Beiträge von Pinguin

    Auf allen Rechnern, die ich aktuell habe läuft Mint Cinnamon super. (Laut Linux Mint sind die Anforderungen auf allen 3 Desktops ähnlich).

    Ich habe Cinnamon unter Debian Bullseye probiert, da fand ich es nicht gut. Sonst kenne ich Cinnamon auf anderen Distries nur von YT. Und da gefällt es mir auch nicht so. Zahlen habe ich da nicht parat.

    wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles gut, aber das alle 3 Desktops ähnlich sein sollen ist mir noch nicht aufgefallen, XFCE und auch Mate sind wirklich sehr sparsam. wenn du Cinnamon auf oder bei Debian installierst, bekommst du im Normalfall immer nur ältere Versionen als bei Linux Mint außer bei LMDE.

    Ich hatte Cinnamon mal eine Zeit lang unter Fedora installiert, als Gnome Nutzer zwar gewöhnungsbedürftig (fast wie Windows 7 / 10) aber echt nicht schlecht

    Das sieht man ja auch an folgendem Beispiel. Ich habe einem Bekannten geholfen, seine kleine Firma auf Linux umzustellen. Bei ihm kein Problem, da er keinerlei Abhängigkeiten zu Windows Programmen hatte. Also wenn bei einem Office hinterher ein docx oder xlsx herausfällt, dann reicht dem das völlig. Ihm ging es schlicht nicht ab, dass er für Lizenzen kaufen musste usw. Waren ihm einfach zu hohe Kosten.


    Jetzt das faszinierende. Seine Angestellten arbeiten problemlos damit. Die bekamen gezeigt, wie da was funktioniert und das war es schon. Kein Problem mit der Umstellung, keine Schwierigkeiten. Die arbeiten damit.

    Das ist doch spitze! In meiner Firma ist das unmöglich, wir haben leider ein ERP System das nur auf MS läuft, mein Chef (absoluter PC-Profi :loudly_crying_face: ) würde nie auf ein anderes wechseln, da er ja mittlerweile weiß wo er drauf klicken muss.

    Ja, beim Autokauf......,da kannst alles nehmen, ob Möbel, Kleidung usw. nur da ist es jeder gewohnt, wer sich einen PC oder Laptop kauft wählt nur das "Gerät" Ausstattung, Preis usw. nur wenn er ihn anschaltet ist es immer gleich egal ob Apple oder Windows. Ich habe auch Arbeitskollegen die interessiert nicht welches OS darauf ist, sonder nur das es funktioniert, einer hat schon vor ein paar Jahren von mir openSUSE bekommen, habe ich ihm zwar gesagt und eine kurze "Einführung" dazu gegeben, der weiß noch nicht mal was das ist (wollte er gar nicht) wollte nur das er das machen kann für das er das Ding benötigt und alles gut.


    zu einer Frage was ist einsteigerfreundlich: wie du selbst sagst, jeder versteht was anderes darunter. für Anfänger sicher eine, die alles abnimmt und verschiedene "Erklärvideos" bereit stellt. Ein einfacher und übersichtlicher "App-Store" der die Installation von Programmen übernimmt und auch die Programme erklärt - damit meine ich z.B.: Gimp, da steht ja nicht Adobe alternative oder Ersatz usw.

    Das habe ich mir auch angesehen :winking_face: , ja das macht es ja so schwer für Einsteiger, da sehen sie von vielen Kanälen wie gut diese Distro ist und geht halt doch einiges nicht. Ich bleibe dabei, Deepin - auch wenn Chinesisch und ich das Ding wahrscheinlich nicht nehmen würde, macht vieles richtig! zumindestens in Ihrem Sprachraum.

    das ist einfach zu bedienen, einen sehr gut aufgebauten Softwarestore, viele eigene einfach aufgebaute Programme usw.

    hätte gerne nur die Einträge verschoben, nur geht das nicht oder ich kann das nicht, ich kann nur das ganze Thema verschieben

    Wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema, wollen diese Einträge in "Cafe-Smaltalk" verschieben? und einen eigenen Eintrag erstellen?

    ich hätte dazu auch einiges, z.B.: Deepin, seht euch mal den Ansatz von Deepin 23 an, mit einer Art Online-App-Store. finde ich Klasse, funktioniert zwar noch nicht richtig und das Angebot ist noch überschaubar, also noch ausbaufähig (mir geht es nur um den Ansatz), Nachteil ist natürlich wieder typisch, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

    und ja, dadurch wird es für Neu-Ein-Umsteiger immer schwieriger einen Überblick zu bekommen

    Na mit Vivaldi braucht man ja auch kein E-Mail Programm mehr. Was ich an dem Browser auch sehr schätze. Ich muss meine Liste ergänzen merke ich gerade. ShotCut und Gimp habe ich vergessen.

    jaein :winking_face: seit dem ich das von Mail.de nehme richte ich kein anders mehr ein,

    OK, dann meine :


    OBS-Studio

    Shotcut - zur Zeit, verwende normalerweise KDEnlive - will immer mal wieder andere probieren

    Vivaldi, machmal auch Chromium und Opera, Tor nicht zu vergessen

    WPS Office und Onlyoffice

    VLC Player, erwähne ich deshalb, da ich mein Kabel-TV darüber schauen kann

    Gimp

    Boxen, manchmal auch Virtualbox

    Tube Converter

    dann noch sozialmedia dinger wie Whatsapp, Telegram und MS-Teams - hatte manchmal Homeoffice


    kein email-Programm

    um mich mal kurz ein zu klinken,

    zu diabolusUmarov: Arch ist klasse, aber ganz ehrlich ich habe das nur einmal von Grund auf installiert, nur weil ich wissen wollte ob ich das hinbringe ;), nachdem es so schöne Derivate gibt, würde ich mir den Aufwand vermutlich sparen, sicher je öfter man das macht desto einfacher wird es bestimmt.


    zu LinuxRentner: das Thema ist recht komplex und kann von vielen Seiten angestrahlt werden: ja, nur schau mal weiche Kommentare ich teilweise bekommen

    es gibt einige die das Terminal komplett ablehnen, ich hatte einmal jemanden der meinte solche Distros braucht kein Mensch mehr und Ubuntu sei das einzig wahre.


    Tja, ihr seht die Meinungen gehen so weit auseinander, das wäre ja nicht schlimm, für mich sogar positiv, wenn (wie drück ich das jetzt aus??) nur nicht jeder denken würde nur seine Meinung ist die richtige,

    jetzt bin ich beim positiven: Linux bietet für jeden etwas und seins :winking_face:

    Es ist wirklich angenehm mal in einem Forum etwas gegen LibreOffice sagen zu können, ohne die Open-Source-Keule ab zubekommen. Normalerweise hält man mir direkt vor Augen, dass WPS-Office ja böse ist, da properitär.

    Hmm, das sage ich immer wieder Mal in meinen Videos, ich muss beruflich oft Präsentation machen, logischer Weise mit Powerpoint, da gibt es halt nix anderes und wenn ich mir impress ansehe, dann kann mir niemand weiß machen das es zu gebrauchen ist, im Gegensatz zu WPS

    Hallo Pinguin,

    naja, es ist auch bei anderen Distros so, das man erst mal ein wenig "ausmisten" muss. Ich habe entdeckt dass Du schon drei Videos dazu gemacht hast die allerdings unscharf sind und nicht vertont. Ich würde mich über eine Neuauflage freuen die im Aufbau so wie bei dem Video von Linux Mint 21 XFCE ist. In MX Linux 21 sind viele Tools und Möglichkeiten die es zu entdecken gilt.

    Grüße

    Günter


    Ja, die Tools von MX sind wirklich gut,

    zu unscharf: das war am Anfang so, YouTube hat mir immer die Auflösung so weit runter gestellt. keine Ahnung warum,

    nochmal ein oder zwei Videos zu MX - sehr gerne, vielleicht mach ich eins mit diabolusUmarov zusammen. Nur zur Zeit habe ich noch andere die ich schon hochgeladen habe,


    und zu dem mageia XFCE fehlt noch Teil 2

    Mageia ist in Deutschland ziemlich unbekannt, oder führt ein Schattendasein,

    ich weiß gar nicht warum, zu Zeit ist die Version 9 kurz vor der Veröffentlichung, dann möchte ich dazu auch eins mit der Gnome-Variante machen

    auch Fedora kommt jetzt dann, da möchte ich mal wieder eins für "Nicht-Einsteiger machen, also da möchte ich mir die "Server-ISO herunterladen und irgendeinen Desktop installieren, da gibt es im Forum eine Umfrage welcher das sein soll, im Moment liegt Deepin vorne :) usw......

    MX-Linux würde mir auch gefallen, wenn nicht sooooo viele Programme vorinstalliert wären, da bin ich die erste Stunde nur am löschen :winking_face:

    Hallo Linux Freunde,

    Q4OS ist gar nicht so übel, gerade um ein wenig einzusteigen. Es ist nach meinem Wissen die einzige Distro die man direkt unter Windows 10/11 installieren kann. Also nix mit Partitionieren oder so. Q4OS trägt sich dann im Bootmenü ein und man kann es dann starten. Auch das entfernen ist eigentlich nicht schwierig. Es gibt auch einige Videos dazu.


    Grüße

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Q4QS nicht kenne :loudly_crying_face: , aber warum nicht ...

    hmm, das tut mir so leid, ich hoffe dass wir vernünftig miteinander umgehen und die Meinung des anderen respektieren

    Überlege dir das ganze nochmal, Terminal hin oder her, jeder hat doch seine eigene Meinung, es bleibt deine Entscheidung, ich werde mir dennoch deine Videos ansehen und freue mich wenn du hier bleibst

    ich hoffe das funktioniert auch bei anderen, die Bilder sind von LinuxMint, da bin ich gerade am schneiden und will es dann hochladen - ich habe versucht ein Video für Einsteiger zu machen, aber ich werde unter das Video schreiben dass diese Distro von mir keine Empfehlung bekommt