Beiträge von tojacket
-
-
TeslA ... ich meine Nikola natürlich^
-
Ausgaben stehen bei mir aktuell nicht auf dem Programm, weil Weihnachten, Kinder
das kenne ich auch seeehr gut

... im Übrigen war ich fleißig und hab für die Kinderlosen hier mit gearbeitet
(8 - vier schon groß und vier noch im Hause... aber im West und Nordflügel*
)*Letzteres ist geflunkert - wir haben nur 'ne große Wohnung, aber die Zahl der Kinder stimmt

-
so...da machen wir das einfach mal...obwohl
docker und Desktop...hm... mal gucken 
Grundlage ist Debian 13 (Dan TechGameGeek)

... nun erst mal Winboat ziehen hier - uff ok... AppImage startet trotz Rechtevergabe nicht 
Dies liegt an libfuse2! Deb13 hat libfuse3 an Bord... also nach-install:
ah, ok... Appimage startet
... Lizenz bestätigen... so - die Liste was ich tun muss... docker usw.:dann mal los:
Coder-archive-keyring.gpg] https://download.docker.com/linux/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/nullCodecurl -fsSL https://download.docker.com/linux/debian/gpg | sudo gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpgdann noch FreeRTP install... unter void habe ich nur 2. irgendwas bekommen, da hab ich dann Version 3. als .deb gezogen und mit armin's Tool umgewandelt

Wie man docker zum laufen bekommt + Dienste usw. findet man z.B. hier oder anderswo im Netz

wenn alles geklappt hat sind alle Haken grün und man kann windows install

den kompletten Desktop startet man im App-Menu oder man lässt nur einzelne Programme laufen:
Viel Spaß, falls es Wer ausprobieren mag - für eine Beta läuft, zumindest bei mir, alles recht stabil und lässt sich auch problemlos wieder abschalten

Windows ist hier derzeit nur auf englisch verfügbar - allerdings lässt sich die deutsche Tastatur simple aktivieren ...
-
sobald ich einen "Schrott"-Rechner gebracht bekomme* muss ich zwanghaft was ruff-spielen... am Besten was Neues/Schräges oder exotisch-abwegiges
... therapierbar ist dies sicher nicht, aber ist halt so 'ne Macke
.Danke an die Lieben Nachbarn, Freunde u. Bekannten

So / jetzt aber >>>> mein Desktop >>>>

Debian 13 - Winboat - Win11
warum ich das mache... hm.. .mir war mal so
... docker und FreeRDP > performt recht gut, trotz Beta 
-
die videos für tiktok erstellen
öhem, neue Katzen-Videos... da stehen wir doch alle drauf... mal ehrlich

-
Die " Umweltsau" sitzt VOR dem Bildschirm
uff...so deutlich hätte ich mich dies fast nicht getraut

Ich ziehe auch jeden Tage frische Unterwäsche an.
auch dies ein gewichtiges update...gerade auch wenn weibl. Nutzer in der Nähe sind

Leistung aus Rechnern herauszuholen, ohne die diese Rechner ersetzt werden müssten

... dies unterschreib' ich...nagel ich an die Wand 

-
Uff...naja... ein reißerischer Titel ... nun muss ich auch irgendwie liefern
...arch mach ja schon wirklich viiiele Updates... wir reden hier wöchentlich von was in Gb-Dimensionen... Änderungen passieren dann eher im Mb-Bereich...hm...
Provokante Frage: lohnt sich das
?? ...mit anderen Worten - gibt es da wirklich einen (zwingend notwendigen) "Mehrwert" für aktuelle Software / Rolling Releases ??Ich bitte um Eure geschätzte Meinung
...und sende den Gruß "paru" in die Komandozeile^^ -
Gab es in den 10 Jahren überhaupt mal ein Update für Xfce?
wozu ein update wenn es stabil läuft
... aber du hast schon recht, es ist schon sehr konservativ, aber hey, ich weiß was ich hab´ 
kann ich den Schreibtisch Hintergrund nicht ändern
ich kenne dies nur von etwas exotischen Distros...da habe ich dann das genutzte WP gesucht/gelöscht und dieses namentlich durch mein gewünschtes ersetzt... aber dies ist keine Empfehlung im Sinne einer..hm...hilfreichen Empfehlung...sondern schlimmste Flickschusterei

-
Calamares
also ich mag die voll gerne... zart mit ein Bissel Knobi... lecker

-
ich wollt nur sagen, für die die betroffen sind, ruhe bewahren, wahrscheinlich löst es sich von selbst auf
drucke ich aus...laminiere es ..und häng´ es über meinen Schreibtisch

-
mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit xfce an...
ich kann nur für mich noch mal sagen - Xfce ist eben nicht, wie öfter mal behauptet, die Antwort auf alle (Desktop)-Fragen...
aber: man weiß was man bekommt... und ich nutze dies über 10 Jahre sehr gerne

-
Alternative wäre ein App-Image...
ich muss sagen App-Image nutze ich jetzt doch oefter... find ich gut

-
Aktuell möchte ich dieses Wochenende VOID mit Cosmic installieren
find ich toll...aber ich warte noch bis nicht Beta

-
-
Agarim OS (void+Xfce) war mir über viele Monate ein treuer Begleiter, und so sage ich erst mal Danke
....vor ein paar Tagen zeigte mein Bildschirm plötzlich folgendes:
hm...nach Monitor-Kabel locker sieht dies nicht aus - Grafik kaputt
...Hm... an Void wird´s doch wohl kaum liegen... Live-Stick bringt zumindest die Erkenntnis das die Hardware ohne auffällige Fehler läuft... dann erst mal Neustart und Aktualisierung
Rechner fährt normal hoch - Aktualisierung erfolgreich! ...uff BUMM
... das gleiche Bild... ok...
Nochmal abwürgen/hoch fahren - Festplatten Test mit smartcontrol.AH - Festplatte defekt, nach 10% stoppt der Test mit 2 roten Balken... ein 2. Test ebenso. Dann eben eine neue Festplatte.
Naja...an Agarim OS hab ich schon viel rum-gestellt...icons u.v.a. - armins tools nachgerüstet... also dann lieber gleich VCF Xfce nehmen
.Super - da muss zumindest ich kaum was ändern - die Optik und v.a. die Tools, sau-bequem alles vorhanden was ich so brauche, Notifier (OctoXBPS) funzt hier

So läuft jetzt auf meinem 2. Hauptrechner wieder VOID - auch dafür wieder ein Danke
... sicher viele Monate (Jahre!?) 
-
ich mag ja eben gerade auch die unaufgeregten (langweiligen^^) Distros wie VOID sehr gerne
...aber auch Void hat mal ein "End of Live",aber ich will da nicht zu viel spoilern... werd´ es hier zeitnah berichten 
-
ob die Drogen in dem Moment nicht genug oder zu viel gewirkt haben.
nimm einfach morgen mal die blauen Pillen...die Roten nur am Wochenende* (und an Feiertagen)

*dies ist keine Empfehlung unter Berücksichtigung des Arzneimittelgesetzes!
-
Nur auf dauer hat mich das Containerding wie immer genervt
jepp...so interessant techn. Neuerungen auch sind... es kann nerven und ob man dies wirklich braucht
...naja.. 
-
Naja - Schrott - war vielleicht etwas zu barsch. Aber ein Eifeler neigt gern umgangssprachlich zu derberen Umgangsformen.
Touché

... hier in Anhalt* (*ja, sowas gibt es in Deutschland^^) wird auch schon mal derb gesprochen...so unter sich