Beiträge von tojacket

so...da machen wir das einfach mal...obwohl :1f914: docker und Desktop...hm... mal gucken :1f609:

Grundlage ist Debian 13 (Dan TechGameGeek) :1f60e::thumbs_up:... nun erst mal Winboat ziehen hier - uff ok... AppImage startet trotz Rechtevergabe nicht :1f610:

Dies liegt an libfuse2! Deb13 hat libfuse3 an Bord... also nach-install:

Code
    sudo apt install libfuse2

ah, ok... Appimage startet :1f61b:... Lizenz bestätigen... so - die Liste was ich tun muss... docker usw.:

dann mal los:

Code
    sudo apt update
    Code
    r-archive-keyring.gpg] https://download.docker.com/linux/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null
    Code
    curl -fsSL https://download.docker.com/linux/debian/gpg | sudo gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg
    Code
    sudo apt install apt-transport-https ca-certificates curl gnupg lsb-release
    Code
    sudo apt update
    Code
    sudo apt install docker docker-compose

dann noch FreeRTP install... unter void habe ich nur 2. irgendwas bekommen, da hab ich dann Version 3. als .deb gezogen und mit armin's Tool umgewandelt :1f61b:

Wie man docker zum laufen bekommt + Dienste usw. findet man z.B. hier oder anderswo im Netz :1f609:

wenn alles geklappt hat sind alle Haken grün und man kann windows install :263a:

den kompletten Desktop startet man im App-Menu oder man lässt nur einzelne Programme laufen:

Viel Spaß, falls es Wer ausprobieren mag - für eine Beta läuft, zumindest bei mir, alles recht stabil und lässt sich auch problemlos wieder abschalten :1f60e::thumbs_up:

Windows ist hier derzeit nur auf englisch verfügbar - allerdings lässt sich die deutsche Tastatur simple aktivieren ...

sobald ich einen "Schrott"-Rechner gebracht bekomme* muss ich zwanghaft was ruff-spielen... am Besten was Neues/Schräges oder exotisch-abwegiges :1f604:... therapierbar ist dies sicher nicht, aber ist halt so 'ne Macke :nerd_face:.

Danke an die Lieben Nachbarn, Freunde u. Bekannten :263a::thumbs_up:

So / jetzt aber >>>> mein Desktop >>>> :grinning_squinting_face:

Debian 13 - Winboat - Win11 :1f609: warum ich das mache... hm.. .mir war mal so :upside_down_face:... docker und FreeRDP > performt recht gut, trotz Beta :smiling_face_with_sunglasses:

Uff...naja... ein reißerischer Titel ... nun muss ich auch irgendwie liefern :1f609:...

arch mach ja schon wirklich viiiele Updates... wir reden hier wöchentlich von was in Gb-Dimensionen... Änderungen passieren dann eher im Mb-Bereich...hm...

Provokante Frage: lohnt sich das :1f914:?? ...mit anderen Worten - gibt es da wirklich einen (zwingend notwendigen) "Mehrwert" für aktuelle Software / Rolling Releases ??

Ich bitte um Eure geschätzte Meinung :263a: ...und sende den Gruß "paru" in die Komandozeile^^

Gab es in den 10 Jahren überhaupt mal ein Update für Xfce?

wozu ein update wenn es stabil läuft :grinning_squinting_face:... aber du hast schon recht, es ist schon sehr konservativ, aber hey, ich weiß was ich hab´ :1f609:

kann ich den Schreibtisch Hintergrund nicht ändern

ich kenne dies nur von etwas exotischen Distros...da habe ich dann das genutzte WP gesucht/gelöscht und dieses namentlich durch mein gewünschtes ersetzt... aber dies ist keine Empfehlung im Sinne einer..hm...hilfreichen Empfehlung...sondern schlimmste Flickschusterei :rolling_on_the_floor_laughing:

Agarim OS (void+Xfce) war mir über viele Monate ein treuer Begleiter, und so sage ich erst mal Danke :two_hearts:.

...vor ein paar Tagen zeigte mein Bildschirm plötzlich folgendes:

hm...nach Monitor-Kabel locker sieht dies nicht aus - Grafik kaputt :1f914: ...Hm... an Void wird´s doch wohl kaum liegen... Live-Stick bringt zumindest die Erkenntnis das die Hardware ohne auffällige Fehler läuft... dann erst mal Neustart und Aktualisierung:1f60e:

Rechner fährt normal hoch - Aktualisierung erfolgreich! ...uff BUMM :bomb:... das gleiche Bild... ok...:dirty-injured-face: Nochmal abwürgen/hoch fahren - Festplatten Test mit smartcontrol.

AH - Festplatte defekt, nach 10% stoppt der Test mit 2 roten Balken... ein 2. Test ebenso. Dann eben eine neue Festplatte.

Naja...an Agarim OS hab ich schon viel rum-gestellt...icons u.v.a. - armins tools nachgerüstet... also dann lieber gleich VCF Xfce nehmen :1f609:.

Super - da muss zumindest ich kaum was ändern - die Optik und v.a. die Tools, sau-bequem alles vorhanden was ich so brauche, Notifier (OctoXBPS) funzt hier :1f61b::thumbs_up:

So läuft jetzt auf meinem 2. Hauptrechner wieder VOID - auch dafür wieder ein Danke :2764: ... sicher viele Monate (Jahre!?) :263a: