Beiträge von freespiritlinux69

Das Wochenende hat gezeigt, dass ich einfach nicht aus meiner Haut kann: Gaming-PC ... Warum Bazzite? Weil es die neueste Technologie bietet und dank der unveränderlichen (immutable) Technologie keine Update-Probleme verursacht. Und falls doch mal etwas hakt, kann man ganz einfach im Grub auf die vorherige Version zurückgreifen.

Ich habe das GNOME-ISO von der Bazzite-Website heruntergeladen und wieder installiert, Windows komplett gelöscht. Während der Installation gab es keine nennenswerten Probleme. Allerdings trat beim ersten Start des PCs nach der Installation ein Fehler aufgrund des Secure Boot auf. Ich habe daraufhin den Secure Boot deaktiviert, den Computer neu gestartet und siehe da, alles funktionierte einwandfrei. Anschließend habe ich die Dokumentation durchgelesen und mir den Fehler genauer angesehen, der dort sehr gut erklärt wird.

Secure Boot Instructions - Bazzite Documentation
    Bazzite is a custom image built upon Fedora Atomic Desktops that brings the best of Linux gaming to all of your devices.
    docs.bazzite.gg

Nach den Änderungen im BIOS bezüglich des Secure Boot habe ich erneut gestartet, und alles war in Ordnung.

Steam war bereits vorinstalliert, und ich musste mich lediglich anmelden, um anschließend meine Spiele erneut herunterzuladen. Nach mehreren Versuchen stellte ich fest, dass bei einigen Spielen die Maus nicht erkannt wurde. Bei weiterer Recherche fand ich heraus, dass es sich möglicherweise um ein Problem mit Gnome handelt.

Danach habe ich GNOME deinstalliert und bin auf KDE umgestiegen. Und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Ich habe ein kurzes Video ohne Kommentar hochgeladen, das sieht schon mal nicht schlecht aus.

ETS2_bazziteOS
    Hier ist der erste Versuch mit Euro Truck Simulator 2 auf Linux Bazzite OS.
    clip.place

Vielen DANK an alle !!

Rückblick auf meine Erfahrungen mit Linux und Nobara,

Letztes Jahr habe ich den Versuch unternommen, mit Linux zu spielen, und war dabei sehr positiv überrascht. Ich entschied mich für die Distribution Nobara, die sich als ziemlich gut erwies. Leider bin ich inzwischen wieder zu Windows zurückgekehrt, da ich einige Schwierigkeiten hatte.

Ein erstes Problem trat auf, als ich ein Versionsupdate von Nobara durchführte, da Fedora alle sechs Monate eine neue Version herausbringt. Nach der Neuinstallation von Nobara funktionierten einige Spiele, die zuvor problemlos liefen, nicht mehr.

In diesem Jahr möchte ich es erneut versuchen, bin mir jedoch noch unsicher, welche Distribution ich verwenden werde. Dennoch finde ich den Weg, den STEAM eingeschlagen hat, hervorragend und unterstütze die Entwicklung von Gaming-Distributionen wie Nobara, die speziell für Spieler konzipiert sind.

Ich glaube, wenn ich für einen Bekannten der nicht so firm in Linux ist oder Umsteiger ist einen Rechner fertig machen müsste, würde ich Bluefin drauf machen. Du merkst halst nix vom Betriebssystem, Updates gehen automatisch und wenn mal was crashen sollte, ( Was bei mir nie vorgekommen ist ) nimmst eben einen anderes Einhängedatum, Das ist schon Narrensicher, und da man nur wirklich kompatible Sachen installieren kann, glaube ich läuft das wie ein 92er 200D Benz , ne Mio.km. Das hat schon seinen Charm. Und wie gesagt nachdem Micro OS und org. Silverblue bei mir immer gecrashed sind , war es schön zu sehen das es Containerdinger gibt, die Tatsächlich schon dauerlauffähig sind.

Hast meine volle Zustimmung👍👍

So nach fast zwei Monaten völlig ereignislosem Bluefin, erste Containerdirstro die super Funktioniert hat. Nun auf dem Hauptrechner wieder Ubuntu , weil es so schön schick und praktisch ist. Bin im Moment etwas im Stress, also war nach Bluefin, Ubuntu für mich eine sichere Bank.

Ich hatte Bluefin auch schon auf meinem Testrechner installiert. Es lief genauso, wie du es beschreibst – absolut empfehlenswert!

Genau das möchte ich damit ausdrücken, techgamegeek. Ich sage nicht, dass Gaming unter Linux nicht möglich ist – im Gegenteil, es funktioniert wirklich gut, allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen. Ich hoffe jedoch, dass irgendwann der Punkt erreicht wird, an dem Windows keinen Vorteil mehr in diesem Bereich hat.

Naja die volle Leistung geht schon, nur halt nicht mit Debian...

Nicht nur bei Debian, sondern auch bei Nobara, Manjaro, Ubuntu und anderen Linux-Distributionen, die fürs Gaming genutzt werden, habe ich alle ausprobiert. Mir geht es dabei nicht um die Anzahl der Frames oder Ähnliches, sondern um die allgemeine Grafik und die Feinheiten im Game. Und in diesen Punkten ist Windows deutlich überlegen, wie gesagt , leider.

Klingt ganz schön nach Bastelei...

Würde ich auch so sehen und deswegen ist es bei mir das Arbeitstier und Gaming leider mit Windoof. Habe die gleiche AMD Karte wie du und ist mit den AMD Treiber um einiges besser als auf Linux. Ich kaufe mir einen Gaming-PC und kann nicht die volle Leistung abrufen. Ist für mich nicht ganz Nachvollziehbar, leider.

Hallo, hast du das als Produktivsystem im Einsatz? Hast du in der Freezephase schon mal Probleme gehabt. Also wenn Testing quasi kurz davor ist zur neuen Stable zu werden?

Ja, das ist mein Arbeitstier seit Buster. Ich folge immer der gleichen Vorgehensweise: Wenn eine neue Debian-Version ansteht, wechsle ich im Januar auf die neue Version.
    Während der einzelnen Freeze-Phasen gab es keine nennenswerten Probleme, nur vereinzelt kleinere, die jedoch sehr schnell gelöst wurden.

Testing wird nicht richtig mit Sicherheitsupdates versorgt...

Da muss ich ein wenig widersprechen: Es stimmt, dass die Sicherheitsupdates bei Testing nicht wie bei Stable regelmäßig erscheinen. Allerdings werden neue Pakete von Unstable nach Testing verschoben, sobald Sicherheitslücken in Testing entdeckt werden. Dieser Prozess kann bei Bedarf sehr schnell ablaufen, und das betroffene Paket wird entsprechend ausgetauscht. Schließlich stellt sich die Frage, was all die Distributionen tun würden, die auf Testing basieren, wenn Sicherheitslücken nicht zeitnah geschlossen würden. Es ist offensichtlich, dass Testing nicht das gleiche Sicherheitsniveau wie Stable bietet. Daher sollte es nicht für sicherheitskritische Umgebungen wie Server empfohlen werden. Bei einem Gaming-PC hingegen stellt sich die Frage, ob dieser als kritische Infrastruktur betrachtet werden muss – das bleibt letztlich eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Heute wurde bei Debian Trixie ein Update eingespielt, das die Beta-Version von GNOME 48 inkl. aller Gnome Apps enthält. Diese Version bringt einige spannende Neuerungen mit sich, die das Benutzererlebnis verbessern und moderne Technologien integrieren.

Neuer Standard-Font: Adwaita Sans

HDR-Unterstützung

Verbesserte Benutzeroberfläche und Performance

Und bis zur Finalen Version kommen sicher noch einige Dinge hinzu.

GNOME 48.alpha Released
    Hello, GNOME 48.alpha is now available. This is the first unstable release leading to the 48 series. Review the list of updated modules and changes. Use…
    discourse.gnome.org

https://

Ja ich verstehe dich. Probleme nicht direkt, aber die Radeon RX 700er laufen mit bookworm nicht, Kernel und Firmware sind zu alt.

OK das verstehe ich natürlich, zum Gaming ist Debian kein ideales System, ausser du wärst von "stable" auf "testing" gegangen dann wären die neueren Kernel vorhanden gewesen, sag ich mal so. Ich verwende Debian nur als Arbeitstier. 😀