schau mal bitte ob git installiert ist - einfach octoxbps starten und git eingeben
Wie ich geschrieben habe, git ist nicht installiert.
schau mal bitte ob git installiert ist - einfach octoxbps starten und git eingeben
Wie ich geschrieben habe, git ist nicht installiert.
Ich habe topgrade ausgeführt. Das läuft ohne Fehler durch. Rufe ich das Terminal erneut auf, wird weiterhin der Hinweis angezeigt.
Ich habe mal im Terminal mit git --version geprüft ob git installiert ist. Ist es nicht daher kommt wohl der Fehler. Ich brauche git nicht aktiv. Ist das noch für andere Funktionen erforderlich?
@thorsten.breswald, es lag an den fehlenden nerd fonts.
@armin, die wurden in deiner xfce Version von Juli nicht mitinstalliert.
Waren die nicht in der iso enthalten oder wurden die bei mir aus anderen Gründen nicht mitinstalliert.
Im Terminal taucht noch einen Hinweis auf. Er lautet: home/aw/.oh-my-zsh/tools/check_for_upgrade.sh:31: command not found: git
Was hast du für Partitionen angelegt und mit welchen Dateisystemen?
Da würde ich einen Fehler vermuten.
Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen eher mal drauf aufmerksam zu machen als zu überzeugen.
Wenn ein Setup läuft und der Nutzer zufrieden ist bringt das auch wenig.
Wie Eingangs beschrieben interessiert es die wenigsten was da läuft.
Ist Flameshot farblich immer noch so gruselig?
Die kleinen versteckten Scheisserlie sind die schlimmsten Fehler und Zeitkiller
Das hat mich locker 4h Zeit gekostet. Andersrum freut man sich, das gelöst zu bekommen. ![]()
Passiert, ich hatte die Tage ein Problem mit Docker. Paperless hat funktioniert, jedoch waren die Volumes nicht persistent. Was habe ich gesucht. Letztendlich ein Schreibfehler
PAPERLESS_MEDIA_ROOT: /ust/src/paperless/media statt
PAPERLESS_MEDIA_ROOT: /usr/src/paperless/media
![]()
Habe ich noch nie von gehört. Schau ich mir demnächst an.
Erst will ich mein paperless Projekt zu Ende bringen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Die genannten Plattformen kenne ich zwar von anderen, habe das jedoch ebenfalls als Zeitkiller eingeordnet.
Schneller höher, weiter, verrückter, ausgefallener, etc. So meine Wahrnehmung. Es gibt da auch Ausnahmen, generell zu pauschalisieren ist nicht zielgerichtet.
Ich nutze selbst WhatsApp nicht und damit in meinem sozialen Umfeld die absolute Ausnahme. Ich würde lügen, wenn ich behaupten könnte noch nichts verpasst zu haben. Das war jedoch unwichtiger Kram.
Wer einen Austausch mit mir möchte erreicht mich auch.
Gruppenzwang kann man aushalten, wenn man denn möchte.
Ich kann mich da anschließen. Auf der Arbeit mit Win11, Zuhause mit Linux oder das MacBook Air meiner Frau, öffne ich Apps immer über die jeweilige Super Taste.
Das Menü nutze ich nur für selten genutzte Apps, wo mir nicht direkt der Name einfällt.
Das sieht doch schon gut aus. Ist das xfce?
Ich finde jeder Desktop hat etwas für sich, ich als Gnome Freak oder Gewohnheitstier mecker auch, Gnome ist auch sehr anpassbar aber Nautilus nervt mich dann auch hin und wieder, da ist nur das nötigste
Da gebe ich dir recht, der gefällt mir auch nicht.
Dinge wie zwischen Fenstern und Arbeitsflächen wechseln und das laufend , können Zimt und KDE heute im Mai 2025 immer noch nicht fehlerfrei und zuverlässig, das schafft Ubuntu mit Gnome den ganzen Tag mit genau Null fehlern. Und das ist es was für mich zählt.
Interessant zu hören. Ich nutze eher nur immer ein Bildschirm, daher ist mir das nicht aufgefallen. Mit Cinnamon 22.1 habe ich zeitweise mal Aussetzer der Desktopanzeige.
Ich schwanke im Moment was ich zukünftig als Desktop nutzen will. Den Gnome Ansatz finde ich gut. Gerade wenn man gerne mit Tastenkürzel arbeitet. Durch Void bin ich vermehrt mit xfce in Kontakt gekommen. Auch nicht übel, wenn man sich das mal angepasst hat.
Die Bunten icons sind nicht so meins. Ich mag eher moderne icons, die klar das Programm erkennen läßt.
Super Armin, dass du soviel Energie hineingesteckt hast.
Hier kurz drei Fragen von mir:
1. Wie verhält sich das mit der Aktualität von Cinneman? Ich erinnere mich an eins der ersten Videos zu Void Linux. Cinnamon wäre bei Void nicht immer ganz so aktuell. Ist das so, dass der Cinnamon Desktop von der Version hinterherhängt oder habe ich da was falsch verstanden?
2. Wie konntest du das mit der Einstellung, deutsch in Lightdm, hinbekommen?
3. Was ist im Moment dein Hauptsystem?
Schönen Urlaub! ![]()
Ja Infomaniak.com kenne ich und hatte selbst kDrive. Bei der kSuite sind noch ein paar zusätzliche Features dabei.
Am Anfang hatten die noch die Nextcloud App verwendet. Dann aber auf eine eigene App umgestellt. Funktioniert sehr zuverlässig und ist vom Datenschutz gut aufgestellt. Das war damals mein Fokus.
Ich habe dann zu Hetzner, wo ich noch heute bin, gewechselt. Der StorageShare ist eine Nextcloud. War günstiger und wollte da zusätzliche Apps nutzen. Im Moment überlege ich wieder nach kDrive zu wechseln.
Du kannst die Produkte unkompliziert 30 Tage testen.
Es werden Windows, MacOs, Linux, Android und iOS nativ unterstützt.
Ich würde mal annehmen, dass wir nicht die richtige Anwendergruppe sind. Wir passen doch eher unsere jeweilige Systeme etwas an.
Die Atomic Distros sehen das im Grunde nicht vor. Vielmehr soll ein stabiles OS sichergestellt werden. Zusätzliche Anwendungen kommen dann als Flatpacks.
Alle genannten habe ich auch mal in einer VM installiert. Das war bis auf eine Alpha Version, nie ein Problem.
Blufin und VanillaOS fand ich ansprechend. Überzeugt hat es mich dann jedoch auch nicht.
Mir stellt sich die Frage, wie der Standardnutzer den Mehrwert erkennen kann. Luft nach oben ist noch vorhanden.
Ich sehe bei miniOS keinen Vorteil.
Viele Wege führen nach Rom. ![]()