Ich benutze jetzt mal wieder Void mit Vanilla Gnome. Nach dem ich mir das Video (Tiling-Manger) auf Sergius angeschaut habe. Das Konzept von Tiling-Manager ist schon sehr gut, wenn da nicht die Lernkurve wäre. So langsam verstehe ich den Gnome-Desktop immer besser.
Der Armin sagte zurecht , das man doch einfach Tastaturkürzel für die oft benutzen Programme ersttellen kan. Gesagt getan. Dann habe ich noch zwei Erweiterungen installiert um die riesigen Icons in der Übersicht und im Dock zu ändern.
1. App Grid Tuner
2. Just Perfection
Wenn jetzt die Windows Taste gedrückt wird, erscheint das Vanilla-Dock nicht mehr zu riesig, und ich brauche kein Dash to Dock mehr. Auch die Icons in der Übersicht sind jetzt viel kleiner (32pix). Jetzt habe ich einen sehr aufgeräumten Desktop und kann sehr schnell navigieren.
Mal sehen wie lange ich das so benutzen werde.
Beiträge von dtab
-
-
Ich habe mal die Pinguin TV bspwm Version installiert, um gerade das für mich zu testen. Es hat gut funktioniert. Aber ob ich mich daran gewöhne ? weiss ich nicht. Ich habe mich dann auf deb Gnome-Vanilla Desktop konzentriert. Egal ob Void oder Debian. Der lässt sich auch prima per Tasten bedienen.
Ist aber eine persöhnliche Geschmacksache. -
Man kann sich doch Pamac installieren, wenn man die Pacman-Befehle nicht mag. Wird doch auch bei Manjaro benuzt. Arch ist schon toll, wenn man ständig die neuesten Programme benötigt. Aber die ständigen Updates sind mit persöhnlich zu viel. Habe heute Debian mit Gnome installiert, allerdings als Gnome-Core.
-
Es wird nicht mehr lange dauern, bis ein I3 oder sway-distro kommt.

-
Ich habe heute die neueste Void-SVI geladen und installiert. Warum ? Ich habe meinen I5-9400F gegen einen I5-9400 getauscht. Meine alte Nvidia GT730 ist nicht mehr mit den aktellen Kernel kompatibel. Da ich kein Gamer bin, reicht mir die interne GPU völlig aus.
Nun zur Installation : nach Auswahl vom Mate-Desktop und einigen Tools (Drucker,Vivaldi,Timeshift und Flatpak) , erfolgte die Installation ohne Fehler. Gute Arbeit wieder von Armin. Das einzige was aus dem Menü nicht ging, war die Grafikkarten Treiber Installation. Ich habe dann den "intel-video.acel" Treiber manuell installiert. Ist sehr wichtig für eine einwandfreie Darstellung der Oberfläsche.
Mein Netzwerkdrucker konnte ohne Probleme installiert werden. Sound nach umstellung auf HDMI sofort vorhanden.
Das war die zweite problemlose Installation mit einer Iso von Armin !!!
Schönes WE -
Der Mate-Desktop wird warum auch immer unterschätzt. Man kann ihn wunderbar konfigurieren, und man ist sehr schnell unterwegs. Hatte vorher gnome und xfce . Bei Void-linux ist der Mate-Desktop top aktuell.
-
Nein, sieht nur aus wie Gnome. Zweite Leiste nur nach links gesetzt und durchsichtig. Oben links das Klassik-Menü von Mate-Desktop.
-
schade, das passiert scheinbar ab und zu, warum weis ich noch nicht, wenn du da einfach nach /usr/shar/backgrounds/ gehst und dann ein Wallpaper als Hintergrundbild auswählst, funktioniert das wieder, dann wird der Ordner auch wieder gesetzt.
Das werde ich beim nächsten mal tun. Danke für den Tip.
-
Hallo Pinguin Armin, jetzt habe ich doch einen kleinen Fehler gefunden, der aber wahrscheinlich nur Mate betrifft.
Ich konnte keine Hintergrundbilder ändern. Ich musste "gsettings set org.mate.background show-desktop-icons true"
eingeben, und dann ging es wieder. -
Hallo,
eigentlich installiere ich Void immer über die xfce-live Iso. Heute habe ich mir die Pinguin Install-Iso gezogen und gleich installiert.
Mein Rechner ist ein Lenovo ideacentre mit einem Intel I5 9400F und einer Nvidia GT730. Also ein ganz normaler Rechner.
Ich bin sehr angenehm überrascht , das alles funhtioniert hat.
Installiert wurde der Mate-Desktop und einige Tools. Auch die Druckerinstallation (Netzwerkdrucker) ging sofort.
Einfach klasse !!!.
Das einzige was ich per Hand machen musste, war den LTS-Kernel 6.6 zu installieren. Nach anlegen einer ignorepkg.conf , konnte der aktuelle Kernel entfernt werden. Der Nvidia 470 Treiber
war dann problemlos zu installieren.
Ich bin total zufrieden mit der Installation. Sehr gut durchdachte ISO, und die gut funktioniert.
Tolle Arbeit von Armin. -
-
Hallo Pinguin Armin das hatte ich schon mal getestet , war aber doch nichts für mich.
GitHub - leomarcov/debian-openbox: Script to install a full Openbox environment on DebianScript to install a full Openbox environment on Debian - leomarcov/debian-openboxgithub.comGruss aus Berlin
-
Ich frage jetzt mal ganz blöd: reicht nicht Timeshift und ext4 ? Ich brauche Timeshift eigentlich nur, wenn ich mich verbastelt habe.
-
Hallo Armin Pinguin, habe gerade gesehen das Mate schon dabei ist.
Den aktuellen Kernel konnte ich erst nach Erstellung einer ignore.conf löschen.Grüße aus Berlin
-
Hallo Pinguin Hallo Armin,
habe jetzt mit Hilde der xfce-iso mein System neu installiert. Da ich ein Mate-Fan bin habe ich die Software.py für mich etwas angepasst, um Mate gleich zu installieren. Das hat auch sehr gut funktioniert. Mein Frage : wäre es möglich bei der Installation den LTS-Kernel 6.6 anstatt den 6.12 zu nehmen ?
Ich habe hier leider noch ein Nvidia GT730 in benutzung, die nicht mit dem Kernel 612 kompatibel ist.Ich mache das sonst immer manuell nach der Installation.
Das ist aber nur kleines Problem, ansonsten ist die xfce-iso sehr gut gelungen, ohne Fehler.
Grüsse aus der eisigen Hauptstadt -
Hallo Pinguin Armin, mit dieser Iso ging es sofort. Klasse !!!
Gruß aus Berlin -
Hallo Pinguin Armin,
ich hätte die Installer-Iso gerne getestet. Aber leider ist das mit Cinnamon bei mir nicht möglich. Die Installation startet normal bis zum schwarzen Bildschirm und Mauszeiger. Eine zweite Konsole lässt sich aber öffnen, und man kann void-installer eingeben. Das bringt aber leider nichts. Bei Gnome oder Xfce würde eine Installation bestimmt erfolgreich sein.
Trotzdem super Arbeit. -
Das mit der Cinnamon-Iso habe ich auch mit meinem Lenovo PC I5 8.Gen. Nvidia GT 730. Keine Installation möglich. Habe dann also mal die orig.Void-Live Iso benutzt und installiert. Alles OK. Aber den Cinnamon-Desktop kann man zwar installieren, aber dann habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. An der Iso von Arnim liegt es sicher nicht. Die Cinnamon-Desktop Zusammenstellung von Void schein irgend einen Fehler zu haben. Übrigens ist der Mate-Desktop von Void sehr aktuell, da zeigt sogar das Wetter-Applet Daten an. Und der Desktop fühlt sich flüssiger an , als Cinnamon.
Das der Armin so tolle Sachen mit Void macht , ist schon sehr bewundertswert.
Danke schön an Armin
-
Das ist halt Linux, ständig am suchen

-
Bitte mal nachschauen ob sane-airscan installiert ist. Mein Drucker ist auch über das Netzwerk angschlossen, und erst mit sane-airscan ging es.