Installation ging leider nicht .Gleicher Fehler wie bei mirolPirol . Leider war der Void-installer nicht mehr dabei, sonst hätte ich es so installiert.
Beiträge von dtab
-
-
Habe gerade nochmal die letzte Iso geladen und gestartet. In der Live-Version funktioniert jetzt alles. Auch der Ton wurde gleich gefunden. Ich werde die Installation nochmals auf den PC (Intel I5 9400) machen. Je länger ich probiere gefällt mit das Koncept immer besser. Melde mich dann nach der Installation .
Gruss nach Nürnberg
P.S war früher jedes Jahr einmal in Nürnberg, als die Hercules Werke noch in der Nopitschstr. waren. -
Ich würde es erst einmal mit Ubuntu 24.04LTS versuchen. Gerade auf einem Laptop soll es sehr gut sein. Oder Zorin OS wenn es mehr wie Windows aussehen soll.
-
Ich habe noch einmal Alpine Linux als Gnome-Desktop installiert, und in etwa auf die Zeit geachtet wie lange das gedauert hat. Ich habe mal die History in eine Textdatei kopiert um die Schritte der Installation zu verfolgen. Vielleicht ist es ja auch hier für einige interessant .
Nach der Alpine Installation:
Root werden
setup-desktop gnome
apk add nano
* Sprachdateien installieren :
apk add xdg-user-dirs musl-locales lang
* Sprache auf Deutsch einstellen
nano /etc/profile.d/20locale.sh
LANG=de_DE.UTF-8
* Diverse Dienste
apk add elogind
rc-update add elogind
rc-service elogind start
* Drucker Installation
apk add cups cups-filters
adduser $USER lpadmin
rc-service cupsd start
rc-update add cupsd
* Avahi
apk add avahi
rc-update add avahi-daemon
rc-service avahi-daemon start
* Codecs und flatpak
apk add ffmpeg
doas apk add flatpak
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/
repo/flathub.flatpakrepoDas ganze hat ca 30 Min. gedauert. Es ging auch schon vieles Out-Of-The-Box.
Nun, der apk-manager ist aber auch rasend schnell.P.S ich habe gerade den Dokumenten-scanner probiert: der hat innerhalb von 2 Sek. der Drucker angezeigt. Das kannte ich bis dato noch nicht.
-
Lade dir von Pinguin-Tv die Installations-Iso . Dann brauchst du die keinen Gedanken über glibc oder musl machen. Gerade als Anfänger von Void ist das sehr zu empfehlen.
-
Ist die Batterie von Mainboard ok ?
-
Alpine Linux mit Gnome verhält sich wie viel andere Distro's. Aber wer Nvidia-Treiber benutzen möchte, wird keine finden außer Nouveau Treiber. Im vergleich zu Void-Linux muss man doch viel mehr konfigurieren . Ja der Paketmanger ist sau schnell.
Aber für Gamer wahrscheinlich nicht so geeignet. Durch die gute Flatpak-Untestützung sind alle für mich relevanten Programme vorhanden. Wer es mal probieren möchte , wird ein Desktop-System gut konfigurieren können. Als Kriterium wurde auch das fehlen der Bash angeführt. Kann aber nachträglich installiert werden. Ich hatte Debian und Void auch mit Gnome installiert , aber keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Im laufenden Betrieb verhalten die sich sehr ähnlich.
Eigentlich wollte ich mich ursprünglich mit Freebsd 15 beschäftigen, aber vieles geht bei Linux einfacher. Mal sehen wohin der Weg füht.
Gruss an Alle -
Das stimmt , aber ich wollte das mal als Desktop-System benutzen. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Das finde ich ja gerade so spannend an Linux , der Kern ist eigentlich immer gleich. Für die Umgebung kann man ja selber sorgen , auch wenn es machnmal gebastel ist. -
Super, das werde ich neu installieren und berichten.
Viele Dank für die neue ISOHallo Armin, jetzt hat es geklappt. Auch die Installation ging ohne Probleme.
Weitere Informationen später.
-
Habe ich jetzt mit Gnome installiert. Die Umstellung auf Deutsch musste noch gemacht werden. Dank "setup-desktop" war die Installation sehr schnell erledigt. Erinnert mich an eine Void Installation. Etwas aufwendiger. Für meine Zwecke bis jetzt gut geeignet, bin aber auch kein Gamer.
Das System läuft wirklich schnell, kein Vergleich mit Ubuntu oder Mint. Man merkt das Alpine Linux sehr minimalistisch ist. -
Das Forum ist schon gut, aber wenn ich mir die Zahl der Beiträge ansehe - sehr wenig. Vorschläge: mich interessieren immer wieder Erfahrungen von andren Mitglieder. Ich test gerade mal Alpine Linux ob man die Distro auch als Daily-Driver benutzen kann. Mit Gnome !
-
Benutzt hier jemand vielleicht Alpine Linux als Desktop ? Ich bin gerade am Testen.
-
Ich wundere mich nur, wie wenig hier gefragt oder diskutiert wird. Hmmm...
-
Danke für die Hinweise. Jetzt benutze ich Linux schon so lange, aber diese Meldung kannte ich noch nicht.
Ja, man lernt nie aus.
-
-
Hallo Pinguin Armin, habe die Iso installiert auf echter Hardware . Ist mein Testrechner.
Bei diesem Rechner ging der Live-Modus nicht . Komme nur bis zu einem schwarzen Desktop mit Mauszeiger.
Habe dann Void-installer benutzt, und die Installation lief durch. Nach dem Neustart war der GDM nicht gestartet. Ich musste den GDM manuell per "sv up " starten. Dann kam der Anmeldebildschirm. So das war schon mal geschaft. Die Tastenbelegung funktioniert . Aber ich hatte keinen Ton. Nachdem ich den fehlenden Pulseaudio installiert habe, hatte ich Ton. Drucker wurde selbstätigt erkannt (Netzwerkdrucker). Ich bin Octoxbps gewöhnt, ich konnte die Pfeiltasten nicht benutzen. Muss man wohl die Maus bemühen.
Deine Arbeit ist bis jetzt super. Hier und da noch ein klein wenig gefeilt, ist das schon klasse.Und die Idee weiter Gnome zu benutzen zahlt sich meiner Meinung nach aus. Gerade wer noch eine Maus gewöhnt ist. Diese Version finde ich für mich besser geeignet, als die bspwm Variante.
Das war mein erster Test der Gnome-Shell Iso. -
Gibt es denn schon eine ISO. Würde ich gerne testen.
-
Die Transparenz ist nur für das obere Panel. Aber danke für den Hinweis. Der Vergleich zwischen Arch und Void ist mir nur beim Testen aufgefallen.
-
Daswird jetzt aber mal wieder richtig interessant. Je länger ich mich mit Gnome beschäftige, um so mehr verstehe ich das Konzept der Bedienung. Ich habe nur drei Erweiterungen : Transparent Op Bar, App Grid Tuner für die Icon-Größen in der Übersicht und Just Perfection für die Icons der Dash. Das reicht mir völlig aus. Da ich meist nur zwei Anwndungen offen habe, reicht mir die Gnome-Tiling-Einstellung. Browser,Terminal und Dateimanger habe ich auf Tastenkürzel gelegt. Bin gespannt was Armin da wieder bastelt.
Übrigens kein Unterschied zwischen Arch und Void . Beide lassen sich prima bedienen.Void wird von mir favorisiert , weil die Updates moderater kommen. -
Aktuell Arch mit gnome vanilla mir sehr wenig erweiterungen. Ist fast alles per Tasten möglich.