Beiträge von void69
-
-
Habe ich gerade gesehen.
Entbürokratisierug war das Thema, ach ne doch nicht.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das kommt davon wenn immer mehr Juristen in der Regierung sitzen.
Immer mehr Regelungen lösen nicht die Probleme. Die bösen Buben:innen finden Wege und Mittel. Der Rest ärgert sich damit rum.
Im Moment krame ich meinen iPod raus und habe mir analoge Komponenten für Musik gekauft.
Das Internet ist stark beschädigt. -
Mir gefällt das kleine Forum hier sehr gut. Interessante Beiträge und viel Hilfsbereitschaft.
Wie schon angemerkt wurde, in anderen Foren geht es teils recht raubeinig zu.
Überwiegend lesend, bin ich bei macuser unterwegs. Meine Anmeldung war so um 2005. liest man heute die Beiträge, klinke ich mich meist recht schnell aus. -
DenalB, sag mal, machst du auch was anderes mit Linux als immer neue Distribution zu testen oder hast du ein zweites System.

-
Metal Gear Solid auf der PlayStation 1. ein Traum, ich habe es sehr gerne gespielt.
Silent Hill auch sehr gut. Bin da jedoch nicht komplett durchgekommen.
wenn man abseits der großen Titel sucht, findet man schon die Perlen. -
Für einen selbst muss der Desktop passen und in seiner produktiven Umgebung funktionieren.
Da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Genug Varianten sind verfügbar. -
Das Video von 3003 hatte ich gesehen.
Wie er berichtete auf keinen Fall auf einem notwendigen System laufen lassen.
Ich denke das geht irgendwann in die Richtung, allerdings nicht so wie es gerade läuft. Das Thema Sicherheit und Datenschutz war wohl erstmal egal. -
DenalB, sehr stylischer Desktop. Sowas mag ich gerne. Die einfarbigen Symbole erfordern etwas Gewöhnung. Sehr schön
Tuxer, ich teste gerade Hyprland. Das in Form der Omarchy Distribution.
Es lässt sich gut mit Tilling Managern arbeiten. Die Lernkurve für die ganzen Tastenkürzel ist steil.
Einmal eingewöhnt, sehr gut zu nutzen.
Definitiv nicht für Einsteiger, da muss schon viel in Textdateien konfiguriert werden.
Grußtoolted
-
Mit Haiku hatte ich schon vor über 20 Jahren Kontakt. Ebenso kenne ich jemanden der wiederum den Entwickler kennt. Zumindest damals.
Das hatte zu der Zeit schon gut funktioniert. Ist eher ein Hobbyprojekt, so meine Einschätzung. Da kann ich nur meine Respekt zollen, bei einem so langen Atem.
Ist mit reactOS wohl ähnlich. -
Ich habe in einer VM Pop-OS mit Cosmic laufen. Die einfache Umschaltung zum Tilling ist schon fein gelöst.
Aktuell habe ich auf meinem Testrechner Omarchy laufen. Hyprland hatte ich schonmal selbst installiert und getestet, jedoch war mir die Einrichtung zu aufwendig. Zu der Zeit dann auch recht schnell wieder gelöscht. Omarchy ist nach dem Lernen der Tastenkombinationen für mich schneller, da ich eh gerne mit der Tastatur arbeite. Der Anfang ist jedoch mühsam, muss man dranbleiben.
Außer das ich ein paar Programme ausgetauscht habe und WebApps angepasst habe, schon gut vorkonfiguriert. Ggf. schreibe ich mal mehr dazu in einem eigenen Beitrag.
-
Wie ist dein Plan, wenn zB alle für dich relevanten Desktops auf Wayland umgestellt wären?
-
Mag ja sein, aber wenn ich dann sehe, Gnome wechselt auf Wayland, sofort treten bei mir Probleme über Probleme auf.
Ich denke, bezogen auf deinen ganzen Beitrag, das du schon spezielle Abläufe hast.
Bei Armin wohl auch.
Ich sehe das aus der Brille eines recht normalen Users, insbesondere ohne NVIDIA-Karte. Das ist ein grundsätzliches Problem die mit den richtigen Treibern zu versorgen. Da sehe ich bei verschiedenen Distributionen verschiedene Vorkehrungen, um es dem Anwender zu erleichtern.
Was will ich damit zum Ausdruck bringen. Ich würde mal annehmen, dass das bei den meisten kaum auffallen wird, ob x11 oder Wayland zum Einsatz kommt.Ist nur meine eigene Einschätzung. Vielleicht liege ich auch Falsch.
-
Ich bin der Meinung, auch wenn ich da nicht so tief drinstecke, wir neigen dazu an alten Dingen festzuhalten.
Wayland war keine kurzfristige Entscheidung. Der Aufwand und die Zeit die man sich dafür genommen hat war schon großzügig. Das es läuft sieht man an einigen Distributionen.
Die kleineren haben damit Probleme. Das ist jedoch ein grundsätzliches Thema.
Zudem, zeigt mir die Einführung neuer Software, es gibt immer Probleme.
Das man von Wayland abweicht sehe ich erstmal nicht. Als wenn das direkt rund läuft, never. -
Ich wünsche allen schöne Feiertage mit euren Liebsten.

-
Eine Umleitung in dieses Forum wäre eine Idee. Ist ein Versuch wert, ob das umsetzbar ist. Doppelposts von ähnlichen Themen sind dann sicher ein Problem.
Ggf kann man auch Fragen bündeln und ggf. durch Ki automatisch hier einstellen.
So könnte jeder da helfen womit er sich auskennt.
Sozusagen die SchwarmIntelligenz nutzen.PS. Bin gerade dabei die letzte xfce ISO in einer zu testen. Das ist eine Mega Weiterentwicklung. Demnächst dann auf richtiger Hardware.
popOS mit Cosmic Desktop teste ich ebenfalls. Cosmic ist schon toll. Tilling, wenn man möchte, mit einfacher Bedienung. Das wird sicher mein nächster Desktop.
Grüße -
Noch nie darüber nachgedacht, da ich Arch nur mal als VM getestet habe. Das was Armin schreibt, klingt einleuchtend.
AUR wäre nichts für mich bei meinem Produktivsystem. Ausprobiert habe ich es mal für ecoDMS. Das gab es nur dort. Da ich nicht einschätzen konnte, ob das eine zuverlässige Quelle ist, wieder verworfen. -
Hallo Armin, das freut mich für dich das du dein Projekt erfolgreich abgeschlossen konntest.
Werde ich bei Zeiten auch testen. Im Moment fehlt mir die Zeit. -
Ich war anfangs eher skeptisch was die Nutzung von AI angeht. Insbesondere das Thema Datenschutz, da bleibe ich sensibel.
Ich nutze Perplexity oder Gemini. Privat wenn Probleme aufkommen, ohne langwierige Suche in Foren oder Manuals.
Auf der Arbeit bin ich bei der Erstellung von Texten schneller, das nimmt mir einfach Arbeit ab. So habe ich mehr Zeit für wichtige Themen. -
Das kann keiner gebrauchen. Alles Gute auch von mir!
-
Das ist hier ein Forum und keine Unterhaltungsshow.
