Beiträge von tojacket
-
-
Lieben Dank für's Video Pinguin
Ich freue mich sehr, dass es so einen Zuspruch gab.
Mein Nachbar Uwe hat sich die iso gleich 3x runter geladen... zur Sicherheit...meinte er
Auch wenn es "nur" zum testen für´s Software-Store usw. gedacht ist - es funktioniert super und sieht gut aus! Ich mach ja viel mit "Schrott" - da ist z.B. xdeb als Alternative zu Flatpak Gold wert 
-
Ordner wo er liegt mit dem Terminal: sudo ./pinguin-installer
logisch - liegt nicht in /home
mein Fehler 
vielen Dank fürs probieren
öhem - ICH habe zu Danken

-
...nachdem ich mir auf PepOS armin's Tools (nach)installiert hab'. bin ich gespannt wie es mit dem neuen Installer OOTB läuft

Installation läuft gerade^^... sag mal Pinguin der Aufruf des Installers über terminal klappt bei mir nicht... und ich seh´ ihn auch nicht - siehe Bild
... ist nur so ein Hinweis... über dein Willkommen-Fenster läuft alles schick 

-
Und ohne Armins Tools hätte ich Voidlinux nicht annähernd zum laufen gebracht
ich hatte void "klassisch" versucht zu installieren - hm, nee...ging erst gar-nicht,. dann AgaminOS und Final Armins iso´s gaben den Ausschlag

VOID wird neben Debian meine favorisierte Distro bleiben 

-
Gut das es so viele Programme und Distros zum probieren gibt.
das du Void nutzen magst, spricht vor allem für Deine Flexibilität

-
-
dann dürfte man Distributionen aus zB den USA eigentlich auch nicht nutzen.
wo darf ich unterschreiben

-
Ohne Passwort? Hast du da auf alle Systemdateien als Benutzer Zugriff?
nein - betrifft nur update u. upgrade per sudo im Terminal...
Laut Distrowatch kommt die Distro aus Russland !
und was das "russisch" angeht: zumindest mir erscheint die Distro bis auf modular und zram sowie ein Bissel Design nicht irgendwie "angepasst"... Herkunft allein ist allerdings kein Beleg für Gefahr, denke ich. Es gibt natürlich Prüfkriterien welche ich zugegeben nicht alle genutzt habe. Ein Quellcode-Repository auf GitHub und eine aktive Community gibt es jedenfalls. Vorsicht ist natürlich immer die bessere Wahl
LG -
-
1612
im Jahre 1612 - Galileo Galilei sieht als erster Astronom den Planeten Neptun in seinem Teleskop, hält ihn aber für einen Fixstern.
-
-
neuen Softwarestore zu testen
noch ein kl. Hinweis Pinguin : void.tray hat, zumindest bei mir, keine updates gemeldet
. PEP-update-manager kommt verzögert und OctoXBPS hat die Nase vorn. Naja, drei Launcher sollten für updates reichen
LGHalt Stop... jetzt kammt doch updates verfügbar - eben nur verzögert - kein Ding

-
hast du mal Lust meinen neuen Softwarestore zu testen
sehr gerne doch - Bericht folgt

install ging schon mal sehr flott

Nachtrag: Testpakete von void / appimage und flatpak haben sich problemlos install/deinstall. lassen - Ergebnis:

-
hier mal PepOS (Void+Xfce) - Danke an Maxi LinuxNation für das gute Video

.deb Programme hab ich (wie immer) mit xdeb nach Armins Anleitung install

-
1596
ca.1596 wird in Amsterdam das erste Zuchthaus für Männer eingerichtet. Davor gab es die Strafe offenbar sofort - zum mitnehmen

-
hatte dann Artix (arch) + Xfce doch mal installiert (HD) - hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
- Install problemlos
- startet arch-typisch schnell
- "arch" schlägt sich wie erwartet gut, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
1. Firefox, über pacman install, spielt keinen Ton ab / DRM Aktivierung funktioniert nicht (Brave problemlos)
2. bei "Überforderung" friert das System gelegentlich ein, obwohl der Rechner nicht "swappt"
3. Bereitschaft funktioniert nicht out of the box
Alles Dinge die man hin bekommt, welche allerdings unter debian eher nicht vorkommen^^
Ansonsten ist es angenehm arch auf oller Hardware mal wieder zu verwenden

- Artix hat im Standard keine Benachrichtigung - ich fühle michalso nicht "unter Druck gesetzt" täglich updates einzuspielen

-
1582
*Papst Gregor XIII. setzte 1582 die Gregorianische Kalenderreform durch. Deshalb folgte auf den 4. Oktober der 15. Oktober.
-
Für mich gibt es keine "Obrigkeit"
ich denke die "Anführungszeichen" sind da Programm! - Führung muss eben auch verdient werden. Mit Empathie, Mut zur Veränderung und dem nötigen Wissen. LG

-
huch - bin ich doch als Nicht-arch-user testweise auf Artix unterwegs. Artix war das von mir am längsten genutze Arch (einige Monate).
Ein neuer Beitrag auf Distrowatch.com verführt mich zum Testen

Einstellungen im Bootmenü : Sprache, Layout usw. werden anstandslos übernommen. Ich hatte fast vergessen wie rasend schnell Arch ist
,natürlich weniger bei der Programm-install
Durch Xfce fühle ich mich wie immer (fast) zu Hause - Ich bin noch ein bissel zögerlich den Arch-Gott noch mal beschwören zu wollen (HD-install) - die häufigen Opfergaben hatten mir doch in der Vergangenheit etwas zugesetzt
.Na, mal sehen