Beiträge von tojacket

Nur mal so in den Raum werfen: Hat sich mal jemand an FreeBSD ran getraut?

ich empfehle GhostBSD für den ersten Eindruck und FreeBSD + Handbuch bzw. Schnelleinstieg für mehr :1f609:

Im laufe der Jahre sind die Hardware-Anforderungen meiner Ansicht nach etwas gesunken, aber immer noch ordentlich (hoch).

Sicher schlagen hier auch (fehlende) Treiber u.ä. zu Buche... Allg. muss ich aber sagen, dass es sich (zumind. für mich^^) lohnt,

immer mal wieder über den "Linux-Tellerrand" zu schauen. Eine "austauschbare" Distro mit Linux und allen Programmen sollte

man bitte nicht erwarten. Falls du es nun trotzdem versuchen magst, bin ich über einen Bericht gespannt :grinning_squinting_face: LG

Hab mal Makulu OS (debian) angeschaut^^. beim Hochfahren steht AI-OS - aber da werd' ich jetzt mal nicht kleinlich sein :1f609:

Interessant sind vlt. die vielen Möglichkeiten das Menü anzupassen und mit animiertem Desktop seine Zeit totzuschlagen :grinning_squinting_face:

All dies nix für schwache Rechner, aber die meißten sind ja hier gut ausgestattet...

Mein Eindruck ist...hm...nett...schon interessant, aber zum wirklichen Benutzen ist dies für mich nüscht :1f60e:

jooo...bin immer noch auf arch(craft) unterwegs...schon eher untypisch für mich...ABER:

es läuft:1f604:...naja... hab nach ein paar Wochen ein beherztes pacman -Syu in die Konsole geworfen... vorher ein pacman-key --populate archlinux

naja... trotzdem Fehler :1f610:...hm... noch mal... UND :1f60d::thumbs_up:... alles schick... lääääuft. :partying_face:...ich sag mal so - ich bin zufrieden :face_blowing_a_kiss:

ich wollt' nur mal mitgeteilt haben, dass ich immer noch auf arch bin... doch eher ungewöhnlich für mich^^... archcraft gefällt mir schon gut!

mal nebenbei - openbox bringt zumindest bei mir keine messbaren Vorteile (Performance) gegenüber Xfce (immer bitte sehen - olle Hardware! ^^)...

ABER..die Optik ist cooler :grinning_squinting_face:

Jo - durch xsession.errors.txt ergibt sich vlt. folgendes - Vorsicht, KI-Gezwitscher !!:1f609:

🎯 Hauptverdächtiger: Grafikbeschleunigung

es könnte sein, dass VirtualBox die 3D-Beschleunigung nicht korrekt bereitstellt. Das führt eventuell dazu, dass der Compositor (xfwm4) beim Laden hängen bleibt – genau dein "Sanduhr-Verhalten".

Das erklärt auch, warum es nach shutdown now einmal funktioniert: Nach dem sauberen Neustart des Displayservers (ohne kompletten VM-Reset) sind die Grafik-Module initial noch sauber...hm..

✅ Sofortmaßnahmen (in dieser Reihenfolge)

1. VM-Grafikeinstellungen ändern (VirtualBox Manager)

Code
    Einstellungen → Anzeige:
    • Videospeicher: 128 MB oder höher
    • Grafikcontroller: VMSVGA (nicht VBOXVGA oder VBOXVGA++)
    • 3D-Beschleunigung: ❌ DEAKTIVIEREN (testweise!)
    • 2D-Beschleunigung: ❌ Auch deaktivieren

2. Xfwm4 Kompositoren-Feature deaktivieren

In der laufenden Session (wenn es mal bootet):

Code
    xfconf-query -c xfwm4 -p /general/use_compositing -s false

Oder dauerhaft in ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfwm4.xml:

Code
    <property name="use_compositing" type="bool" value="false"/>

3. VirtualBox Guest Additions prüfen/neu installieren

Code
    sudo apt update
    sudo apt install --reinstall virtualbox-guest-dkms virtualbox-guest-x11 virtualbox-guest-utils
    sudo reboot

4. Falls nichts hilft klappt vielleicht^^: Xfce Compositor komplett umgehen

Bei Login (LightDM) auf Zahnrad klicken und "Xfce ohne Fenstermanager" oder "Xfce (Safe Mode)" wählen, wenn verfügbar.

📊 Diagnose-Nächste Schritte

Nachdem du die 3D-Beschleunigung deaktiviert hast, prüfe bitte:

Code
    # Ist ein Grafiktreiber überhaupt geladen?
    glxinfo | grep "OpenGL renderer"

# Was sagt der X-Server über den Renderer?
    cat /var/log/Xorg.0.log | grep -i "llvmpipe\|virtualbox\|vboxvideo"

# Welche Grafikmodule sind aktiv?
    lsmod | grep vbox

:263a: LG

Pinguin ...nur mal eine kl. Info zum Software-Store - läuft auf deiner iso-Xfce:

Brave lässt sich bei mir weder als xbps noch als nix install... kommt Fehler install nicht möglich :smirking_face: (natürlich haben Void und Store frisches update)

...merkwürdig nicht wahr :1f914: ...flatpak install problemlos... nun ja / LG :263a:

Die Ausgabe dann notfalls einer KI zum Fraß vorwerfen. 😅

genau :thumbs-up:die "blöde" KI fragen :grinning_squinting_face::

:263a:

..du könntest dann auch auf SDDM wechseln :1f914:....nur 'ne Idee :1f609:

in einer VM mal eben Netbsd zu installieren

:handshake:ooook... mein Respekt und mein Mitleid(en) schleicht dir hinterher :1f604::thumbs-up:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was Anderes - noch "exotischer" wird es mit Tiny Core OS, aber hey, dass Teil ist sogar geil :1f609: ... Rechner so ab 2008 mit wenig RAM sind da noch nutzbar :1f60e::thumbs-up:...z.B. man lädt das Programm erst nach wenn man es braucht...hier mal ein, wie ich finde, echt gutes YT-Video: hier

langsam verstehe ich dich wegen xfce

fein :263a: - mal ein fettes DANKE an Olivier (Fourdan) :heart_exclamation: und der ganzen Xfce-Community, viiiel Erfolg beim Umstieg auf Wayland :handshake:....

und an Armin hier natürlich... für die Xfce-Void-Edition :1f61b::thumbs_up:

sooo - jetzt doch mal was NEUES hier :1f61b:... auf Grund der Nachfrage Navigation unter UT:

Frisch in den Open Store rein-geklickert ist Navius GPS - herzlichen Dank an woodyst :2764::thumbs_up:

Die install/Einrichtung ist aus meiner Sicht sehr gut... deutsche Stimme downloaden - fertig. Funktioniert bei mir (Volla Phone 22) ausgezeichnet :1f60d:. Besonders die Stimme von "Torsten" ist angenehm unaufdringlich :grinning_squinting_face:.

öhem... Neko läuft auf meiner ollen Hardware wie vermutet ausgezeichnet :thumbs-up:

...ich install mal noch Armins Store nach... dann habe ich VIER davon :grinning_squinting_face:... ich muss hier sicher nicht erwähnen, dass mir der vermutlich ausreicht, weil kann am Meisten... aber hey... ich teste die Anderen gerne noch... :1f609: