Hallo an die Community
Wieder was gelernt aber die Neugier war zu groß und habe meinen Grundsatz übergangen: Erst upgraden wenn Version .1 draussen ist - also 1-2 Monate warten.
Ich habe auf Trixie aktualisiert und nun kann ich den Schreibtisch Hintergrund nicht wechseln. Habe XFCE komplett via Tasksel runtergehauen und neu installiert aber der Bug bleibt trotzdem.
Was meint Ihr ? Eher abwarten oder gibt es eine Idee wie man das beheben könnte ?
Der Hinweis liegt im Ordner, wo der Dienst für die Hintergrundbilder drauf zugreift, gell. Da würde ich erstmal neu reinbooten ins System und schauen, ob sich der "missing link" nicht von selbst heilt. Hatte ich auf meiner Test-VM auch (da, wo ich "ausprobiere". Da war ne theme.conf.user aus dem Lot geraten. Sollte sich das nach dem neuen Booten nicht von selbst erledigt haben, müssen wir schauen, wo man um /usr/share die entsprechende .conf findet. Kann in verschachtelten Unterordnern sein). Eben in einer Test-VM.
Teste besser solche Sachen immer zuerst in VMs oder auf alter Hardware, die Du nicht mehr benötigst (altes Notebook, alter PC - whatever). Ich würde zB auch gern das neue Proxmox 9.0 nutzen, aber die Erfahrung hat geraten, Finger weg, bis wenigstens ein 9.1 raus ist und die zu erwartenden Kinderkrankheiten unter 9.0 gefixt - und insbesondere die Fehlermeldungen in den Foren abgebaut bzw zur Zufriedenheit der User gepatcht sind. Vorher keine update && upgrade´s machen. Das mache ich zwar in extra eingerichteten Testumgebungen, und ja, auch für meinen Server habe ich mir jetzt baugleiche Hardware als Retent bestellt, damit ich da 1:1-Kopien vom Proxmox drauf laufen lassen und die Upgrades testen kann, bevor ich die in der Liveumgebung mache. Nebst zweiter HW-Firewall, zweitem Raspi mit DNS/DHCP usw.. Klar, das hat mich jetzt richtig gekostet. Aber ich bin kein Gamer, was heisst, dass ich keine Grafikkarte doppelt kaufen muss, und eine HW-Kopie des Servers zu haben, die nur zu Testzwecken angeschaltet wird und sonst schläft, erinnert mich an die BW-Zeit, wo wir ein Flugzeug je Geschwader allein zum Ausschlachten verplant hatten, nur um bei Ausfall sofort reagieren und kannibalisieren konnten, weil die Herrschaften im Bestellwesen es mit den Ersatzteilen nicht auf die Kette bekommen hatten.
Ich teste alles, gern und viel. Aber: Eben nicht in meiner Produktivumgebung. Allerdings fehlt auch mir manchmal die Geduld, daher jetzt ein 2. Server, um da alle möglichen Updates und Upgrades, vom Hypervisor anfangend bis zu den VMs hin und deren Kernels, zu testen. Will sagen, auf die eine oder andere Weise bezahlen wir alle. Entweder mit Wissenshunger, der nicht gesöttigt wird, mit VMs oder HW-Maschinen, die wir uns abschiessen und schmerzlich vermissen, oder eben mit Pinke-Pinke für extra Hardware und ggf Software und mit Zeit für das Einrichten der Testumgebung. Also am Ende wieder mit Arbeitszeit, denn die Pinke möchte ja auch vor dem Ausgeben irgendwie wenigstens einmal ins eigene Portemonnaie.
Also. Unter Debian gab es bis Mitte April solche Phänomene, dass irgendwelche Ordnerpfade falsch überschrieben worden sind. Dann gab es offenbar einen Patch, s. hier: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1090041 - da haben sich eben confs an Orte geschlichen, wo sie nichts zu suchen hatten, und das hat solche und andere Fehler verursacht. Sollte eigentlich jetzt gepatcht sein, aber man weiss ja nicht, auf welchem Stand Dein System ist (Distro, Version, Kernel etc.. - vielleicht magst Du das mal angeben, falls der Fehler nach dem REBOOT nicht abgestellt ist?).