Beiträge von tojacket
-
-
-
ich wollt' nur mal mitgeteilt haben, dass ich immer noch auf arch bin... doch eher ungewöhnlich für mich^^... archcraft gefällt mir schon gut!
mal nebenbei - openbox bringt zumindest bei mir keine messbaren Vorteile (Performance) gegenüber Xfce (immer bitte sehen - olle Hardware! ^^)...
ABER..die Optik ist cooler

-
Die Erben werden es dann entsorgen
"Oh, guck mal...diese komischen Scheiben
sind bestimmt Serviettenringe gewesen" 
-
Jo - durch xsession.errors.txt ergibt sich vlt. folgendes - Vorsicht, KI-Gezwitscher !!

🎯 Hauptverdächtiger: Grafikbeschleunigung
es könnte sein, dass VirtualBox die 3D-Beschleunigung nicht korrekt bereitstellt. Das führt eventuell dazu, dass der Compositor (xfwm4) beim Laden hängen bleibt – genau dein "Sanduhr-Verhalten".
Das erklärt auch, warum es nach shutdown now einmal funktioniert: Nach dem sauberen Neustart des Displayservers (ohne kompletten VM-Reset) sind die Grafik-Module initial noch sauber...hm..
✅ Sofortmaßnahmen (in dieser Reihenfolge)
1. VM-Grafikeinstellungen ändern (VirtualBox Manager)
CodeEinstellungen → Anzeige: • Videospeicher: 128 MB oder höher • Grafikcontroller: VMSVGA (nicht VBOXVGA oder VBOXVGA++) • 3D-Beschleunigung: ❌ DEAKTIVIEREN (testweise!) • 2D-Beschleunigung: ❌ Auch deaktivieren2. Xfwm4 Kompositoren-Feature deaktivieren
In der laufenden Session (wenn es mal bootet):
Oder dauerhaft in ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfwm4.xml:
3. VirtualBox Guest Additions prüfen/neu installieren
Codesudo apt update sudo apt install --reinstall virtualbox-guest-dkms virtualbox-guest-x11 virtualbox-guest-utils sudo reboot4. Falls nichts hilft klappt vielleicht^^: Xfce Compositor komplett umgehen
Bei Login (LightDM) auf Zahnrad klicken und "Xfce ohne Fenstermanager" oder "Xfce (Safe Mode)" wählen, wenn verfügbar.
📊 Diagnose-Nächste Schritte
Nachdem du die 3D-Beschleunigung deaktiviert hast, prüfe bitte:
Code# Ist ein Grafiktreiber überhaupt geladen? glxinfo | grep "OpenGL renderer" # Was sagt der X-Server über den Renderer? cat /var/log/Xorg.0.log | grep -i "llvmpipe\|virtualbox\|vboxvideo" # Welche Grafikmodule sind aktiv? lsmod | grep vbox
LG -
Pinguin ...nur mal eine kl. Info zum Software-Store - läuft auf deiner iso-Xfce:
Brave lässt sich bei mir weder als xbps noch als nix install... kommt Fehler install nicht möglich
(natürlich haben Void und Store frisches update)...merkwürdig nicht wahr
...flatpak install problemlos... nun ja / LG 
-
-
Die Ausgabe dann notfalls einer KI zum Fraß vorwerfen. 😅
genau
die "blöde" KI fragen
:Code
Alles anzeigenDas klingt nach einem klassischen Session/Display-Manager-Hänger unter XFCE in einer VM-Umgebung. Da es nach shutdown nur einmal funktioniert, ist es sicher so, dass etwas im Speicher verbeibt und nicht sauber bereinigt wird. Hier ist die wahrscheinlichste Ursache und Schritte zur Behebung: Wahrscheinlichste Ursache: LightDM Sofortmaßnahmen 1. Persistente Logs prüfen Nachdem der Desktop einmal läuft, prüfe sofort: sudo journalctl -b -1 | grep -i "lightdm\|xfce4-session\|display-manager" cat ~/.xsession-errors Das gibt Aufschluss darüber, was am Anfang gehängt hat. 2. LightDM Cache bereinigen Öffne die root-Shell aus dem Recovery-Menü und gib folgende Befehle ein: rm -rf /tmp/lightdm* rm -rf /var/lib/lightdm/* rm -rf /var/cache/lightdm/* mkdir -p /var/log/lightdm chmod 700 /var/log/lightdm chown lightdm:lightdm /var/log/lightdm ...mal gucken ob dies vlt. hilft ;)
..du könntest dann auch auf SDDM wechseln
....nur 'ne Idee 
-
-
in einer VM mal eben Netbsd zu installieren
ooook... mein Respekt und mein Mitleid(en) schleicht dir hinterher 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was Anderes - noch "exotischer" wird es mit Tiny Core OS, aber hey, dass Teil ist sogar geil
... Rechner so ab 2008 mit wenig RAM sind da noch nutzbar 
...z.B. man lädt das Programm erst nach wenn man es braucht...hier mal ein, wie ich finde, echt gutes YT-Video: hier -
-
mal was anderes für alte Kisten ist Slackel
...naja - der Slackware-Unterbau ist jetzt nix für Jeden, aber so olle Barden tun sich dies dann vlt. doch an
...im Paketmanager Gslapt bekommt man dann schon mal 'ne "Fehlermeldung" - kann wegen fehlender Abhängigkeiten nicht install werden, aber dies ist halt (Slackware)Konzept / nix Fehler
.Für Einsteiger ist dies bitte nüscht

-
langsam verstehe ich dich wegen xfce
fein
- mal ein fettes DANKE an Olivier (Fourdan)
und der ganzen Xfce-Community, viiiel Erfolg beim Umstieg auf Wayland
....und an Armin hier natürlich... für die Xfce-Void-Edition

-
-
sooo - jetzt doch mal was NEUES hier
... auf Grund der Nachfrage Navigation unter UT:Frisch in den Open Store rein-geklickert ist Navius GPS - herzlichen Dank an woodyst

Die install/Einrichtung ist aus meiner Sicht sehr gut... deutsche Stimme downloaden - fertig. Funktioniert bei mir (Volla Phone 22) ausgezeichnet
. Besonders die Stimme von "Torsten" ist angenehm unaufdringlich
. -
-
-
Void hasst mich, glaube ich
aber nein...ihr gewöhnt euch im Besten Falle bald aneinander... dauert eben (leider)... Void ist ein großartiges System... zuförderst bekommt man in die Fres....
, aber dies gehört irgendwie dazu...
VOID ist wie ein Hund aus dem Tierschutz der geschlagen
wurde... erst ist er scheinbar unführbar
...aber, wenn erst das Vertrauen da ist... schnurrt er wie ein Kätzchen 

-
1862
1862 tritt Im Deutschen Reich das GmbH-Gesetz in Kraft...öhem...muss man nicht wissen

-
die ISO muss bis xy fertig sein, wenn einer 2 Wochen länger braucht dann ist das halt so....
jepp... oder auch nicht
... ich habe auch (oder gerade) in open source Projekten "Getriebene" kennen lernen dürfen^^ - da muss dann "die Welt gerettet werden"
... mein Tipp von Außen: schau dir alles in Ruhe an... wie sind die Kommunikationswege...wie die Arbeitsteilung, "menschelt" es?!
usw. Im Grunde ist es ein Beobachtung/Bauch/Gefühl
... du bist ja erfahren genug... 

Wenn das passt - nur zu.... das wird eine tolle Sache