(ich frage für einen Freund ;-))
und was dies betrifft hab ich öfter mal verdammt viele Freunde
![]()
ich werde eine Test-Installation auf echter Hardware machen
super
![]()
(ich frage für einen Freund ;-))
und was dies betrifft hab ich öfter mal verdammt viele Freunde
![]()
ich werde eine Test-Installation auf echter Hardware machen
super
![]()
Simplicissimus ![]()
Das verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn der Speicher voll ist
hab ich auch gleich dran gedacht...oft sind es ja die ganz einfachen Gründe, die so richtig ins Chaos führen^^.... RAM defekt scheidet vermutlich aus... mal mit 'ner Live Distro testen...evtl... ist zumindest meine (blöde) Idee ![]()
Tastatur...
Ich staune doch wie schnell grundlegende Tasten-Kombis doch schon bei mir sitzen
.
Da ich derzeit allerdings sway und qtile parallel verwende, und sich “Griffe“ unterscheiden, muss ich mich jeweils anpassen...geht aber, da z.B. aus super+shift+q (Programm schließen) super+q wird
...
hab meinen freien ollen Laptop (ThinkPad T410) mal versuchsweise ein CachyOS gegönnt^^.
erst wollt ich dem "Laubsauger" (bspwm) install... hab mich dann aber für Qtile entschieden...ok...
ich muss sagen: Qtile gefällt mir ganz gut
überhaupt muss ich zugeben, dass ich derzeit auch mit sway (CuerdOS) in der Eingewöhnungsphase bin. Hab' ein bissel Blut geleckt
...klar gibt es immer Verbesserungsbedarf... aber es macht mir (derzeit) Spass tiling zu nutzen... ![]()
uff... ich kann vermutlich nix sachdienliches beitragen
... außer meine Sympatie zum Versuch void zu install auszudrücken. ![]()
so verrückt dies jetzt klingt... ich hab bei einem Rechner eine andere Festplatte rein gehängt und die install funzte... aber hey... ist kein Allheilmittel ![]()
ich denke der Pinguin und andere sind da hilfreicher als ich - wie auch immer: Herzlich Willkommen
(ich habe derzeit 2x void am laufen + mein Nachbar Uwe^^)... will nur sagen: Es ist möglich!!
![]()
puh...danke für die Arbeit... ich weiß wovon ich rede...leider^^ dann, auf ein Neues
![]()
Enlightenment
Zuse (Z3)
wenn es nur um Anordnungen von Fenstern geht
WMs sind halt minimalistischere Ansätze und ressourcenschonender als Desktop Environments. Ob sie in der Nutzung auch effizienter sind kommt sicher auf den Nutzer an^^. Die "Fensterei" geht natürlich auch mit DEs. ![]()
Alte Hardware ... läuft damit ganz hervorragend.
Erst mal Danke für deinen umfänglichen Bericht
... ich hatte awesomewm bisher kaum bis gar nicht auf dem Schirm, aber da du es hier so schmackhaft machst
, bin ich gespannt es mal zu probieren.
Fensterpositionen und Grösse werden dabei automatisch gespeichert
neben anderen von dir geschilderten Vorzügen, klingt dies sehr interessant / LG
warum unbedingt Wayland? das muss jetzt mit Gewalt durchgezogen werden
jepp...ist Jahre gereift... ist auch ok...aber bitte nicht mit der Brechstange ![]()
noch mehr Abhängigkeiten zu systemd und kein X11 mehr, dann geht das vermutlich mit Void gar nicht mehr
ich hoffe sehr es findet sich da eine Loesung, hm ... ein Leben ohne void ist moeglich aber sinnlos... frei nach Loriot
![]()
586 (BGB § 586 Vertragstypische Pflichten beim Landpachtvertrag^^)
Ressourcen
Linux (naja, kreativ ist anders^^)
Xfce ...ich mach gleich mal weiter^^