ZitatMittlerweile funktioniert es, wenn auch nicht völlig transparent.
Völlig transparent geht bei mir auch. Man sieht nur die Icons.
Mir gefällt halbdurchsichtig jedoch auch besser. ![]()
ZitatMittlerweile funktioniert es, wenn auch nicht völlig transparent.
Völlig transparent geht bei mir auch. Man sieht nur die Icons.
Mir gefällt halbdurchsichtig jedoch auch besser. ![]()
Hallo Armin,
danke für die Infos. Ich habe schon in allen Foren-Bereichen gestöbert.
Void
Immer wieder las ich von dem Mysterium Void. Schon der Name hatte eine gewisse Anziehungskraft auf mich - in Erinnerung an alte C Zeiten.
Irgendwann stieß ich beim Distrohopping auf den Begriff systemd-free. Fand ich gut. Bisher war klar, dass für mich die optimale Distro rollend und stabil sein muss. Also kristallisierte sich schnell heraus, dass die Gleichung rolling + stable + systemd-free = void ergbit. Und dann ist sie auch noch unabhängig. Wider einiger Beiträge in diversen Foren, bin ich mit der Installation und den ersten Schritten gut zurechtgekommen. Bin jedoch absolut kein Linuxprofi. Ich benutzte übrigens Dein Manual.
Pipewire
Das einzig hartnäckige war pipewire. Pipewire lief mal, mal nicht. Wenn pipewire funktionierte, ging der Sound in Firefox nicht. Und andersrum. Ich musste pulseaudio restlos entfernen. Dann ging alles.
ZitatZum Wetter, ich verwende Gnome und auch das Wetter Applet, ich hatte noch nie ein Problem damit, auch unter Fedora mit Gnome nicht,
Ich auch nicht. Es betrifft nur KDE mit void. Komisch. Es ist als ob, die app nicht auf die Daten zugreifen darf und zurückgebounced wird.
Hallo,
vielen Dank für die Bereitstellung der ISO´s. Das ist super.
Ist es bei Euch auch so, dass das Weather Applet kollabiert, sobald man den Ort aussuchen will? Zum Gegentest habe ich mal Gnome Wetter installiert.
Geht auch nicht. Unter Void mit Gnome, Xfce und Cinnamon funktioniert das.
Das ist mein erster Beitrag.
Habe immer wieder den Einstieg zu Linux gesucht. Es war damals, als es noch CDs zu den Zeitschriften mit Linux gab. Ich glaube, es war Slackware.
Dann mal Mint, mal Ubuntu. Es ist nie was geworden, bis ich schließlich 2019 von Windows so die Nase voll hatte und abermals Mint installierte.
Ich war überrascht, wie gut alles auf Anhieb lief. Drucker, Interface, Grafiktreiber, alles kein Problem. Es fühlte sich gut, befreiend und leicht an.
Bin jedoch schnell bei Fedora gelandet und habe nebenher viele Distros getestet. Jetzt bin ich seit Monaten bei Void gefangen und es ist mein Hauptsystem geworden. Geärgert hat mich bis jetzt nur pipewire. Geht jetzt aber. Sorry für offtopic.
Viele Grüße