Beiträge von Schabackle

    Moin, ich roll mal das alte Thema wieder auf.

    Bin jetzt auch bei Snowroll gelandet, seit drei Tagen läuft es bei mir ohne Probleme.

    Die Packman-Repos brauche ich leider für meinen Drucker/Scanner, OPI nachinstalliert und alles läuft geschmeidig und schnell.

    Bin mal gespannt wenn das große Update kommt ob alles durchläuft.

    Ich habe lange Zeit sehr gerne Arch genutzt, bin vor kurzem auf Fedora 42 aus Neugier gewechselt was auch sehr gut gelaufen ist, aber Arch war mein System also wieder zurück zu Arch nach drei Tagen Fedora und was soll ich sagen, es hat so ziemlich alles wieder funktioniert bis auf den Scanner (All In ONE Canon).

    Zwei Tage alles versuch, (es hat ja sonst immer funktioniert) diesmal konnte ich den Scanner nicht einbinden...

    Eventuell habe ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt,

    Nur mal als Beispiel, nehmen wir mal Debian oder Arch oder... Manchmal muß man in den Repos was ändern oder man bastelt sich ein Skript, das alles ist leicht machbar was bei MicroOS halt nicht der Fall ist.

    Möchte man unter MicroOS Software installieren die in den Repos nicht enthalten ist muß man ein Transactional Update durchführen was aber von openSuse nicht empfohlen wird weil es sich quasi ins System brennt.

    Man hat halt bei einem imutablen OS nicht so viele Möglichkeiten, das meine ich mit Basteln.

    MicroOS (Aeon) ist nicht schlecht, habe es auch mal ne Zeitlang laufen lassen und ich war zufrieden, aber da ich auch eher ein Bastler bin habe ich mich umendschieden, aber prinzipiell ist das OS nicht schlecht.

    Ob es eine Zukunft hat sei mal dahin gestellt, openSuse ist momentan dermaßen undurchsichtig das man nicht wissen kann in wie weit die da noch mitmachen, es ist relativ still geworden um MicroOS.

    Ich kann mich wie bereits schon geschrieben nicht beschweren, Arch mit Gnome läuft auch bei mir seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

    Momentan ist auf meinem Testrechner Debian Trixie drauf, läuft echt klasse, aber irgend wann wird Debian einfach langweilig, bin auch eher der Rolling-Fan.

    Doch schon, vor ca. einem Jahr konnte ich meinen Canon all in one garnicht mit openSuse betreiben, es ging nur in Verbindung mit deaktivierter Firewall und Turboprint.

    Das geht jetzt seit dem Kernel 6.13.xxx in Yast einwandfrei, aber immer noch muß man die Firewall dauerhaft deaktiviren.

    Tumbleweed ist bei mir wirklich gut gelaufen, aber ich hatte ein Problem mit meinem Scanner das ich vorher so nicht hatte.

    Sane und XSane hatte ich installiert, in Yast den Scanner konfiguriert und es hat auch alles funktioniert, aber wenn ich den PC hochgefahren habe oder einen Neustart gemacht habe war der Scanner weg. Ich konnte den Fehler leider nicht beheben.

    Ich bin schon lange bei Arch, habe aber vor zwei Wochen mal Tumbleweed installiert, leider gab es Probleme mit meinem Scanner, immer wieder wurde er nach einem Neustart nicht mehr gefunden, von daher seit zwei Tagen wieder bei Arch.

    Hatte auch mal ne Zeit wo ich vieles ausprobiert habe, aber das ist jetzt vorbei, ich denke es war bei mir die reine Neugier.