Beiträge von void69

    ZeroTier ist mir nicht bekannt. Generell ist das Thema Netzwerk nicht trivial. Da kann man echt Zeit verbrennen. Manchmal sind das nur Kleinigkeiten die dann oftmals nicht auf den erste Blick erkennbar sind.

    Muss ich erstmal passen.

    Hallo Armin,

    eure Void-Kompetenzen zu bündeln ist schon sinnvoll. Da kann man gemeinsam mehr PS auf die Straße bringen, als sich um alles selbst zu kümmern.

    Allerdings wirst du vielleicht auch deine Freiheiten etwas verlieren. Das wäre zu berücksichtigen.

    Anderes Thema:
    Das wäre für Linux auch nicht schlecht, die Community Power auf einige Hauptzweige zu zentralisieren.

    Hallo Armin,

    Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Frage korrekt interpretiere.

    WireGuard über deine Router wäre eine Möglichkeit.

    Ansonsten noch Pangolin. Das passt gut, wenn du nicht das ganze Netz koppeln willst, sondern nur bestimmte Rechner, Dienste oder Apps sicher erreichbar machen möchtest. Für „PC A soll direkt mit PC B sprechen, und beide Standorte sollen wie ein gemeinsames Netz wirken“ ist ein klassisches VPN (WireGuard) aber meist die klarere Lösung.

    Tollted

    Nö bei mir nicht, da ich keine AUR-Pakete in meinem Arch nutze.

    Eine Einschränkung gab es zu meiner Mint Zeit. Da hatte ich zu den Anfängen von Chatgpt, ecoDMS aus dem AUR in einer VM getestet weil kein .deb oder .rpm nutzbar war. Und damals schon ein ungutes Gefühl, das produktive zu nutzen. Ich lag damit nicht verkehrt.

    Wer AUR-Pakete nutzt sollte den Einsatz überdenken, wenn er den Code nicht auf Schadecode prüfen kann. Da heißt es dann Finger weg.
    Im Prinzip vergleichbar mit Downloads von Software von fremden Servern statt vom Hersteller. Oder Downloads von Software über torrent.

    Unbedarft Software aus unbekannten Quellen laden kann immer mal mit Schadecode verseucht sein. Egal ob Windows, macOS oder Linux.

    Oder ganz generell, Augen auf im Internet. :1f60e:

    Linux per se ist nicht unsicher geworden. Das AUR ist kein Repository, was die Distribution als Quelle einbinden.

    Linux per se ist nicht unsicher geworden. Das AUR ist kein Repository, was die Distribution als Quelle einbinden.

    Das AUR also Arch User Repository ist Software Code von jedermann. Es unterliegt keiner Kontrolle.

    Nutzt du die mitgelieferten Quellen deiner Distribution, dann bist du soweit sicher.

    Software Lücken wird es jedoch immer wieder geben. Egal welches Betriebssystem. Mit bist du trotzdem gut unterwegs. bist du trotzdem gut unterwegs.

    Psensor habe ich vor Jahren schon genutzt.

    Ist jetzt kein Tool was ich immer installiere, sondern nur wenn ich es wegen der Hardware benötigte. Dh die Lüftersteuerung nicht gut lief. Das ist jedoch zuletzt nicht mehr der Fall. Da ist die Hardwareunterstützung deutlich besser geworden.

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Phänomen festgestellt und habe eine Vermutung woran es liegen könnte.

    Wenn ich Void in qemu installiere hat die VM wiederkehrend kurze Aussetzer und reagiert nicht auf Eingaben.

    Erst dachte ich es liegt an der iso, da meine Debian 13 VM super schnell läuft.

    Ich habe dann Antix (ebenfalls mit runit) installiert. Ebenso wie Void wiederkehrend Aussetzer.

    Kann es sein, das bei meinem Arch System ein Paket für qemu fehlt? Ich hatte vorher Linux Mint 22.3 und dort wurde die Void VM super schnell ausgeführt.

    Der Kostendruck ist schon enorm. Folgen keine oder zu geringe Ergebnisse, fällt das gerne auf die Regierung zurück. Und das möchte kein Präsident.

    Man will halt die US-Fahne vor anderen hissen. :verschd056:

    Thema Kostendruck: Hört man die Kosten für einen Tag im Iran-krieg, dann kann einem schon schwindelig werden. Es wäre schön, wenn das in Bildung, Gesundheit, Umwelt und Wohlstand fließen würden. :1f644:

    Ich kann mich dafür auch begeistern. Aus der Ferne und auch selbst vor Ort in Cape Canaveral. Dort haben wir neben der liegenden Saturn Rakete gestanden. Ein Ritt auf der Kanonenkugel, wenn am anderen Ende die Raumkapsel und das Servicemodul zu sehen ist.

    Einen Start hätte ich fast selbst sehen können. Leider war das Wetter für einen Start zu schlecht und wurde kurzfristig verschoben.

    Meine Theorie warum eine ähnliche Mission gestartet wurde, ist: die letzte Landung auf dem Mond ist Jahrzehnte her. Von dem Beteiligten wird kaum noch jemand greifbar sein. Es fehlt an der Stelle einfach die Erfahrung. Im Prinzip lernt man noch mal neu.

    Wie du schon gesagt hast, mit viel weniger sind wir schon zum Mond geflogen. Auch wenn es heute alles neu ist, muss das extrem zuverlässig sein

    Ich hab mich auf jeden Fall für die Crew gefreut, dass sie gesund zurückgekommen sind.

    Was will man den anders machen, als das was es bereits gibt?

    Irgendwie müssen die Funktionen bedienbar sein. Egal ob über Tastatur, Maus, Trackpad, Stift oder Kombinationen ist das am Ende doch begrenzt.

    Wenn noch andere Konzepte denkbar wären, wurden sie noch nicht erfunden oder waren nicht sinnvoll nutzbar.

    Für mich muss das einfach bedienbar sein. Wo die Leiste oder Menüs sind ist meist gut anpassbar.

    Toolted

    Das tut mir leid, Armin, bei anderen hat es doch geklappt, oder?
    Um sicher zu stellen, dass es nicht am Datenträger liegt, habe ich dort nun wieder OMARCHY installiert und das ging ganz easy - ohne Probleme.

    Ja, da bin ich ja gar nicht alleine.
    Omarchy ist mein Produktivsystem. Hyprland, Waybar, etc. ist schon super umgesetzt.
    Einzig Lazyvim/Neovim halten meine Lernkurve hoch. Das ist hinsichtlich der Bedienung schon komplex. :aa081:
    Man muss dran bleiben.