Vielen Dank
Ich muss jetzt jetzt los und probiere Abends deinen Vorschlag. Würde mich wieder melden 🙋♂️
Vielen Dank
Ich muss jetzt jetzt los und probiere Abends deinen Vorschlag. Würde mich wieder melden 🙋♂️
Da steht schon loglevel=4
Recovery mode dasselbe nichts
Nö da steht nirgends quiet, leider nicht
Verschiedene tty Services könnte man bei der Installation auswählen, habe ich nicht weil ich denke auf die Shell wird man immer kommen.
Muss schon die LiveISO mit grub Mode und graphics enabled starten, aber ein Bild zum installieren habe ich dann ja, es ist die Base ISO und als Quelle das Netzwerk ausgewählt
Loading Linux 6.12.44….1
Loading initial ramdisk
EFI stub: Loaded initrd from LINUX-EFI-INITRD-MEDIA-GUID device path
Das sind seine letzten Worte……..
Hallo an die Community
Meine IMac Void Installation war holprig aber Void ist nun MacVoid.
Jetzt startet das Ding nicht.Installation erfolgreich, Reboot,Grub Menu, Void oder Void Recovery auswählen,Enter,Grub Meldung wie sonst auch und schwarzer Bildschirm, komm auch nicht in die Shell mit STRG-Alt- F1 F2 usw.
Gibt es eine Möglichkeit dem Grub auf die Beine zu helfen ?
Ja und das war mir eine Lehre:
Ich überlege schon lange das Hauptgeschäft auf Linux umzustellen und hadere weiter hin mit der richtigen Distribution, dachte immer an Debian.
Mittlerweile denke ich an eine LTS wie Mint oder Ubuntu, Alma Linux ist auch im engeren Kreis, obwohl die Ubuntu Basis iwegen der Stabilität gerne ein Thema in den Foren ist aber ein Missglücktes Update ärgert mich
Das ist jetzt nichts Schlimmes mit den Hintergrund Bilder aber muss einfach nicht sein da ich schon Wert auf einen schönen Desktop lege- ein weiterer Mehrwert von Linux eben
Auch eine Backup Strategie möchte ich dafür austüfteln, schon mit der Partionierung eine eigene Benutzer Partion erstellen und die richtige Cloud Lösung finden
Am Anfang halt viel Arbeit aber danach lange eine verlässliche Ruhe, so stelle ich mir das vor 😅
Schau mer mal wie sich das ganze entwickelt………..
Du bist aber nicht aus Versehen in Wayland?
Nö das habe ich Anfangs auch vermutet aber bin ich nicht
Tja Variety läuft wechselt aber auch nicht die Bilder - da liegt was Ärgeres im Argen. Wie gesagt sogar die Neuinstallation von XFCE änderte nichts. Mich wundert nur das ich scheinbar der einzige nach dem Upgrade von bookworm auf trixie bin der das Problem mit xfce hat. Habe Gnome zwischendurch installiert und der kannś ![]()
~/.themes Ordner ist auch leer und bei .config die gtk-3.0 oder 4.0 oder 2.0 haben auch nichts. Eine entsprechende settings.ini gibts auch nicht - das wäre die Google-KI Lösung gewesen![]()
Ich weiss , das ist nicht die Lösung, aber verwende doch Variety
Stimmt, Du hast recht - die Lösung ist es nicht aber eine Möglichkeit bis zum nächsten Release. Wenn gar keine Lösung gefunden wird dann werde ich es auch so machen
Danke dafür
wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Bild in einem Ordner klickst und als Hintergrund oder so ähnlich auswählst, geht das dann?
Da tut sich leider gar nichts
Der Hinweis liegt im Ordner, wo der Dienst für die Hintergrundbilder drauf zugreift, gell. Da würde ich erstmal neu reinbooten ins System und schauen, ob sich der "missing link" nicht von selbst heilt. Hatte ich auf meiner Test-VM auch (da, wo ich "ausprobiere". Da war ne theme.conf.user aus dem Lot geraten. Sollte sich das nach dem neuen Booten nicht von selbst erledigt haben, müssen wir schauen, wo man um /usr/share die entsprechende .conf findet. Kann in verschachtelten Unterordnern sein).
Wie meinst Du mit "Neu reinbooten" ? Neu gestartet habe ich schon öfters aber ohne Änderung. Was allerdings interessant ist wenn ich mit Thunar nach "themes" suche kommen 4x themes.conf und auch Verknüpfungen mit Ordnern - siehe Screenshot![]()
Das mit den mehrern Themes.conf muss ich korrigieren da diese aus Sicherungen vorheriger Installationen kommen, die haben ja vorher auch keine Probleme gemacht. Ein Screenshot von der glaube ich richtigen Datei zeigt die Konfiguration die mir auch nicht logisch erscheint.
Habe ich die " richtige theme.conf" etwa gar nicht ?? In der usr/share finde ich nichts...
Hallo an die Community
Wieder was gelernt aber die Neugier war zu groß und habe meinen Grundsatz übergangen: Erst upgraden wenn Version .1 draussen ist - also 1-2 Monate warten.
Ich habe auf Trixie aktualisiert und nun kann ich den Schreibtisch Hintergrund nicht wechseln. Habe XFCE komplett via Tasksel runtergehauen und neu installiert aber der Bug bleibt trotzdem.
Was meint Ihr ? Eher abwarten oder gibt es eine Idee wie man das beheben könnte ?![]()
Wird gerne gemacht![]()
Das Forum mit den Skripten ist wahnsinning wertvoll, da spart man Zeit und Recherche - Danke dafür - Könnt Stolz darauf sein![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo
Super - Vielen Dank
Die Kombi Ventoy und reFind waren die Lösung, die Live XFCE zickt wie erwartet das liegt aber an der Grafik.Das Base Image läßt sich sicherlich installieren; jedenfalls kann ich booten und somit weiter experimentieren
Danke nochmals
Danke für den Reddit Link, leider habe ich diesen schon durch, dabei geht es um die neuen Silicon Macs mit eigenen Chip
Trotzdem Merci
Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung
Das Video hat leider nicht geholfen, da auch hier das Live ISO gestartet wird, aber Danke trotzdem
Ja es ist ein EFI Boot, ich habe vergessen zu erwähnen das ich momentan ein Dual Boot System mt Debian und MAC OSX draufhabe, Debian soll Void weichen; Debian bootet im EFI von der MAC Partion, man muss die ALT Taste gedrückt halten beim Start und dann kann man auswählen.Der IMac ist Ende 2009,Intel Core I5 2,66 Ghz, 27Zoll -sollte lt. Google kein 32-bit -EFI benutzen die inxi -Fxxz Ausgabe hänge ich an.
ISO´s habe ich base und XFCE x86_x64 und aarch64 probiert,da bootet der Mac gar nicht, nur weiser Bildschirm egal ob ich ALT Taste drücke oder nicht und das asahi Image kennt er gar nicht.
xubuntu@xubuntu:~$ inxi -Fxxz
System:
Kernel: 6.14.0-27-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
Desktop: Xfce v: 4.18.1 tk: Gtk v: 3.24.41 wm: xfwm4 dm: LightDM
Distro: Xubuntu 24.04.3 LTS (Noble Numbat) base: Ubuntu
Machine:
Type: Desktop System: Apple product: iMac11,1 v: 1.0
serial: <superuser required> Chassis: type: 13 v: Mac-F2268DAE
serial: <superuser required>
Mobo: Apple model: Mac-F2268DAE serial: <superuser required> UEFI: Apple
v: 63.0.0.0.0 date: 06/14/2019
CPU:
Info: quad core model: Intel Core i5 750 bits: 64 type: MCP arch: Nehalem
rev: 5 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB
Speed (MHz): avg: 1197 min/max: 1197/2661 boost: enabled cores: 1: 1197
2: 1197 3: 1197 4: 1197 bogomips: 21278
Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Graphics:
Device-1: AMD RV770/M98L [Mobility Radeon HD 4850] vendor: Apple driver: N/A
arch: TeraScale pcie: speed: 5 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.0
chip-ID: 1002:944a
Device-2: Apple Built-in iSight driver: uvcvideo type: USB rev: 2.0
speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 2-1.1:3 chip-ID: 05ac:8502
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 compositor: xfwm4 v: 4.18.0 driver:
X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,radeon,vesa dri: swrast gpu: N/A
display-ID: :0.0 screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 2560x1440 s-dpi: 96
Monitor-1: Unknown-1 mapped: None-1 res: 2560x1440 size: N/A
API: EGL v: 1.5 platforms: device: 0 drv: swrast surfaceless: drv: swrast
x11: drv: swrast inactive: gbm,wayland
API: OpenGL v: 4.5 vendor: mesa v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.1 glx-v: 1.4
direct-render: yes renderer: llvmpipe (LLVM 19.1.1 128 bits)
device-ID: ffffffff:ffffffff
Audio:
Device-1: Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio
driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:3b56
Device-2: AMD RV770 HDMI Audio [Radeon HD 4850/4870] vendor: Apple
driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: 5 GT/s lanes: 16
bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 1002:aa30
API: ALSA v: k6.14.0-27-generic status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse
status: active 2: wireplumber status: active
Server-2: PulseAudio v: 16.1 status: off (using pipewire-pulse)
Network:
Device-1: Broadcom NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3
v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: N/A bus-ID: 02:00.0
chip-ID: 14e4:1684
IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Device-2: Qualcomm Atheros AR928X Wireless Network Adapter
vendor: Apple AirPort Extreme driver: ath9k v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s
lanes: 1 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 168c:002a
IF: wlp3s0 state: down mac: <filter>
Bluetooth:
Device-1: Apple Built-in Bluetooth 2.0+EDR HCI driver: btusb v: 0.8
type: USB rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 3-1.1.1:6
chip-ID: 05ac:8215
Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 2.1
lmp-v: 4 sub-v: 21d0
Drives:
Local Storage: total: 1.02 TiB used: 952 KiB (0.0%)
ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 1TB size: 931.51 GiB
speed: 3.0 Gb/s serial: <filter>
ID-2: /dev/sdc model: General USB Flash Disk size: 116.06 GiB type: USB
rev: 2.1 spd: 480 Mb/s lanes: 1 serial: <filter>
Partition:
ID-1: / size: 7.81 GiB used: 128.1 MiB (1.6%) fs: overlay source: ERR-102
ID-2: /var/log size: 111.08 GiB used: 952 KiB (0.0%) fs: ext4
dev: /dev/sdc4
Swap:
ID-1: swap-1 type: partition size: 977 MiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2
dev: /dev/sda4
Sensors:
System Temperatures: cpu: 35.0 C mobo: N/A
Fan Speeds (rpm): cpu: 938
Info:
Memory: total: 16 GiB available: 15.61 GiB used: 1.2 GiB (7.7%)
Processes: 227 Power: uptime: 4m wakeups: 0 Init: systemd v: 255
target: graphical (5) default: graphical
Packages: 1307 pm: dpkg pkgs: 1303 pm: snap pkgs: 4 Compilers: N/A
Shell: Bash v: 5.2.21 running-in: xfce4-terminal inxi: 3.3.34
Alles anzeigen
Hallo an die Community
Ich möchte Void gerne auf einem alten Intel IMac installieren, aber die Live ISO lässt sich nicht booten.
Andere Live ISO‘s booten einwandfrei
Gibt es eine andere Möglichkeit?, lt. Handbuch via chroot ist wahrscheinlich eine Variante aber dafür bräuchte ich mit meinen Kenntnissen eine genauere Beschreibung