Moin,
letzte Woche hat mir ein Kumpel bei uns im Makerspace einen Laptop in die Hand gedrückt – nach dem Motto: zu alt für aktuelle Software. Ja, es ist eines dieser „Billig“-Laptops etwa von 2010, ein TRENDBOOK 14 PRO mit einem 32-Bit-UEFI, aber einer 64-Bit-Atom-CPU. Er bootet also nur 32-Bit-Systeme, und da ich das Risiko vermeiden wollte, das Teil zu bricken, habe ich mich für eine 32-Bit-Installation entschieden.
Ich habe dann einfach ein Raspberry Pi OS für PC genommen und es aufgespielt. Leider war das System schon EOL, aber zum Glück konnte man es noch updaten, also das interne Debian 11 auf Debian 12 anheben. Nach dem Booten kam dann der klassische Blackscreen. Über SSH hatte ich aber eine Verbindung – wenigstens etwas. Da man an einem Laptop aber gerne ein Display nutzt, also zumindest einen Login in der Konsole sehen möchte, habe ich mit Hilfe der KI Gemini eine passende Lösung gefunden: SLIM (Simple Login Manager). Das Projekt kannte ich bisher nicht; nachdem ich es installiert hatte, waren die Grafikprobleme verschwunden. Die Kiste mit GUI verbraucht nun so gut wie keine Ressourcen, sogar deutlich weniger als ein normaler Ubuntu-Server ohne GUI.