probleme. Allerdings trat beim ersten Start des PCs nach der Installation ein Fehler aufgrund des Secure Boot auf. Ich habe daraufhin den Secure Boot deaktiviert, den Computer neu gestartet und siehe da, alles funktionierte einwandfrei. Anschließend habe ich die Dokumentation durchgelesen und mir den Fehler genauer angesehen, der dort sehr gut erklärt wird.
Nach den Änderungen im BIOS bezüglich des Secure Boot habe ich erneut gestartet, und alles war in Ordnung.
Steam war bereits vorinstalliert, und ich musste mich lediglich anmelden, um anschließend meine Spiele erneut herunterzuladen. Nach mehreren Versuchen stellte ich fest, dass bei einigen Spielen die Maus nicht erkannt wurde. Bei weiterer Recherche fand ich heraus, dass es sich möglicherweise um ein Problem mit Gnome handelt.
Danach habe ich GNOME deinstalliert und bin auf KDE umgestiegen. Und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Ich habe ein kurzes Video ohne Kommentar hochgeladen, das sieht schon mal nicht schlecht aus.
Vielen DANK an alle !!