Beiträge von tojacket
-
-
vielleicht werde ich langsam auch einfach nur zu alt für die moderne Kommunikations-Welt ?!
Also - meine Kids sind da auch mit dabei :smiling_face_with_sunglasses: ...durch Ubuntu Touch bleiben die üblichen Verdächtigen außen vor. Natürlich mach ich mir da nix vor: die gucken auch bei anderen auf's Wischophone - Aber: die stundenlange Dauer Beschallung bleibt aus. Sie sind in der Lage einen kompletten Film zu schauen :thumbs_up:
Klingt vielleicht komisch - sehr viele Jugendliche können und wollen dies nicht mehr :eyes: ... Die Aufmerksamkeitsschwelle ist viiiel zu niedrig (Tik Tok).
Im Kino schaffen die das auch nur mit Tonnen Zucker und heimlichem Grabbeln an der Nachbarin :face_blowing_a_kiss:
kurzum: WIR sind völlig im Trent :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_halo: :party_popper: :winking_face:
PS: uff...Das ist ja alles OT. :face_screaming_in_fear: .. was ist das Thema?...ah - MINT...achso....hm...verwende ich nicht, sorry^^
-
Uwe hat (wieder) 'ne Idee^^:
Eigentlich sind ja Ideen gut - man probiert was Neues und trägt Wissen und den Sieg davon...oder scheitert :smiling_face_with_sunglasses:
Nur Uwe meinte jetzt Linux muss neu installiert werden :face_screaming_in_fear: .... WIESO :question_mark: :question_mark: :question_mark:
Tja, Uwe guckt jetzt viele YT-Videos :thinking_face: und ließt sogar in den ollen Linux-Zeitschriften, welche ich Ihm überlassen habe :face_with_monocle: .
Kurzum: Uwe will jetzt btrfs als Datei-System :partying_face: :party_popper: :collision:...
"Lesen" ist doch nicht so toll wie immer behauptet wird... vor allem wenn man nur das verstehen will was einem gerade schmeckt (sorry Uwe^^).
Die "Vorteile" welche btrfs hat, brauch oder nutzt Uwe nicht... Die "Nachteile" hat Uwe aber sicher... verwendet olle, kleene Festplatten usw...
Aber er hat das gelesen - er braucht das jetzt - es ist NEU (naja...die Zeitschriften sind alt^^) und es ist mega HIPP :zany_face:
Ich mache ihm das jedenfalls nicht :exclamation_mark: hab' Uwe einen Testrechner durch gereicht... da soll jetzt wohl Nobara druff (armin ist schuld^^) :winking_face:.
Na, bin mal gespannt wie der test so abläuft...vermutlich völlig unspektakulär... und überhaupt nicht Hipp :smiling_face_with_halo:
PS: BIER gab es diesmal keins...aber ist ja ok... kann ja sonst nicht klagen :clinking_beer_mugs:
-
grub-mkconfig
auch das - super - Vielen Dank :thumbs_up:
-
Telegram installieren
mittlerweile ein ähnlicher Ausschluss für mich persönlich wie "Warzup", "Fratzenbuch" und "Finstergram"... aber muss natürlich jeder selber wissen... und manche haben ja Gruppenzwang... :fearful_face:
...ich staune, dass ich doch Einige zu delta-chat "überreden" konnte... läuft bei mir auch super mit Ubuntu-Touch auf'n Wischophone :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:
...einfach mal 'ne Einladung samt QR-Code schicken... dann installieren doch mehr wie gedacht :winking_face:
-
-
Baumschlange ist schon Schick auch wenn es nicht zum Thema passt, sorry
Öhem, ich hätte da aktuell 500 Zwerggarnelen im Angebot :rolling_on_the_floor_laughing: ... aber völlig richtig - hier ist ja nix Tierforum :winking_face: ... Schlangen sind schon toll :face_savoring_food: :thumbs_up:
-
nach dem schönen update (OTA 9) wurde sicher auch Waydroid auf die neueste Version aktualisiert - oder? NÖÖ :smiling_face_with_sunglasses:
Also Waydroid starten, in LineageOS den Update-Button drücken - oder? NÖÖ :zany_face: (wäre doch alles zu einfach :fearful_face:)
Also händisch an die Sache ran - zum Glück nicht schwer :winking_face: :
Terminal öffnen und "sudo waydroid upgrade" eintipseln. Nicht erschrecken - es ballern mal eben knapp 800 MB durch, dann 35 hinterher:
Nach der install bitte nicht wundern - Waydroid startet nicht mehr - bitte den waydroid-Stop Button klicken:
Alternativ tut es auch ein System-Neustart - ist aber nicht zwingend nötig.
Belohnt wird man dann mit dem Neuesten Waydroid :slightly_smiling_face: :
-
Hurra - ein update für UT ist da :slightly_smiling_face: von OTA 8 auf OTA 9. Ist jetzt voranging VoLTE-Unterstützung, Fehlerbehebung, neue Schrift und Waydroid update aber immerhin :winking_face: . Nach so einem System-update kann es vorkommen, dass Einstellungen in Programmen verloren gehen (mail u.a.) Bisher habe ich aber nix bemerkt :thumbs_up:
noch ein Tipp:
Falls wer UT hat und "update" fehl schlägt bzw. nicht möglich ist, kann das an Ambot-installer liegen. Du hast dir den im OpenStore geholt - fandest es dann überflüssig und hast es gelöscht :zany_face: ... dann gibt es eine feine Rote Fehlermeldung :pouting_face: ! ABER, nicht verzweifelt... Ambot-Installer wieder installieren... öffnen...PIN eingeben...Hamburger Menü (du weißt schon...die drei Striche^^) ...dann "Actions" - OTA Updates und Unblock
Fertig :party_popper: Nach einem Neustart startet auch das update - Viel Spaß :clinking_glasses: .
Tipp2: wenn wir schon bei Tipps sind - lösche niemals! eine Standard-App, du bekommst sie kaum wieder installiert. Krass wäre die Camera-App :ogre:
...dann ist Schluss mit schicke Fotos :face_screaming_in_fear: ...natürlich kann man das fixen...aber, ich sag mal so...gefühlt ´ne A4-Seite Befehle tippen :smiling_face_with_halo:
-
So, bisher entwickelt sich watt zum Favoriten
auch ich hatte watt einige Monate im test laufen...und war auch recht zufrieden :thumbs_up: ... besonders für olle Hardware ´ne Alternative :slightly_smiling_face: ... hätt´ es lassen können...aber dann fing´ mein Fimmel mit bsd wieder an und watt mußte weichen :winking_face:
-
-
Heu - Uwe war mal wieder da :thinking_face: ... unterm re. Arm so´n HP-Teil (Print-Scan-Copy), unter´m li. Arm ´ne Schachtel Bier. :clinking_beer_mugs:
Die Sachlage ist also völlig klar, es gibt Probleme. Das Drucken kann es nicht sein... da hat Uwe unter void schon positives vermeldet :party_popper:.
Also tippe ich mal auf scannen... :winking_face:
Uwe hat übrigens einen Plan. Da werde ich immer schon skeptisch...hm: void als Hauptsystem. Dagegen spricht das HP-Teil unter seinem Arm. Das sag ich ihm auch. :face_with_hand_over_mouth:... Tatsächlich läuft wohl der scanner nicht bzw. wird nicht erkannt. Hm. Ich häng´ das Ding bei mir ran. Huch OctoXBPS will simple-scan nicht installieren...hm... hplip ist schon installiert... hp-uiscan zeigt das hier:
"ok" lässt das Fenster verschwinden... immerhin :smiling_face_with_sunglasses: Scanner tut nix... noch mal OctoXBPS...ok,.update...na bitte... simple-scan wird mit installiert. :thumbs_up:
und siehe da - HP Deskjet 3636 scannt :slightly_smiling_face:
Uwe ist sehr zufrieden... mit sich und void... und mein Feierabendbier ist gesichert :face_savoring_food: :thumbs_up:
PS: Uwe ist übrigens mega stolz, dass er in einem Linux-Forum eine eigene "Rubrik" hat... na Bitte, wenn´s gefällt :upside_down_face:
-
bauh kann noch webapps und appimages
ich bin da - klingt vlt. komisch - ein Rießen-Fan :face_savoring_food: Bibliotheken und Laufzeitumgebungen sind "on top" in der richtigen Version und die Programme lassen sich unabhängig vom System aktualisieren... dann, wie du schon gesagt hast, die Intergration and. Paketquellen :smiling_face_with_sunglasses: :hundred_points: :thumbs_up:
Ist das xfce?
bei mir (fast) immer xfce... bin mal...naja...von KDE auf TDE...oh...ok...ist ne Weile her :winking_face: dann auf xfce hängen geblieben... aber gerne auch mal ein tilling manager wie sway... sind dann allerdings Experimente geblieben ...es gibt da übrigens theme-mäßig was "für Faule" im Flatpak-universe:
Install Linux Theme Store on Linux | FlathubBrowse, preview, and install desktop themesflathub.org -
-
nun möchte ich mir das gar nicht vorstellen wenn die Installation einfacher wird........
:grinning_squinting_face: :upside_down_face: :rolling_on_the_floor_laughing: dies kann nur von dir kommen :thumbs_up:
die ganz schwierigen wie man das Hintergrund Bild ändert usw ignoriere ich mittlerweile
und da müssen wir "Alten" uns bitte immer wieder selbst "zurück pfeifen"... ich sag´ mal so: Uwe erdet mich da immer... wo wir sagen: ah ok "startx"...ist da Müll...geht nicht...Tschüss angesagt :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses: Du hast bei Void verdammt viel getan, dass es schnell benutzbar ist... und dann kann man darauf aufbauen :face_savoring_food:
-
Toller Bericht , Danke, ich habe viel gelernt.
Das freut mich wirklich sehr - Vielen Dank :slightly_smiling_face:
Also ich hätte da schon Interesse....und meine Frage die ich habe ginge das auch auf einem Xiaomi 11T Pro
Xiaomi...hm... es gibt ja (fast) nichts was nicht geht - die Frage ist wie gut läuft das dann :winking_face: ...oft funktionieren dann einfach Teile der Handware z.B. Camera nicht / nur eingeschränkt / nur mit viel händischem Gefrickel^^. Verrückter Weise sind ja Google-Handys am Besten geeignet um "google-frei" zu werden :rolling_on_the_floor_laughing: ...liegt wohl daran, dass das Betriebssystem und die Hardware "direkter" zusammen arbeiten und nicht durch zusätzliche Anpassungen belastet sind.
hier mal eine Liste zu Xiaomi allg.:
forums.ubports.com/category/91/xiaomi
Falls du Interesse an einem Google-Phone zum Testen hast, sagst du es halt :smiling_face_with_sunglasses:
-
aber ja, für anfänger ist void eigentlich nicht gedacht, obwohl armin wirklich einen sehr guten job macht mit seinen isos um den einstieg zu erleichtern
genau so sehe ich das auch :thumbs_up: - das tolle, wenn es dann "fertig" ist, ist es einfach genial... mittlerweile läuft void bei mir sogar schon fast ausschließlich. :smiling_face_with_sunglasses:
Laptop werkelt mit openmamba... gibt es bisher auch nix zu meckern...selbst wenn mal will :winking_face:
-
nun dann noch das un-vermeintliche Fazit^^:
Ist UT was für Jeden? Nein Nada-Nix !!! Ist es was für Handy-Hasser, für Paranoide, für unbelehrbare Linuxer? JOO :smiling_face_with_halo:
Es hat Fortschritte gemacht. :party_popper: Es ist ein Community-Projekt und für ein Solches schon toll gemacht. :thumbs_up: Ca. alle zwei Wochen kommt ein neues Programm und ich packe das dann aus wie eine super Wundertüte :partying_face: . Ich habe hier 4! Handys mit UT am laufen - 1 ich und drei Kids :slightly_smiling_face: ... meine bessere Hälfte sitzt auf ihrem android-Teil... ist aber ok, weil ist so :winking_face:
Nun kommen wir noch zu einem Angebot von mir: Möchte Wer mal UT / e / LineageOS / GrapheneOS / Paranoid / Replicant, oder was auch immer für eine Google-Alternative, installieren und für 3 Monate testen? Ich schicke nach Absprache ein Google-Pixel (eignet sich besonders gut) zu.
kleine Bedingungen:
- ein Bericht wird hier im Forum gepostet :smiling_face_with_sunglasses:
- ich bekomme das Handy nach 3 Monaten bitte wieder zurück
Das RISIKO, dass das Handy durch misslungene Installation unbrauchbar wird trage ausdrücklich ICH !
Wen dies interessiert einfach anfragen :slightly_smiling_face: (Schickkosten HIN trage ich auch - zurück bitte dann Du)
falls ich noch andere Kategorien wie Grafikprogramme - Audio - Video - Kommunikation usw. mit UT vorstellen soll - einfach schreiben :smiling_face_with_sunglasses:
... ansonsten schließe ich mit dem Fazit und dem Angebot.
-
Nun zum Wunschthema:
Navigation:
eine Übersicht der nativ installierbaren Apps ist schnell gemacht:
nur PureMaps benutze ich im Alltag - aber wie gesagt, bei mir nix Auto :smiling_face_with_sunglasses:
nun zum Wuschkandidaten android auto - hierzu verwende ich WayDroid. Das Programm ist hier ganz sicher bekannt und soll android-apps in einer android-Umgebung, hier LineageOS, ausführbar machen. Ok - Waydroid startet LineageOS in gut 30s direkt in ein separates "Fenster". Ein Versuch android-auto über einen app-store zu install - bei mir Aurora-app-store - zeigt folgendes:
Nun ist bekannt, dass es nicht stimmen muss, wenn google sagt - geht nicht :winking_face:
also die APK runter geladen und installiert - klappt :face_savoring_food: . Ich kenne mich mit der Software allerdings Null aus... ich hoffe die Bilder sagen was aus :smiling_face_with_sunglasses:
prinzipiell scheint dies also zu klappen, ABER ist das wirklich praktikabel... :thinking_face: - vermutlich kaum.
Allg. zu WayDroid möchte ich noch sagen - es funktioniert, speichert ein app-icon unter UT und bietet Funktionen wie das stoppen bzw "einfrieren" des Systems zur späteren Verwendung. Natürlich laufen nicht alle Apps problemlos... schon gar-nicht etwas aufwend. Spiele :smiling_face_with_halo:
-
void schon mal irgendwie in den fingern gehabt
naja, dass hatte ich auch... allerdings hat mir erst agarimos und die iso von armin hier :thumbs_up: für mich void überhaupt nutzbar gemacht. :winking_face:
Alleine konnt´ ich die Distro nicht mal ordentlich installieren... black screen...nach der Install :smiling_face_with_sunglasses: