Beiträge von o-mobil

    Moin,

    früher konnte man recht einfach mit cat /dev/mem >/dev/mem den Rechner abschießen, das wird aber in der Regel offenbar geblockt. AUsprobieren würde ich solche bösen Sachen auch nur in einer VM, weil cie Chance mal die Hardware zu killen nicht gerade gering ist. In den 80er hab ich das mit einem Atari (= XL im Kaufhaus geschafft, wild im SpEicher i rum gepoked, und dann war die Kiste plötzlich richtig tot :-O

    LG Olav

    Was mich selbst an Podman interessiert hat, war die Möglichkeit Systemdienste und GUIs zu starten. Wobei man bei letzterem die Ausgabe umleiten und auf dem Host das Umleiten zulassen muss. Ist aber kein Hexenwerk. Wenn du aber gleich einen ganzen Desktop dort rein zimmern willst, gibt es Probleme. In aller Regel können die Container nicht vollständig oder gar nicht auf die Hardware zugreifen. Also wenn, dann alles im Softwarerendering.

    Moin,

    naja, eine kleine GUI ist nun auch kein Hexenwerk im Kontainer. dazu brauchst du nicht unbedingt den Podman. Ich habe mir das z.B. einfach einen Ubuntu Desktop mit LXDE in einen LXC Container unter Proxmox installiert. Das einzige was man guvcken muss, dass ein Kontainer normalerweise unprivilegiert läuft, also root im Kontainer ist nicht automatisch gleich auch root im Host. Deshalb ist es dann auch nicht so simpel ein Netzlaufwerk per NFS oder so einzubinden. Aber das Problem lässt sich mit Fuse umschiffen. Ich mounte deshalb meistens per sshfs. Da gibt es dann keine Probleme unter Linux.

    LG Olav

    Moin,

    ich habe Virtualbox nur mal probeweise getestet, und fand das Userinterface im Verhältniss zu Vmare nicht so dolle. Jeweils immer ein komplettes OS für eine VM mitschleppen zu müssen, fand ich auch nicht so gut, daher hab ich dannn Proxmox (kvm/qemu) getestet und als gut befunden. Inzwischen werkeln in meinem Homelab 3 Nodes in einem Cluster zusammen, und das ist echt cool, und läuft super stabil :smiling_face: Für einige alte Spiele hab ich noch vmware am Start. , aber nutze ich auch nur sehr sehr selten.