Beiträge von void69

Ich finde jeder Desktop hat etwas für sich, ich als Gnome Freak oder Gewohnheitstier mecker auch, Gnome ist auch sehr anpassbar aber Nautilus nervt mich dann auch hin und wieder, da ist nur das nötigste

Da gebe ich dir recht, der gefällt mir auch nicht.

Dinge wie zwischen Fenstern und Arbeitsflächen wechseln und das laufend , können Zimt und KDE heute im Mai 2025 immer noch nicht fehlerfrei und zuverlässig, das schafft Ubuntu mit Gnome den ganzen Tag mit genau Null fehlern. Und das ist es was für mich zählt.

Interessant zu hören. Ich nutze eher nur immer ein Bildschirm, daher ist mir das nicht aufgefallen. Mit Cinnamon 22.1 habe ich zeitweise mal Aussetzer der Desktopanzeige.

Ich schwanke im Moment was ich zukünftig als Desktop nutzen will. Den Gnome Ansatz finde ich gut. Gerade wenn man gerne mit Tastenkürzel arbeitet. Durch Void bin ich vermehrt mit xfce in Kontakt gekommen. Auch nicht übel, wenn man sich das mal angepasst hat.

Super Armin, dass du soviel Energie hineingesteckt hast.

Hier kurz drei Fragen von mir:

1. Wie verhält sich das mit der Aktualität von Cinneman? Ich erinnere mich an eins der ersten Videos zu Void Linux. Cinnamon wäre bei Void nicht immer ganz so aktuell. Ist das so, dass der Cinnamon Desktop von der Version hinterherhängt oder habe ich da was falsch verstanden?

2. Wie konntest du das mit der Einstellung, deutsch in Lightdm, hinbekommen?

3. Was ist im Moment dein Hauptsystem?

Schönen Urlaub! :slightly_smiling_face:

Ja Infomaniak.com kenne ich und hatte selbst kDrive. Bei der kSuite sind noch ein paar zusätzliche Features dabei.

Am Anfang hatten die noch die Nextcloud App verwendet. Dann aber auf eine eigene App umgestellt. Funktioniert sehr zuverlässig und ist vom Datenschutz gut aufgestellt. Das war damals mein Fokus.

Ich habe dann zu Hetzner, wo ich noch heute bin, gewechselt. Der StorageShare ist eine Nextcloud. War günstiger und wollte da zusätzliche Apps nutzen. Im Moment überlege ich wieder nach kDrive zu wechseln.

Du kannst die Produkte unkompliziert 30 Tage testen.

Es werden Windows, MacOs, Linux, Android und iOS nativ unterstützt.

Ich würde mal annehmen, dass wir nicht die richtige Anwendergruppe sind. Wir passen doch eher unsere jeweilige Systeme etwas an.

Die Atomic Distros sehen das im Grunde nicht vor. Vielmehr soll ein stabiles OS sichergestellt werden. Zusätzliche Anwendungen kommen dann als Flatpacks.

Alle genannten habe ich auch mal in einer VM installiert. Das war bis auf eine Alpha Version, nie ein Problem.

Blufin und VanillaOS fand ich ansprechend. Überzeugt hat es mich dann jedoch auch nicht.

Mir stellt sich die Frage, wie der Standardnutzer den Mehrwert erkennen kann. Luft nach oben ist noch vorhanden.

Moin moin, ich mag so schlanke Distros gerne. Früher eher nicht, da war das schon gut eine fertige Distro zu haben.

Heute installiere ich lieber nur die Programme die ich tatsächlich benötige.

Danke für das Video

Schön stylisch heißt nicht, dass der dann gut nutzbar ist.

Generell, meine Einstellung, darf ein Desktop schön aussehen. Er soll jedoch praktisch gut nutzbar sein.

Oftmals ist es nur ein Hintergrundbild.

Da kann ich nur zustimmen.

Wenn ich tagtäglich sehe wie meine Kollegen ihre Arbeit (Microsoft365) erledigen. Das ist weit verbreitet. Schätze grob, dass maximal 20% ihre Programme gut einsetzen.

Es muss ja nicht jeder alles Wissen und es gibt auch zahlreiche Hilfen, Tutorials, unterstützende Kollegen. Jedoch ist der Wille Neues zu lernen nicht weit verbreitet.

Gut finde ich, wenn sie dann sagen das ich das ja kann. Ja woher wohl, gelernt und angeeignet.

Der überwiegende Teil hat eben nicht die teuersten Grafikkarten, sondern sind im Einsteiger und mittleren Preissegment unterwegs.

Ich habe bei mir mit einer APU Ryzen 5 pro 4650G gespielt. Da kann Du nicht die allerneusten anspruchsvollen Spiele zocken. Die neuen Games sind auch kostspielig.

Die günstigere Variante ist es, zeitlich versetzt die Games zu Kaufen. Die laufen dann auf den dann günstigeren Grafikkarten oder wie in meinem Fall einer APU.

Aktuell habe ich mir eine neue Kiste. Venus UM790 Pro mit Ryzen 9 7940HS mit 780M und 64GB RAM.

Da laufen aktuellere Games super.

Hallo CrazyJim, eine Cinnamon-iso gibt es bererits.

Hier der Link zum Beitrag.

Ich hatte bei der Installation Probleme mit der Installation. Mit dem unteren Befehl ging es dann.

Damit die Installation in Void Linux mit dem Befehl funktioniert, solltest du die Anführungszeichen richtig setzen und sicherstellen, dass der Befehl korrekt formatiert ist. Der aktuelle Befehl verwendet gerade Anführungszeichen, die manchmal Probleme verursachen können, je nach Shell.

Hier ist eine mögliche korrigierte Version des Befehls:

Code
    nix --extra-experimental-features "nix-command flakes" run github:snowfallorg/nix-software-center

Stelle sicher, dass du die Anführungszeichen direkt um die Option nix-command flakes setzt, damit die Option richtig erkannt wird. Falls du den Befehl in einer Shell ausführst, die spezielle Zeichen benötigt, kannst du auch einfache Anführungszeichen verwenden:

Code
    nix --extra-experimental-features 'nix-command flakes' run github:snowfallorg/nix-software-center

Als alternativen Kernel habe ich XanMod-Kernel genutzt. Ich hatte jetzt kein Punkt hinsichtlich Games, obwohl das der Aufhänger war, den zu testen.

Was mir eher aufgefallen ist, dass die Hardwareerkennung wesentlich besser war. Mein HP 405 G6 zeigt bei den "normalen Kernel" ACPI "Unzulänglichkeiten" (habe die gerade nicht parat) an. Mit dem XanMod-Kernel ist das nicht der Fall.

Vielleicht hilft das auch bei ähnlichen Problemen. Den Zen Kernel werde ich mal alternativ testen.

Leistungstest verschiedener Mod Kernel

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Linux-Kernel-im-Gaming-Vergleich-1436649/

Proxmox läuft schon gut. Einfach und verständlich.

Unreif hatte ich mir damals als Alternative angesehen. Fand ich überladen für meine Zwecke.

Einfach beides testen was für den eigenen Ansatz besser passt.